2023-08-24/25 Gewitter

  • Drei Bilder aus dem EIC vom Nachmittag.


    A38/Scheune.

    Anfangs war (mit etwas Fantasie) vielleicht noch etwas "Mesoartiges"/"Wallcloudartiges" im Südeichsfeld zu sehen. Am Standort und später auf der Chasingstrecke luden zwei Starkregenzellen ihr Gepäck ab. Zudem war es äußerst diesig, sodass ich keinen Blick mehr auf den interessanten Bereich hatte.



    Regen war in dem Moment dann zu stark geworden. Bin dann Richtung Dingelstädt gefahren. - Mit der Option im weiteren Verlauf nach Mühlhausen zu fahren. Der Plan an sich war gut. Nur die Zelle war im EIC alles andere als "chaserfreundlich". Zu diesig, zu wenig Blitze. (Die spätere Entwicklung der Zelle hat dann Anton sicherlich gut dokumentiert).


    Ich bin umgekehrt und hab nochmal an der ehemaligen B80 bei Bodenrode Halt gemacht, da noch Nachschub aus südwest kam. Hier gab es ein paar Blitze, Regenbogen und Mamatus zu sehen.





    MfG, Peter.

  • Hallo! :gewitter ^^


    Der August wollte es dieses Jahr wirklich noch einmal wissen. Am Freitagnachmittag gab es ja mal wieder ein bisschen Wetteraction in Mitteldeutschland. Die Modelle hatten eine nette Gewitterlage im Programm und nach der Arbeit beobachtete ich die Lage ausgiebig. Der Gewittercluster zog über das südliche Sachsen-Anhalt in Richtung Leipzig. Rechtzeitig machte ich mich auf den Weg, um den Cluster abzufangen. Die erste Idee war, den Cluster bei Weißenfels abzufangen. Diese Idee verwarf ich aber schnell, weil die Zuggeschwindigkeit doch ziemlich hoch war. Als Zielgebiet wählte ich dann die Region um Markranstädt aus. Pünktlich in der Nähe von Markranstädt angekommen, sah ich auch schon die turbulente Böenfront auf mich zukommen. Schnell einen halbwegs passablen Platz gesucht, das 20mm auf die Kamera geschnallt und ein Panoramabild gemacht. Die Zellen waren mit knapp 60km/h schon extrem schnell unterwegs. Die Feuchtigkeit kondensierte ziemlich nah am Boden. Entsprechend sah die Böenfront wirklich imposant aus. Nachdem ich die Bilder im Kasten hatte, rannte ich ins Auto. Da ich taktisch gut neben der Autobahn A38 geparkt hatte, rechnete ich mir doch noch Chancen aus, noch einmal vor die Zelle zu kommen. Wind und Niederschlag des Downburst waren aber so extrem, dass es keine Chance mehr gab. Der Niederschlagsbereich holte mich so schnell ein, dass ich die Verfolgung abgebrochen habe. In dem Fall geht die eigene Sicherheit vor.



    Auch wenn das eigentliche Chasing wirklich nur kurz war, war Intensität doch ziemlich hoch. Der stürmische Wind, gepaart mit dem starken Regen peitschte gegen das Auto und ließ nur eine sehr geringe Geschwindigkeit auf den Straßen zu.

    Das war schon nicht so schlecht. ^^  :gewitterboen :gewitter


    Viele Grüße aus Ostthüringen.