20.-27.4.2014 / Nordthüringen, Südharz / Überraschungen, Enttäuschungen, Überschwemmungen

  • Guten Abend TSC!


    Nachdem in den letzten Wochen nahezu täglich von Gewittern berichtet wurde, will ich euch mal meine Ausbeute zeigen.
    Los ging alles am Ostersonntag. An diesem Tag waren wohl, bis zum heutigen Tag, die Chancen auf Gewitter am geringsten, laut der Wetterdienste und estofex. Am Nachmittag / Abend zündete es dann aber flächendeckend um Erfurt.
    Diese, für damalige Verhältnisse, tollen Aufnahmen konnte ich davon machen:



    Abends wurde es dann noch interessanter, während ich den einen oder anderen Blitz sah...





    (Pano)


    An den darauffolgenden Tagen waren die Bedingungen für Gewitter besser. Die Vorwarnungen waren z.T. da, die Karten sahen z.T. besser aus, aber es passierte praktisch nichts weiter.


    Montag:


    Von nun an 3 Tage in Leipzig...
    Dienstag:


    Mittwoch:


    Donnerstag:


    Am Samstag, dem 26.4., sollte es dann für Thüringen "interessanter" werden. Doch am Nachmittag war bei uns die Sonne hinter Eisschirmen verschwunden und es wurde kühler. Meine Freundin und ich fuhren daraufhin in den Südharz, wo orografisch bedingt immer wieder neue Zellen entstanden. Eine besonders kräftige traf Benneckenstein, die wir knapp verfehlten, aber noch aus der Ferne sahen.


    Blick auf den Südharz mit den Quellungen der Hagelzelle:


    Vor Zorge bildete sich gerade ein neues Gewitter:


    In Zorge führten die Flüsse bereits viel Wasser...


    Wir fuhren noch ein Stück nach Norden, um die neue Entwicklung besser zu beobachten. Hier der Blick von Hohegeiß:

    (Pano)


    Daraufhin fing es heftig an zu regnen und in kleinen Körnern zu hageln. In Zorge lief erneut viel Wasser durch den Ort.



    Die Rückseite der Zelle war dann weniger interessant...


    Zufriedenstellend fuhren wir nach Hause. Die Strukturen waren zugegeben nicht der 'Hammer', aber die gesamten Stimmungen, die Ruhe und die Nebelfelder, ergaben in der Summe einen netten Tag.


    Am darauffolgenden Tag (27.4.) gab es bereits nach dem Mittag, nördlich von Kirchengel, nette Quellungen:


    Direkt über mir bildete sich ein Gewitter, welches an der Hainleite einiges an Regen abwarf...



    Auf dem Weg nach Leipzig kamen wir in die Gewitterneuentwicklungen in der Goldenen Aue hinein. Dort fiel sehr kräftiger Regen herab, welcher v.a. Kelbra schnell unter Wasser setzte. Auf der A38 bei Roßla fielen auch kleine Hagelkörner vom Himmel. Ab und an zuckten auch einige Blitze vom Himmel. Nach diesem Schauspiel fuhren wir dann nach Leipzig, wo wir auf der A38, kurz vor dem Braunkohlekraftwerk bei Schkopau, dieses interessante Wolkenbild sahen:



    Ein Stück weiter auf der A38 sahen wir neue Gewitterlinien:
    (Bilder auf der Fahrt aufgenommen)




    Zum Abschluss noch dieses Panorama, von den Zellen um Mücheln:



    Zu guter Letzt konnte ich dann ein paar Erdblitze in der Abenddämmerung gen Süden bewundern. Vor Leipzig löste sich dann aber alles auf. Zunächst fragte ich mich wieso, doch später war die Antwort klar: Chris war da! :flucht


    Gewittrige Grüße,
    Maurice

  • Dito! Ein kleines Highlight auch die Industriewolke!


    Danke und LG


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.