Wetterthread MAI 2008

  • Monatsthread MAI.


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Hallo Leute


    Hier zwei schöne Bilder von der Schauerlinie die gerade hier in Erfurt durchzieht.



    MFG David

    Bilder

    • IMG_0024.jpg
    • IMG_0025.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von David ()

  • Was für ein super schönes Wochenende liegt hinter uns. Ich habe die Zeit mit meiner Familie verbracht und wir haben uns in die Natur gestürzt. Wieder einmal musste ich feststellen in was für einen schönen Land wir leben, mit sehr schöner Flora und Fauna.

    Bilder

    • schwarza.jpg
    • schwarza1.jpg
  • Hallo allerseits,


    auch ich habe mich heute mal darin geübt Makros zu fotographieren und das ist dabei u.a. heraus gekommen:



    Aufnahmeort: Balkon ;)


    Ich bin auch mal gespannt, ob es morgen für ein paar Gewitter reicht. Nach GFS sollen diese ja vor allem am späten Abend über unseren Köpfen entstehen. Mal schauen, vielleicht reicht es ja sogar für ein kleines Nachtgewitter irgendwo über Thüringen...


    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • Hallo Leute!! das ist doch voll der Hammer was da heute wieder mal im westen abgeht. hoffentlich schwappen die Gewitter auch bald mal nach thüringen rüber. heut kamen sie ja schon etwas ostwärts voran. was meint Ihr,könnte es morgen klappen oder erst am samstag??? oder gar nicht? (was ich fast befürchten tuhe) :arg

  • Guten Abend!


    Die Unwetter, die momentan im Westen von Deutschland durchziehen, sind wirklich extrem, selbst der DWD hat eine Warnung vor vereinzelten extremen Hagelunwettern drin in Hessen und Baden-Württemberg.


    Laut dem aktuellen Radarbild entwickelt sich zur Zeit auch über Nordbayern etwas und eine kleine Gewitterlinie streift schon Thüringen. Vielleicht werde ich nachher ein wenig nach Westen fahren und das ein oder andere Foto schießen... schließlich hat man nicht alle Tage eine Chance auf ein Abend/Nachtgewitter.


    Ich bin gespannt, was Andre so erlebt hat und auch für Martin in Sonneberg bestünden eventuell Gewitterhoffnungen.


    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • Nunja, für mich war das heute eher ein Reinfall... je näher ich dem Gewitterkomplex kam, desto mehr ist er weitergezogen. Zudem baute er in östlicher Richtung wieder sehr schnell ab, sodass außer ein paar Windböen und viel entferntem Wetterleuchten leider nix bei raus kam...
    Allerdings scheint die Luft jetzt mächtig mit Feuchtigkeit angereichert worden zu sein... aktuell hier 20,8°C und 72% rF... vielleicht eine gute Ausgangsbedingung für den heutigen Tag. Mal schauen...

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()