2023-03-13 GEWITTER

  • Beeindruckende Gewitter- und Böenfront gestern Abend, schön zu sehen die dichten Vorhänge aus Reifgraupeln als es hier im Zenit war,

    innerhalb kurzer Zeit geschlossene Decke am Boden, Böe Windstärke 8





  • 13.03.23 I Gewitter bei Rodias (SHK)


    Hier ein paar rein dokumentarische Videostandbilder vom ersten kräftigen Gewitter des Jahres am 13.03.23. Ich habe diesen wunderbaren Abend zusammen mit meinem Sohn oberhalb Jenas verbracht und wir zwei haben die Show + die gemeinsame Vater Sohn Zeit sehr genossen. Die Kamera habe ich nebenbei laufen lassen, die Qualität ist nicht so berauschend. Aber als Nachweis ausreichend. Standort war Rodias bei Zimmritz (SHK).









    Gruß

    Kay

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein paar Impressionen vom 13.03.2023 - Gewitteraufzug über Saalfeld.


    Saalfeld -13.03.2023.mp4


    Kleines Extrakt aus 2 Minuten Film - Deutliche Dominaz der Wolkenblitze zu vernehmen, das deckt sich auch mit der Blitzanalyse.


    6564.mp4


    Aufzug aus Richtung Westen - Timing und Ausprägung, waren ziemlich Deckungsgleich mit den Modellläufen.



    Ein verspieltes Bild aus mehreren Einzelbildern.



    Aber auch schöne einzelne Blitze, konnte man am ersten Saisontag dokumentieren.


    Insgesamt lässt sich festhalten;

    Dafür, dass ich keine Erwartungen gehegt habe, wurden alle Parameter erfüllt, Struktur, Blitze, Wind, Graupel - kurz und knackig. Gerne mehr davon.


    Beste Grüße Carsten.

  • Na gut, ich hänge mich auch mal noch dran... :D Ich war / bin momentan noch nicht wirklich wieder im Chasing Modus und genieße gerade eher das, was sich lokal anbietet.


    Erstmal ein Bild vom 13.03. Struktur war vor/an der Front hier nördlich vom Thüringer Wald keine auszumachen, allerdings war der Niederschlag doch recht ordentlich, es gab auch ein paar wenige Wolkenblitze. Nichts über das es sich grundsätzlich zu berichten lohnen würde. Allerdings - wie es dann eben meist bei solchen gewittrigen Schauern, hier auch noch in Form einer kleinen Front, so ist - dahinter gab es doch noch was für´s Auge.



    Die Mammaten waren eigentlich schon recht eindrucksvoll. Leider war es bereits deutlich nach Sonnenuntergang und das Bild ist ein gutes Stück heller als sich die Situation tatsächlich dargestellt hat. Ich hatte aufgrund des fehlenden Lichts vorher schon die meisten Erwartungen beiseite gelegt, für ein paar wenige Minuten war es aber doch noch ganz schön.



    Heute (15.03.) habe ich dann noch einen kleinen HKL Schauer am frühen Abend eingefangen. Die stärkere Aktivität war ja schon seit einiger Zeit vorbei, mit den Fallstreifen vom Schnee/Graupel trotzdem nett:





    VG, Felix