10.08.2013 / Mörsdorf und Hermsdorf / Gewitter mit Starkregen

  • Heut kam ein unerwartetes Gewitter mit Starkregen und einigen Erdblitzen über Jena gezogen. Ich packte daher schnell mein Kameraequipment und fuhr zu meinen Aussichtspunkt nach Mörsdorf. Dort machte ich folgende Bilder:


    Erstmal ein Radarbild mit meinen Standpunkt:



    Quelle: Wetteronline.de Mitgliedschaft





    Schnell kam der Niederschlagskern näher und ich mußte meine Sachen wieder ins Auto backen . Dann ging es nach Hermsdorf und suchte mir dort ein freies Feld ohne Bepflanzung





    Bald spürte ich einen kalten starken Outflow aus dieser Zelle und verschwand wieder im Auto. Kurz darauf fing es schon wieder recht stark an zu Regnen. Auf dem Himweg dann die ersten Sturmschäden :



    Klasse kurzes und unerwartetes Chasing.


    Gruß euer Ronny

  • Kann ich nicht sagen. Aber wieso liegt da ein solcher Ast genau mittig der Landstrasse L1073 ? Konnte recht viele Fahrzeuge beobachten die auf der Strasse vor mir unterwegs waren. Denke schon das dort eine ordenliche Windböe durchgekommen ist.

  • Ich meine schon anhand der Strukturen, dass es nicht im Geringsten eine Superzelle war. Wieso kommst du anhand des Soundings auf eine Low-Topped-Superzelle?


    Viel mehr freut es mich, dass du heute ein Chasing hattest und es auch im Titel angepasst benannt hast.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Schön, dass es noch einmal mit einem Chasing heute geklappt hat.


    Markus und ich hatten heute ein Chasing der anderen Art, will heißen, wir wurden gechast.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018