15.06.2011 / Thüringen / Mondfinsternis Sammelthread

  • Möge dies der Thread für Bilder der Mondfinsternis am 15.06.2011 sein!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Nie Regnets wenn man es braucht aber Heute Total Schwarzer Himmel und Regen über Pößneck.....Kein Mond zu sehen :Regen

  • Das Einzigste, was vom Mond gestern gegen 23:45 Uhr noch von Weimar aus zu sehen war:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Zusammen!


    Die Mondfinsternis war ja wie so viele Wetterereignisse hinter Wolken verborgen. Allerdings sollte man nach 23 Uhr noch einmal Glück haben, wie folgende Bilder verdeutlichen:




    Aufnahmeort: Göschwitz (Mönchsberg).
    Brennweite: 400mm (EF 200mm 2.8 II L USM + 2x Kenko Konverter an Vollformat).
    Raw-Entwicklung als Crop.


    Man kann sich auch ohne das perfekte Bild einen schönen Abend machen. Jena lag ja mal wieder unter Nebel.





    In pessimistischer Vorfreude auf das heutige 'severe weather' :P

  • Hallo Marco, :winken


    Schöne Fotos! Wäre ich doch länger wachgeblieben... Aber der Blick aus dem Fenster, verbunden mit meiner Müdigkeit (und dem Wissen im 5 aufstehen zu müssen) ließ nur einen Schluss zu: Bett! Dank dir habe ich nun doch noch ein schönes Mondfoto :Fr :winken :winken


    Gruß


    ACqua

  • Tolle Mondfotos :) Die Fotos von Jena gefallen mir aber fast noch besser! echt tolle aufnahme!
    hatte ja schon in einem anderen thread gefragt obs welche gibt^^ werde mich noch ein bisschen durch die Unterforen kämpfen müssen, bis ich weiss wo was steht...


    So wie ich das sehe, war der Mond ja "normal" gefärbt...ich weiss nicht mehr wie ich darauf komme aber ich bilde mir ein irgendwo gesehen zu haben, das der Mond dann rötlich eingefärbt zu sehen sein sollte? Liege ich da falsch oder bin ich nem netten fotoshopper auf den leim gegangen?

  • Rot ist er nur während der Totalität zu sehen (die rote Färbung erklärt sich durch die atmosphärische Brechung des Restlichts). Bei uns kam der Mond lange nach dem Austritt aus der Totalität ca. 1 Stunde zu spät zum Vorschein.


    Lg Marco