Am Sonntag (16.04.2023) war unser Verein in der Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig eingeladen. Die Niederlassung ist zuständig für die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Neben einer ausgiebigen Besichtigung und Einblick in die Arbeit der Meteorologen gab es auch ein gemeinsames Vortragsprogramm.

Von großer Bedeutung waren dabei zeitnahe Meldungen über aktuelle Unwetterereignisse an die Meteorlogen in Leipzig. Besonders während einer Unwetterlage sind diese eine wichtige Ergänzung im Monitoring von Extremwetter und zur Unterstützung des Warnprozesses. Über Möglichkeiten im Rahmen der WarnWetter-App des DWD, Twitter und andere Wege wurde sich sehr aktiv ausgetauscht. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir zukünftig die Zusammenarbeit bei Veranstaltungen ausbauen und gemeinsame Schulungen mit dem Katastrophenschutz im regionalen Kontext organisieren.

Rund 250 Besucher haben uns von Samstag bis Montag im Klima-Pavillon auf dem Petersberg in Erfurt besucht. Unsere Vorträge zu den Themen Unwetter in Thüringen, Blitzen und das Wolkenrätsel stießen bei den Besuchern auf großes Interesse und einige "Aha-Effekte".

Zusammen mit dem Lichtbildvortrag "Licht und Wetter - Faszination für die Erscheinungen unserer Atmosphäre" am Samstag konnte das Publikum für den Reichtum an Erscheinungen in der Wetterwelt begeistert und gleichzeitg die Sinne für Wettergefahren geschärft werden. Zahlreiche Gespräche über Gewitterverteilung, Extremwetter im Klimawandel, eigene Erlebnisse und Interesse an den Vereinstätigkeiten ergänzten die Vorträge. Dadurch haben auch wir viel Inspiration und neue Ideen für unsere Vereinstätigkeiten mitgenommen.

Gibt es Tornados in Thüringen? Warum ziehen die Gewitter immer an Erfurt vorbei? Der Thüringer Storm Chaser e.V. ist seit 20 Jahren dem Wetter auf der Spur. Gewitter, Stürme, Hochwasser und andere Wetterextreme im Freistaat sind die Leidenschaft der Mitglieder. Der Verein möchte zur besseren Vorbereitung auf Unwetterereignisse beitragen und Wetterwissen weitergeben.

Die TSC CON 2021 steht unter dem Themenschwerpunkt "Gewitter". Auch in diesem Jahr können wir unseren großen Gewitter-Workshop leider nicht stattfinden lassen. Daher haben wir uns auf eine virtuelle Alternative mit unseren Referenten geeinigt.

Unser Programm gibt einen Einblick in die Gewittervorhersage beim Deutschen Wetterdienst und die Bedeutung von Wetter- und Schadensmeldungen in der ESWD, die für wissenschaftliche Zwecke weltweit genutzt werden.

Zum Seitenanfang