Monatsthread NOVEMBER

  • Monatsthread November 2012
    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen

    Bei besonderen Wetterlagen wird, wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt. Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden. Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo TSC,


    gestern begab ich mich mit zwei Freunden mal wieder zu einem kleinen shooting in einem Waldstück südlich von Tautenhain (SHK)
    Dabei sind mir u.a. folgende Bilder auf den Sensor meiner Kamera gefallen:










    mfG Steffen

  • Schönes Morgenrot heute:



    Smartphone Upload und Photo


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gab es letztes Jahr noch Station in Thüringen die sagenhafte 0,0 l/m² Monatsniederschlag maßen, sieht es dieses Jahr schon anders aus.


    Andreas + Rest: Hier die Niederschlagssummen, die ich im Netz gefunden habe:



    Quelle: TLL


    Bei der UWZ kann man die Niederschlagssummenkarte aus dem internen Bereich sehen: KLICK


    Man sieht die Spitzen in deinem Bereich und auch im WAK, wobei es aber keine 40-50 l/m² waren, sondern zw. 20 und 30 l/m².


    Gruß und schönen Sonntag allen,


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Was die Inversionsproblematik und deren Grenze angeht, hier noch ein paar Infos:


    Jens Hoffmann hat es schön beschrieben:



    (um) 900 hPa (für Morgen angesprochen) entspricht einer Höhe von fast 1000 Metern (990 m).


    Hier findet ihr das im Text angesprochene polnische UM-Modellsamt Karten und Diagrammen.
    Zwecks Nebel wählt ihr folgenden Weg: Detailed Maps -> fog -> jeweiligen Termin links daneben auswählen -> Terminkarte öffnet sich im neuen Fenster
    oder einfacher: Detailed Maps -> direkt darunter auf "show all small maps" klicken und alle Karten öffnen sich in einem neuen Popup. Etwas scrollen und ihr findet "Fog"


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So nun hier die versprochnen Bilder des heutigen Sonnenaufganges bei -3° C und zum Vergleich, wie die Sonne in knappe 4 Wochen gewandert ist.


    Monatsthread OKTOBER







    So ich hoffe die Bilder gefallen euch, bis bald


    LG Andreas



    Edit by MOD: bitte auf die Rechtschreibung achten!
    Edit by Makrus: Bild im Hochformat eingebunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So von mir auch noch zwei Bilder:



    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Tolle Eindrücke von euch, super!


    Andreas: Das wird immer besser. Die Windräder im Nebel finde ich besonders gelungen.


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Glätte - Auto überschlägt sich, vier Verletzte


    Pennewitz/Sonneberg - Auf überfrorener Straße ist am Mittwochmorgen zwischen Gehren/Jesuborn und Pennewitz (Ilm-Kreis) ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Die vier Passagiere wurden verletzt.


    Einsatzkräfte der Feuerwehr Pennewitz, sicherten die Unfallstelle auf der Bundesstraße 88 und halfen beim Bergen des Pkw, an dem erheblicher Sachschaden entstanden war.


    In Sonneberg gab es am Vormittag ebenfalls einen schweren Glatteis-Unfall. Zwischen dem Kreisel und der Stadtumfahrung im Ortsteil Bettelhecken hatte sich ein Auto überschlagen. Eine Frau wurde mit schweren Verletzungen ins Suhler Klinikum geflogen.


    Auch in anderen Regionen hatten die Autofahrer am Morgen mit überfrorenen Straßen zu kämpfen. Bisher meldete die Polizei jedoch keine größeren Unfälle. Wo Fahrzeuge ins Rutschen kamen, blieb es meist bei Blechschäden. bf/maz

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Vielen Dank für die fachlichen Ausführungen, Martin! @Ronny: Hattest du nicht mal von mir vergünstigt ein Wolkenbuch erhalten?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Massiver Wintereinbruch?


    Schon seit Tagen geistert durch die Medien, dass uns ein massiver
    Wintereinbruch bevor steht. Was ist dran an dieser Prognose?


    Schaut man sich die unterschiedlichen Modelle an, so ist
    festzustellen, dass ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über Westeuropa
    im Laufe der Woche sich nach Osten verlagern soll. Bis zum Ende der
    kommenden Woche wird es mit seinem Zentrum irgendwo zwischen
    Osteuropa und dem Balkan erwartet.


    Auf seiner Nordwestflanke wird in der Folge zunehmend Kaltluft aus
    dem skandinavischen Raum angezapft und zu uns vordringen. Im Laufe
    der Woche werden deshalb allmählich die Höchsttemperaturen sinken.
    Werte bis zu 15 Grad C bei Föhn an den Alpen, wie wir sie an diesem
    Wochenende noch beobachten können, werden der Vergangenheit
    angehören. Bis zum nächsten Wochenende werden sich Höchstwerte
    wahrscheinlich nur noch knapp über dem Gefrierpunkt einstellen. Auch
    die Nächte werden deutlich kälter. Verbreitet wird es zu Nachtfrösten
    kommen, der bei längerem Aufklaren durchaus auch bis in den
    zweistelligen Bereich reichen kann.


    Niederschläge wird es im Bereich des Tiefdruckkomplexes immer wieder
    geben. Anfangs werden diese noch durchweg als Regen fallen. Bis Mitte
    der Woche werden diese dann in den Hochlagen der Mittelgebirge und
    auch in den Alpen allmählich in Schnee übergehen. Ob es auch für eine
    Schneedecke in den Niederungen reichen wird, ist derzeit noch
    ungewiss. Dies hängt einerseits davon ab, wie massiv der
    Kaltluftvorstoß ist, andererseits zu welcher Tageszeit die
    Niederschläge auftreten werden.


    Sicher ist, dass es in der kommenden Woche deutlich kälter wird,
    wobei dieser Prozess allmählich stattfinden wird.


    Ansonsten ist dieser Kältevorstoß Anfang Dezember nichts
    Ungewöhnliches. In der Klimastatistik lässt sich beobachten, dass
    gerade in der ersten Dezemberwoche Wintereinbrüche häufig zu
    verzeichnen sind.


    Überraschend wird er sicherlich wieder für alle Autofahrer sein, die
    immer noch keine Winterreifen aufgezogen haben. Aber das kennt man ja
    ausreichend, denn bekanntlich kommen ja Weihnachten und der erste
    Wintereinbruch völlig überraschend.


    Der Winter wird kommen, aber mit langsamen Schritten.



    Dipl.-Met. Helmut Malewski
    Deutscher Wetterdienst
    Vorhersage- und Beratungszentrale
    Offenbach, den 24.11.2012


    Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So nun hier der versprochene Funnel der wiedermal in Nordthüringen zu sehen war

    Bild 1 für Naturfreunde im :Wi



    So und nun gibt es hier gleich noch einen Funnel, denn meine Kinder haben mich gebeten mit ihnen einen Nistkasten zu bauen und auch zu bemalen. :grins
    Nach Stunden des Schweißes und vielen Schrauben später war er fertig. Er ist nicht käuflich zu erwerben und wird auch nicht versteigert.





    LG Andreas

  • Spitzenböen "Franziska" gestern (25.11.) in km/h


    79 Schmücke
    70 Leinefelde
    68 Eisenach
    65 Artern
    61 Erfurt/EDDE
    61 Neuhaus
    52 Schleiz
    50 Gera/Leumn.


    Und sie sah auch nicht gerade schlecht aus:



    Quelle: NOAA



    Quelle: EUMETSAT


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So auch noch nicht erlebt und festgehalten - ruhendes Taubenpärchen in der Nacht auf einem Baum direkt vor meiner Nase:


    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018