Wetterthread JULI 2008

  • Monatsthread JULI


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hier gab es gerade einen sehr schönen Sonnenuntergang. Hier 3 Bilder:




    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Welch ein herrliches Wetter haben wir doch im moment (07/07/08 19:48Uhr). Ein Sonne>Regen>Sturm>Sonne>Regen Mix... alles durcheinander binnen weniger Minuten. Phantastisch...

    Bilder

    • Regen.jpg
  • Sehr schöne Bilder, Kay! Besonders der doppelte Regenbogen!

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Schauen wir mal was Richtung Wochenende mit den Schwergewittern passiert!


    Sehr schöne Bilder Kay!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Aktuell KF-Durchgang mit kräftigen Regen. Ansatzweise war bei Aufzug eine Böenwalze zu sehen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Das sollte nur als normale Beobachtung aufgefasst werden und nicht als Tornadoverdacht :D

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Zitat

    Original von AndreJena
    An ihrer Vorderseite bilden sich in feuchtwarmer Luft gebietsweise kräftige Schauer oder Gewitter."


    Das hat für uns heute leider nicht gereicht. In Sachsen und Bayern hat es augelöst. Die nächsten Tage werden auch ihren Reiz haben

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo zusammen,



    hier gab es vor wenigen Minuten ein Gewitter mit Starkregen und einigen kräftigen Windböen.
    Ich konnte vorwiegend Wolkenblitze beobachten, aber auch eindeutig einen Erdblitz. Die Temperatur ist von 23,3°C auf 18,1°C abgesunken. 10 Liter sind bisher gefallen - für Sondershausen also ein nennenswerter Guss. :)
    Mal schauen, ob uns das zweite Gewitter auf dem Radar auch noch beglückt...


    Chasen war ich zwar nicht, trotzdem hier mal zwei Schnappschüsse:




    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Gesamtniederschlagsmenge heute 15,3 Liter. Abends gab es hier noch eine schöne
    Böenwalze und auch ansonsten war der Tag sehr interessant in Bezug auf das Wetter.
    Leider sind die Batterien meiner Cam sehr schwach gewesen, sodass ich nur diese
    paar Bilder heute machen konnte, sowie ein Video vom Starkregen heute
    Nachmittag.



    Aktuell dürfte Sonneberg noch ein nettes Abendgewitter abbekommen... :)


    Grüße aus Sondershausen

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Hallo,


    ich war gestern an der Hainleite chasen und konnte von dort aus zwei ineressante Schauer beobachten, der letztere Schauer war gewittrig.
    Außerdem gab es stürmische Böen, heftigen Platzregen und einen recht nahen Einschlag.
    Die Niederschlagsmenge an der Hainleite lag bei 20 mm und in Kirchengel nur bei 7 mm.


    Hier ein paar Bilder von der ersten Schauer:


    Die ersten Quellungen gegen 13 Uhr


    Dann ging alles ziemlich schnell


    Der Nierderschlagsbereich im Westen ist schon gut ausgebildet


    Dann gab es kurzzeitig stärkeren Regen, während die Sonne wieder hervor kam...


    Auch wenn die Windräder etwas störten, hier die Schauerrückseite


    Gruß, Maurice

  • Die zweite, recht intensive und gewittrige Schauer ereignete sich gegen 15 Uhr.


    Ein dichter Niederschlagsvorhang zog herein
    (Blick nach Norden)


    (Blick nach Südwesten)


    Heftiger Niederschlag setzt für knapp eine Stunde ein



    Am Abend kam es zu einen weiteren gewittrigen Schauer welcher aber südlich vorbeizog.
    Auf der Rückseite konnte ich noch einen Regenbogen beobachten:


    Grüße von der Hainleite

  • @ all: Ihr müsst euch nicht scheuen, einen Thread zur Lage zu erstellen, wenn ich es nocht nicht gemacht habe!


    Danke für eure Bilder! Einige von mir lade ich gerade in die Galerie.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Eine Nebensonne war das!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.