Thread Gewitterlage 15. - 17.05.2008

  • Thread für die Gewitterlage ab 15.05.2008. Bitte Vorhersagen, aktuelle Outlooks und Nowcasting hier posten! Zur Lage dann wie immer aktuelle Meldungen, Messwerte, Bilder...

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich glaube der Eisschirm war selbst in Jena sichtbar.
    Heute soll es auch einige Gewitter in Thüringen geben. Ob es dabei Jena trifft ist fraglich aber nicht ausgeschlossen.


    Noch ist es recht ruhig hier. Es ist leicht bewölkt, die Temperatur liegt bei schwülwarmen +23°C und steigt weiter. Heute könnte Jena den ersten Sommertag 2008 kriegen. :D


    Edit: Es bildet sich gerade südlich von Erfurt-Weimar-Jena. Mal sehen was daraus wird! :)

  • So liebe Damen und Herren,


    ich melde hiermit(Bad Blankenburg) das erste Donnergrollen des Tages....

  • Lageupdate 13:30 Uhr:


    Aktuell zieht ein Regengebiet über große Teile Mitteldeutschlands (Sachsen - Anhalt, südl. Niedersachsen und auch Nordthüringen). Vor gut einer Stunde war dieses Regengebiet noch etwas intensiver als nach neustem Radarbild. Im Süden Thüringens bildeten sich erste Schauerzellen, die für kurze Zeit auch gewittrig waren (siehe Beobachtung Andre/THW).


    Wie geht es nun weiter? Aktuell ist eine Zelle mit teilweise hoher Reflektivität auf dem Radar im Saale - Orla - Kreis zu sehen. Während der Norden Thüringens von dem Regengebiet beeinflusst wird (die Ausläufer in Form von Altostratus reichen bis zu mir nach Weimar), kann die Sonne teilweise in den übrigen Landesteilen noch etwas "einheizen". Der Sonnenschein ist aber vielfach von Restgewölk der ersten Zellen sowie Cs/As teilweise gestört.


    Dies bestätigt auch ein Blick auf diverse Webcams:


    Webcam Schmiedefeld (LK SLF)
    Webcam Hirschberg (SOK)


    Außer der Zelle im Saale - Orla - Kreis ist auch über dem Th. Wald eine neue Zelle entstanden. Die Webcam vom Masserberg um 13.15 Uhr hat diese neue Zelle teilweise einfangen können:



    Im weiteren Verlauf des Nachmittags sollte auf aktuelle Entwicklungen (wie momentan im SOK/Th. Wald) geachtet werden.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo!! vor ca. ner halben Stunde 2 Zellen bei mir vorbeigezogen die eine Südlich und die andere Nördlich von mir.Ich war leider wieder mal nur in der mitte. war aber ein schöner Einschlag dabei. habe es aber leider nicht auf die Linse bekommen.mal sehen was heute noch so kommt.aktuell kommt gerade die Sonne wieder raus.

  • Update 14:00 Uhr SOK/GRZ - Zelle:


    Die Multizellen im Osten Thüringens (SOK/GRZ/G) halten weiter an ihrer Intensität fest und ziehen ostwärts.



    Webcambild © irchwitz.de mit Blick auf Greiz:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Lageupdate 17:00 Uhr:


    In den letzten 5h gab es einige Aktivitäten im Freistaat. Besonders über Südost- und Ostthüringen gab es Multizellen sowie Einzelzellen im Thüringer Wald. Aktuell ist es (noch) "ruhig". In Hessen, Teilen Rheinland - Pfalz und NRW sind teilweise sehr starke pulsierende Einzel- und Multizellen unterwegs.


    Aktuell hat sich auch nahe Suhl wieder eine Zelle gebildet:



    Der DWD hat soeben für zahlreiche Landkreise seine Warnstufe auf "markantes Wetter" erhöht:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Brandaktuelle Bilder von der Saalfelder Höhe... eine Zelle die aus SW aufzog und mich mit Starkregen und jeder menge Blitze versorgte... Mache mich jetzt an die Videoauswertung..später mehr. Markus, Andre/J und Kay sind im moment noch unterwegs.

    Bilder

    • DSCF0720web.jpg
    • DSCF0728web.jpg
    • 1730.gif
    • 1800.gif
  • Kurzer Bericht von mir: Ziel war die Multizelle die im nördlichen Ilm - Kreis weiter nach ONO zog. Nach kurzer Überprüfung der Lage an der AS Erfurt - Ost fuhr ich Richtung Stadtilm. In Großhettstedt konnte ich mehrere Blitze und anfangs eine Böenwalze (siehe Bilder Andre/THW) beobachten. Ich fuhr dann bis Nahwinden wo ich die letzten Blitze sehen konnte. Teilweise Starkregen, Wasser auf den Straßen, sonst keine besonderen Ereignisse.


    @Andre/THW: Danke für deine Bilder! Bei denen musst du aber unbedingt das Rauschen entfernen, denn das ist bei mir auf dem Bildschirm sehr stark ausgeprägt. NeatImage ist dafür ein gutes Programm, bzw. dein Bearbeitungsprogramm für Fotos hat bestimmt auch was!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • © UWZ:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Leute



    Hier ein Bild gerade eben geschossen.


    Dieser Schauer zieht gerade über den Harberg.


    MFG David

    Bilder

    • IMG_0035.jpg