Thread Gewitterlage ab 04.07.2012

  • Da ich gerade bei meinen alten Herren zum Mittag weilte wagte ich mal einen Blick aufs Radar. Kaum hatte ich drauf geschaut bekam ich auch schon vom DWD eine SMS, dass es hier wohl Gewittern sollte. Also schnell aufgegessen, einen schönen Urlaub gewünscht und fix zum Aussichtspunkt gefahren! Leider war alles nicht so wirklich spektakulär, hat nur ein bissel geregnet und es gab ein paar leise Grummler zu hören, aber okay!







    Edit Alexa: Bilder verkleinert, bitte Tutorial zum Einstellen von Bildern beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Hallo :winken
    Hatte noch ein paar nette Wölkchen vom 05. und 07. Die ersten Drei leider nur in jpg. aufgenommen.





    lg Pierre

  • Nabend an alle,


    Ich war heute auch mal wieder unterwegs. Hätte ich gewusst, was da ein wenig südlicher von Heiligenstadt auf uns zuzog, wäre ich bestimmt nicht vorher in die andere Richtung gefahren.
    Also zur Vorgeschichte:


    Ich habe eine nette Zelle süd-westlich von Kassel gesehen, also ging es auf ins Auto und los ging es Richtung Westen. Sah von weitem sehr viel versprechend aus.
    Allerdings stelle sich die Zelle als "Flop" heraus, da sie kurz vor mir zerfallen war. :-(
    Naja, dann also hieß es wieder den Heimweg antreten. Als ich an der Abfahrt Heiligenstadt war, sah ich gen Süden eine schwarze Wand. Daraufhin habe ich nochmal kurz das Radar gecheckt und auf ging es Richtung Süden.
    Als ich dann bei Kalteneber war, an der Kapelle, sah ich die Zelle in voller Pracht.
    Die Zelle zeigte sich sehr organisiert. Der Aufwindbereich war schön vom Abwindbereich abgetrennt. Zwischenzeitlich sah man auch eine schöne Absenkung im Aufwindbereich. Desweiteren zeigten sich
    schöne Erdblitze. Leider konnte ich keinen ablichten, nur auf einem Video, das kommt sicherlich irgendwann auch noch :-)
    Naja nun zu den Bildern:



    Dieses Bild zeigt den Aufzug der Zelle. Im Vorfeld sieht man schön den Aufwind und gleich dahinter den starken Abwindbereich. Dieser kennzeichnetete sich durch sehr starken Niederschlag und starke Fallböen, die selbst ich merkte und
    ich stand nicht in der Zugbahn der Zelle. Es könnte auch Graupel oder Hagel dabei gewesen sein, allerdings könnte ich das nur schätzen, da ich nicht in das betroffende Gebiet gefahren bin.




    Hier in dem Bild sieht man nochmal schön den Abwindbereich. Dort kann man auch sehen, dass dieser absolut senkrecht aussieht... War schön abgegrenzt...




    Hier sieht man nochmal die Zelle ein bisschen näher.




    Im letzten Bild von heute, sieht man deutlich wie die Zelle zerfällt. Der Abwindbereich wurde immer dorminierender und so wie es aussah, wurde er vom Aufwindbereich eingesaugt. Dies nahm der
    Zelle letztendlich die Kraft und sie regenete aus. Die Blitze wurden auch deutlich weniger und es begann dann auch an meinem Standort zu regnen. Deswegen trat ich dann die Heimreise an und war glücklich, dass
    ich endlich mal wieder ein Gewitter aus näherer Nähe betrachten konnte :-)


    Also dann

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hier auch von mir nochmal ein paar Bilder zum 10.7. , die auf der A38 entstanden:



    Nette Fallstreifen:



    Die Zellen an jenem Tag schienen wohl verbreiteter kleinere Absenkungen auszubilden.
    Bei Leuna konnte man die Zelle erkennen, die sich bei EF bildete:




    Kurze Zeit später zerfiel die Zelle aber recht schnell und der Weg nach Leipzig setzte sich fort.


    Grüße, Maurice :rgn