31.10.2013 I GTH+IK I Schöner kann der Oktober nicht enden

  • Hallo zusammen,


    welch perfekte Ausgangslage für einen schönen frischen Morgen mit Frost, Reif und Nebel. Gegen 5:30 Uhr stand ich im Gleichental bei Mühlberg bereit.


    Ich machte einige Testaufnahmen im Spiel mit ISO und Blende, daher folgendes Bild (ISO 3200 bei F5) ein reines Experiment:


    Die blaue Stunde rückte näher:


    ...wenig später von der anderen Seite:


    Ich ging das Feld hinauf, der Nebel folgte mir langsam:


    Blick ins Gleichental:


    Die Bäume vor dem See tauchten nun auch wieder auf:


    Das Nebelspiel setzte sich fort:




    Als die Sonne hinter den Bergen hervor kam, wechselte ich den Standort. Für einen kleinen Moment war ein Viertel Nebelbogen (rechts im Bild) zu sehen:


    Für den eigenen Heiligenschein reichte es dann noch:


    Das letzte Bild für den Morgen:


    Dann ging es weiter zu einer kleinen 12km-Wanderung nach Frauenwald. Ich startete auf den Panoramaring in Richtung Talsperre Schönbrunn. An der Vorsperre Schleusegrund konnte konnte ich noch ein paar Eindrücke einfangen:





    Am Weg noch ein paar nette "Füße":


    Herzlichst...


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wirklich schöne Bilder...und das Gleichengebiet eignet sich sowieso immer für besonders schöne Fotos! Das ist eine Perle in der Thüringer Landschaft.


    Auch von mir vielen Dank und "Hütles obb" für die stimmungsvollen Bilder aus dem thüringer Herbst im Landkreis Gotha.

  • So sieht also die Talsperre Schönbrunn aus ;). Schon tausend Mal im Winter oberhalb der Talsperre mit Skiern unterwegs gewesen, aber erst einmal bis runter gefahren (wenn ich mich recht erinnere), was im Winter jedoch recht unspektakulär ist, da zugefroren. Würde echt gern mal ohne Schnee dort rumwandern. Traumhafte Bilder! THX!

  • So sieht also die Talsperre Schönbrunn aus ;). Schon tausend Mal im Winter oberhalb der Talsperre mit Skiern unterwegs gewesen, aber erst einmal bis runter gefahren (wenn ich mich recht erinnere), was im Winter jedoch recht unspektakulär ist, da zugefroren. Würde echt gern mal ohne Schnee dort rumwandern. Traumhafte Bilder! THX!


    Das mit der Wanderung könnten wir theoretisch mal auf unsere Todo-Liste setzen!


    Danke an alle für den positiven Zuspruch!


    LG


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.) · Arbeitskreis Meteore e.V.