01.08.2017 | Thüringen und Sachsen | Blitzshow und Superzellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der neue hier, auch wenn ich nicht gänzlich neu bin. Einige kennen mich bereits, so bin ich seit einiger Zeit mit Markus und Marco befreundet. Am Montag, den 31.07., habe ich mir die Modellkarten angeschaut und habe gesehen, dass was großes kommen soll. Da ich zur Zeit Semesterferien habe, habe ich am Morgen Markus angeschrieben, ob er mich nicht zum chasen mitnehmen kann. Nachdem er das OK gab, habe ich mich direkt auf den Weg gemacht und bin schließlich um 18:00 Uhr bei Markus angekommen.



    Das Nachtchasing:


    Am Abend sind wir schließlich nochmal alle Modelle durchgegangen, Markus hat mir die komplette Lage erklärt und die Vorfreude stieg immer weiter. Unser Plan war, dass wir um 23 Uhr nach Westen fahren und dann mit der Gewitterlinie nach Osten hin mitfahren. Nachdem um 21:30 Uhr bereits erste stärker werdende Schauer auf dem Radarbild nach Hessen zogen, welche Zuggeschwindigkeiten von 80-100km/h hatten, haben wir uns bereits früher auf den Weg gemacht. Nachdem Marco zu uns gestoßen ist, sind wir schließlich in Eisenach gelandet. Dann hieß es erst einmal warten und Zeit vertreiben, denn die vielversprechenden Schauer habe sich einfach nicht so recht entwickeln wollen.


    Ab 23 Uhr war zwar ein erstes geflacker in der Ferne zu sehen, fotogen war es aber nicht. Schließlich wurde es um 1:30 Uhr interessant, die erste vielversprechende Linie zog in Richtung Thüringen. Nachdem wir unseren Standort in den Nordenosten Eisenachs verlegt haben, haben wir unsere Kameras aufgebaut. Wir standen genau richtig, vor uns gab es viele fotogene Blitze, wir wurden aber nicht nass. Radarbild


    02:16 Uhr


    Die unterseitigen Strukturen wären Tagsüber bestimmt richtig gut zur Geltung gekommen:


    02:20 Uhr


    Und noch ein letzter Blitz der ersten Zelle. Schön ist an den Windrädern auch zu sehen, dass der Wind auf Inflow gedreht hatte:


    02:36 Uhr


    Um 3 Uhr wurden wir dann doch noch gestriffen, sodass den Regen uns für wenige Minuten ins Auto vertrieben hat. Radarbild



    Um 3:30 Uhr zog dann die nächste Zelle vom Westen auf. Unser Standort hat sich weiterhin als sehr gut erwiesen, sodass wir auch diese Zelle ohne Regen perfekt fotografieren konnten. Radarbild


    In der Ferne waren bereits schöne Strukturen zu sehen, wenn auch nicht ganz so schöne Blitze dabei waren:


    03:39 Uhr



    Ein paar schöne Erdblitze gab es schließlich aber doch noch:


    03:45 Uhr


    Wir sind noch bis um 04:10 Uhr dort geblieben, die Zelle nördlich von unserem Standort sah sehr bissig aus mit tiefen Wolken. Radarbild


    Schließlich haben wir unseren Standort verlagert, um die nächste Zelle südlich von uns zu erwischen. Im Westen Erfurts sind wir schließlich zum Halt gekommen und haben den Aufzug beobachtet. Radarbild


    04:59 Uhr


    Wir haben nochmal versucht, vor die Linie zu kommen, die Zuggeschwindigkeit war aber einfach zu hoch und mittlerweile einsetzende Starkregen hat ein schnelles Fahren auf der Autobahn unmöglich gemacht. In Erfurt Ost haben wir uns schließlich endgütig überrollen lassen und sind zufrieden nach Hause gefahren. Dann hieß es erst einmal: Schlafen!



    Der "nächste" Tag:


    Am Abend des selbigen Tages sollte nun die große Linie kommen, doch es kam schließlich doch alles anderes, als erwartet. Eine genaue Analyse folgt mit Sicherheit von Markus in den kommenden Tagen. Unterm Strich haben wir das Gebiet der größten Chance auf Sachsen eingegrenzt. Um 15 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Chemnitz gemacht, um dort Kevin Förster abzuholen. Nachdem das Auto nochmal voll getankt wurde hieß es warten. Über dem Erzgebirge zeigten sich bereits erste Quellungen, der Deckel war aber einfach zu stark, sodass sie wieder zusammengefallen waren.
    Um 18:45 Uhr waren schließlich südlich von Chemnitz erste Signale im Radarbild zu sehen, sollte es also losgehen? Wir sind auf die A4 gefahren und haben nun nördlich von Chemnitz Asperitas gesehen, welche aussahen, als wären sie eine hochbasige Aufwindbasis.


    Markus wollte sich das genauer anschauen, sodass wir von der Autobahn runter sind um einen besseren Blick zu ergattern. Die Suche nach einem freien Fleck war nicht leicht, nach einigen Minuten hatten wir aber einen guten Blick darauf und es war schnell klar, daraus wird was! Das Radarbild zeigte mittlerweile starke Signale und Auslöse auf ganzer Linie. Selbst rückseitig waren bereits schöne Strukturen zu sehen:


    19:22 Uhr


    Hinter unseren Rücken war nun auch eine Quellung zu sehen, welche extreme Schieflage zeigte und sehr an eine LP-Superzelle erinnerte. Aus dieser Entwicklung ist aber leider nichts geworden:


    19:24 Uhr


    Nach ein paar Fotos sind wir wieder ins Auto und zurück auf die A4 Richtung Dresden gefahren. Die Strukturen unter dem Gewitter waren einmalig, Kevin hat für mich aus dem Fenster ein schnelles Foto gemacht:


    19:50 Uhr


    Nachdem wir einiges an Vorsprung herausgefahren haben, haben wir uns nördlich von Wilsdruff positioniert und beobachtet. Wir hatten nun eine wunderschöne hochbasige Superzelle im Abendlicht vor uns, welche unerwarteter Weise auch noch langsam zog, sodass wir reichlich Zeit hatten, Fotos zu machen. Noch dazu hätte der Vordergrund nicht schöner sein können, ein absoluter Volltreffer, mein persönliches Highlight! Radarbild


    19:59 Uhr


    20:00 Uhr


    Die Superzelle haben wir nördlich von uns passieren lassen.


    20:08 Uhr


    Markus hat mir und Kevin dann den Clear Slot gezeigt und gesagt, dass an dieser Stelle theoretisch ein Tornado entstehen kann, bei der hochbasigen Superzellen sei das aber mehr als unwahrscheinlich. Gerade einmal einen Augenblick danach, zeigte sich für etwa 1 Minute an genau jender Stelle ein kleine Absenkung, welche auch Rotation zeigte und somit als Funnel deklariert werden kann.


    20:12 Uhr


    Die abziehende Superzelle zeigte immernoch wahnsinnig tolle Strukturen:


    20:15 Uhr


    Als wir gerade zurück auf die Autobahn gefahren sind, hat sich eine zweite, äußerst fotogene Superzelle vor uns formiert, ich habe aus dem Auto draufgehalten und wahnsinns Strukturen erwischt. Kurze Frage: Ist auf dem Radarbild eigentlich ein Hackenecho zu sehen?


    20:23 Uhr


    20:26 Uhr


    Schließlich sind wir nordwestlich von Freital ein letztes mal zum Stehen gekommen und haben dort Blitze fotografiert/gefilmt. Ich für meinen Teil habe ich mich aufs Filmen konzentriert und hatte einige Treffer. Diesen Crawler habe ich aus insgesamt 16 Frames gestackt:


    20:45 Uhr


    Nachdem den Superzellen langsam der Saft ausging, sind wir zurück in Richtung Chemnitz gefahren, mittlerweile hat sich über Nürnberg ein sehr blitzintensives Gewitter gebildet, welches Zugrichtung Sachsen hatte. Südlich von Stollberg haben wir schließlich gehalten und hatten einen erstklassgien Blick ins Tal mit vielen Erdblitzen und teils schönen Strukturen: Radarbild


    22:09 Uhr


    22:18 Uhr


    22:00 Uhr


    Kurz bevor der Regen einsetzte sind wir wieder zurück nach Chemnitz, wir kamen aber nicht mehr vor die Linie, sodass wir uns überrollen lassen haben und noch spekuliert haben, die Rückseite zu fotografieren. Außer dem Auto raus konnte ich noch einige Blitze fotografieren, die Rückseite zeigte aber leider kaum noch Blitzkanäle, sodass wir zufrieden zurück nach Hause gefahren sind.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Markus nochmal für die perfekte Navigation bedanken, das war in meiner jungen Chasingkarriere auf jeden Fall mein bestes Chasing bis jetzt!


    Als kleines extra habe ich nun noch ein kurzes Video mit Zeitraffern, Videos und vielen Bildern erstellt: https://youtu.be/Vo0eH8t63v8

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Tolle Bilder zum Einstand! Gratulation zum Chasingerfolg und danke für deinen Bericht!


    Das Video ist für mich eine richtig gelungene Bildkomposition. Besonders gefallen mir die weichen Übergänge zwischen den Blitzbildern mit stationär bleibendem Vordergrund sowie deine Zusammenstellung bei den Crawlern mit dem Abwechseln des Fotos und der dazugehörigen Videosequenz. Richtig gelungene künstlerische Arbeit! :) Da freue ich mich auf mehr. ;)

  • Ein schöner Bericht mit anspruchsvollen Motiven. Vielen Dank dafür!


    Gerade einmal einen Augenblick danach, zeigte sich für etwa 1 Minute an genau jender Stelle ein kleine Absenkung, welche auch Rotation zeigte und somit als Funnel deklariert werden kann.

    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das gesagt habe :grübel

    20:26 Uhr

    Wie geil! Habe ich zB gar nicht so sehen können.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Markus,


    du hast uns nur gesagt, dass dort ein Tornado entstehen kann, nachdem du das gesagt hast, habe ich (wir) den Teil der Superzelle beobachtet und dann hat sich diese Absenkung gezeigt. Ich bin der Meinung, dass ich dort auch Rotatino gesehen habe. Es ist wahrscheinlich ein Grenzfall, aber wie gesagt, ich für meinen Teil würde sagen, dass es ein kurzlebiger Funnel war.

    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich das gesagt habe :grübel