Torfhaus und Umgebung im Januar

  • Heute ein Abstecher zum Oderteich, der älteste Stausee im Harz. Bei bestem Wetter und über 1m Schnee wanderten wir durch das Odermoor am Stausee.


    Ein Weg war von den Forstbeamten (wohl) mit einem Schneemobil angelegt worden, nur 30 cm breit, aber fester Untergrund und gut zu begehen.
    Sobald man neben den Weg trat, sank man bis zur Hüfte im Schnee ein und bekam auch nasse Füße. Das Moor eben. ;)


    Es war sonnig und ein intensiv blauer Himmel.



    Einstieg in den Moorweg



    teilweise mühsam zu laufen, man kommt an Herrchen einfach nicht vorbei.




    Zu Mittag essen wollten wir eigentlich auf Torfhaus, aber da war einfach kein Parkplatz zu bekommen, geschweige denn, Essen und Sitzplatz im Restaurant (und es gibt mehrere)


    Extrem fand ich die Parker auf der Bundesstraße, außerhalb des Ortes. Schlangen von 10-20 Fahrzeugen, mitten auf der Fahrspur.





    Ortsausfahrt Torfhaus, hier steckt man wieder in den Wolken

  • Wahnsinn. Und das unter der Woche. Bei uns im Thüringer Wald ging am Wochenende nix mehr, auch das nächste wird so werden, aber Mo -Fr hält sich der Ansturm in Grenzen. Warten wir mal auf die Ferienzeit. Hoffentlich hält der Winter durch bis dahin. :-)

  • Ja, im Moment ist eben Skisaison, da ist Torfhaus ausgebucht und nicht begehbar. Es wimmeln wirklich überall Menschen herum.
    Wir sind gar nicht erst oben ausgestiegen, gleich umgedreht und dann in Braunlage etwas gegessen.


    Übrigens die Wolkenformen auf Bild 3 und 4 sind dort ganz typisch, so sieht es immer aus, wenn Wind über den Brocken herüber weht.