Thread Gewitterlage 16/17 Juli 2007

  • André/Jena hat dieses soeben gemeldet:


    Von Schöngleina aus sind mehrere Cu Cons in Richtung Saale-Orla-Kreis/Saalefeld-Rudolstadt zu sehen. Ebenso ein weiter entfernter Cb. Auch im nahen Umkreis westlich und südwestlich von mir brodelt es kräftig.


    Andre

  • Das war mal krass.
    Eben zog ein schweres Gewitter durch den Süden Jenas. Es gab Hagel bis zu 2cm, schwere Sturmböen (Stühle flogen durch die Gegend, Blumentöpfe von Balkons).
    Sowas habe ich noch nie erlebt!


    Das krasse ist das der Norden Jenas vollkommen trocken blieb!
    Hier waren es locker 15mm!

  • Sehr schöner Cb! Bin gespannt auf die Bilder (und Videos) von Igor.
    Hier auch weiterhin Ac cas in Richtung Südost / Ost und mittlerweile schon fast über uns angekommen:


    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • Hallo Andre,


    ich muss mich korrigieren. Es die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von nur 1cm. Trotzdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch dickere Hagelkörner sich reingemischt haben. Die Temperatur fiel von knapp 37°C auf nur noch 29°C.


    Gleich kommen die Bilder und das versprochene Video.


    Es gab Hagelkörner von 1cm Durchmesser.
    Es entwickelte sich ein richtiger Sturm, mit starken Böen die Gegenstände durch die Luft wehten. Es fielen zahlreiche Töpfe von den Balkons und einige Stühle wehte es um.
    Das interessante ist aber das dieses Gewitter nur im Süden Jena's aktiv war. Das heißt in Lobeda-West und Ost und vielleicht etwas Altlobeda. Aber im Norden der Stadt fiel kein Tropfen.
    Bei mir fiel die Temperatur von 37°C auf ca. 29°C.







    http://video.tinypic.com/player.php?v=6faebgi


    Und wer das Video sehen will kann sich es runterladen.
    Action versprochen. :wink:


    http://rapidshare.com/files/43242805/CIMG1021.AVI.html

  • Starkes Video, insbesondere da trotz Sturm und Hagel immer noch blauer Himmel zu sehen ist.
    @Andre/Jena: Wie lange hat es bei ISDN mit runterladen gebraucht? :)


    Aktuell immer noch um die 30°C und haufenweise Cirren Richtung Westen. Wie ist es bei euch?

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • @Rene: Du öffnest den Link von Rapidshare und wählst unten "Free" statt Premium. Eine neue Seite öffnet sich und dort gibst du den Code ein (meistens 4 Zahlen) und klickst auf Download.


    Hier noch ein Bild von meinem Balkon von der Jenaer Zelle:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Nach dem du den Code eingegeben hast, auf das von mir rot markierte Feld klicken:


    ** Ich habe das Thema " wie kann ich wo was downloaden " in den off Topic Bereich verschoben. Dies ist ein Live Thread und das sollte er auch bleiben und nicht zugespamt werden ** André/THW

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society