Imposante Mammatuswolken 11.April 2023

  • Glück auf,


    erst wollte ich den Aprilthread nutzen, aber um Euch mehr Bilder zeigen zu können nutze ich einen seperaten Beitrag.


    Gestern (11.4.) gab es ja typisches Aprilwetter in Thüringen & Sachsen.

    Am späteren Nachmittag hab ich die Lage etwas beobachtet, u.a. einen Graupelschauer (und vereinzelten Hagelkörner) bei Elterlein ´gechast´.

    Etwas unsicher ob ich dann abbreche, sah ich aus nordwestlicher Richtung den Aufzug eines weiteren Schauers mit sehr tiefbreiter und dunkler Basis.



    https://kachelmannwetter.com/d…darhd/20230411-1625z.html


    Also positionierte ich mich bei Ehrenfriedersdorf, aber ohne große Erwartungen. Es fing an sehr umfangreich zu graupeln, das war zumindestens vom Gefühl schon relativ befriedigend.

    Nach ein paar Minuten war eine schöne Wolkenkante am Ende des Schauers samt blauen Himmel & Sonne ersichtlich, dazu auch ein Regenbogen.



    In der Hoffnung dieser wird noch intensiver fuhr ich wieder direkt an die Bundesstrasse, wo er dann aber schon fast weg war.

    Aber dafür gab es etwas anderes, ein Wolkenkino vom Allerfeinsten !!




    Blick vom kalten Muff (ein bekannter Aussichtspunkt)








    Ein kurzes Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war´s.


    Gruss,Norbert

  • Einfach phantastisch !!! Ich bin schwer begeistert, in dieser Ausprägung habe ich das auch noch nie zu Gesicht bekommen. Super, dass du vor Ort warst und uns an diesem Augenschmaus teilhaben lässt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß

    Kay

  • Große Klasse, Norbert! Glückwunsch zu dieser wunderbaren Sichtung!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Selten kommt es vor - in Kombination mit starker Ausprägung der Wolken + Abendlicht eine echte Augenweide. Glückwunsch!


    Ich denke man kann generell schon mehr ein Auge auf solche Events haben, wenn sich bereits tagsüber deutlich Mammaten an den Schauern / Gewittern blicken lassen. Meist wird es dann mit dem Höhepunkt zum Abend wirklich spitze - geschweige denn Schauer + Licht sind vorhanden und man steht an der richtigen Stelle. ^^


    Mir persönlich gefällt das 3. Bild von unten am besten. :thumbup: Bei manchen der anderen Aufnahmen sticht einem irgendwie das angestrahlte Waldstück etwas ins Auge.

  • Ich denke man kann generell schon mehr ein Auge auf solche Events haben

    Man hat IMMER ein Auge auf Kaltluftschauerlagen ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.