Thread zu den Sturmlagen ab 29.03.2015

  • Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Tag. Es war deutlich mehr Struktur bei den Schauern zu sehen...es waren tolle Eindrücke und in diesen Augenblicken weiß man wieder, warum man so ein Hobby betreibt. Vergessen sind die unzählbaren Nächte, die man auf Gewitter gehofft hat, die dann vor der eigenen Nase eingegangen sind. Der Wind (Sturm) machte das Fotografieren schwierig, mindestens genauso schwierig gestaltete sich das Verrichten der Notdurft bei solchen Windgeschwindigkeiten :-). Hier die Bilder:






    Gruß
    Kay

  • Guten Morgen,


    hier noch die endgültigen Spitzenböen von gestern:


    115 km/h Erfurt/Bindersleben
    113 km/h Neuhaus
    112 km/h Schleiz
    101 km/h Schmücke
    101 km/h Gera/Leumnitz
    94 km/h Artern
    94 km/h Eisenach
    90 km/h Leinefelde
    90 km/h Meiningen
    87 km/h Altenburg/Nobitz


    Sowie noch 4 Bilder vom Chasing im UH-Kreis:




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Guten Morgen,


    die letzten stürmischen Tage haben wieder gezeigt, wie machtlos man doch gegen die Natur ist.
    Ohne Schäden verlief die Sturmserie auch nicht, daher hier zusammengefasst die wichtigsten Nachrichten aus Thüringen.


    Verletzte und Schäden durch Sturmtief in Thüringen


    Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 km/h ist Sturmtief "Niklas" am Dienstag über Thüringen hinweggefegt. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Unwettern in weiten Teilen des Landes bis zum späten Abend. Unterdessen gibt es aufgrund des Sturms die ersten Verletzten und Schäden zu beklagen.


    Auf den Straßen und Schienen sorgten die heftigen Böen für zahlreiche Behinderungen. Ein vom Sturm abgeknickter Baum hat am Dienstag in Weimar-West zwei Schulkinder und eine Frau verletzt. Eines der Kinder wurde schwer verletzt.
    Alle werden im Krankenhaus behandelt, sagte ein Sprecher der Weimarer Feuerwehr.
    Das Unglück ist in der Prager Straße Ecke Moskauer Straße geschehen. Der Baum war nach Angaben der Feuerwehr knapp zehn
    Meter hoch und hatte einen Stammdurchmesser von mindestens 30 Zentimeter.


    Der Sturm hat den Baum gleich über dem Boden abgebrochen, so dass er auf den Fußweg und die Strasse stürzte.
    In allen Landesteilen brachte der Sturm Bäume zu Fall und sorgte für Behinderungen. Bei der Landeseinsatzzentrale der Polizei gingen allein
    am Vormittag wetterbedingt 74 Notrufe wegen Verkehrsstörungen ein.
    Wie ein Sprecher sagte, gab es etwa 20 Prozent mehr Verkehrsunfälle als an anderen Tagen, schwere Unfälle mit Verletzten waren nicht dabei. Auf der Ostumfahrung von Erfurt, auf der B 249 zwischen Sondershausen und Gundersleben und auf der A38 Richtung Göttingen, zwischen dem Tunnel Höllberg und der Anschlusstelle Breitenworbis, kippten Lkw um.
    Wegen der Bergungsarbeiten mussten die Bundesstraßen und die Autobahn ganz oder teilweise gesperrt werden.
    Im Weimarer Land und in Zella-Mehlis stürzten Bäume auf Autos.


    In Neuhaus-Schierschnitz und in Hermsdorf krachten Bäume in Oberleitungen und sorgten für Stromausfälle.
    Am Helios Klinikum in Erfurt beschädigte der Sturm die Fassade so schwer, dass die Feuerwehr herabfallende Teile sichern musste.
    In Erfurt machte sich auch eine Gartenlaube selbständig.
    In Kerspleben geriet ein Trampolin außer Kontrolle und musste von der Feuerwehr eingefangen werden.
    In Zeulenroda-Triebes wurde das Dach einer Lagerhalle großflächig abgedeckt. Schon in der Nacht zu Dienstag und am frühen Dienstagmorgen hatten Schneefälle in Thüringen für Behinderungen im Straßenverkehr gesorgt. In Südthüringen fielen bis zu sieben Zentimeter Schnee.
    Auf der Autobahn A4 verunglückte nahe des Hermsdorfer Kreuzes ein Neuwagen. Laut Autobahnpolizei war der Fahrer mit Sommerreifen unterwegs. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.


    In Erfurt machte die Gartenausstellung Egapark schon am Morgen wegen orkanartiger Böen seine Tore dicht.
    Am Mittag entschloss sich die Stadt, auch den Zoopark zu schließen. Der Altstadtfrühling auf dem Erfurter Domplatz legt zunächst bis Mittwoch eine Sicherheitspause ein.
    In Weimar sind die Friedhöfe geschlossen. In Arnstadt wird der Rummel "Frühlingsfest" am Dienstag wegen des Wetters nicht öffnen.


    Aufgrund der starken Stürme fahren unter anderem auf der Bahnstrecke Gera-Weischlitz vorerst keine Züge. Das hat die Deutsche Bahn
    mitgeteilt. Eine Sprecherin sagte, es werde versucht Ersatzbussse zu organisieren, allerdings sei das momentan schwierig.
    Wegen des schweren Sturms sind auch mehrere Windkraftanlagen in Thüringen ausgeschaltet worden. Dadurch werde verhindert, dass zu viel
    Strom produziert wird, sagte ein Sprecher des überregionalen Stromtrassenbetreibers 50Hertz.


    Bis voraussichtlich Donnerstag sollen die betroffenen Anlagen außer Betrieb bleiben, das hänge aber von der Wetterlage ab. Wie viele Windräder nun im Freistaat stillstehen und wo sie sich genau befinden, konnte der Sprecher aber nicht sagen.


    Quelle: MDR


    Weimar: Umgestürzter Baum trifft Kinder


    Ein vom Sturm umgewehter Baum hat zwei Schulkinder und eine Frau verletzt. Eines der Kinder wurde schwer verletzt. Alle drei werden im
    Krankenhaus behandelt, wie ein Sprecher der Weimarer Feuerwehr MDR THÜRINGEN sagte
    Das Unglück ist in Weimar-West in der Prager Straße Ecke Moskauer Straße geschehen. Der Baum war nach Angaben der Feuerwehr knapp zehn Meter hoch und hatte einen Stammdurchmesser von mindestens 30 Zentimeter. Der Sturm hat den Baum gleich über dem Boden abgeknickt, so dass er auf den Fußweg und die Straße stürzte.


    Quelle: MDR


    Linksammlung:

    Kyffhäuserkreis
    http://sondershausen.thueringe…yffhaeuserkreis-876807253


    Unstrut-Hainich-Kreis http://muehlhausen.thueringer-…s-fuer-Schaeden-145270015


    Eisenach http://eisenach.thueringer-all…-kleines-Maedchen-als-die


    LK. Gotha http://gotha.thueringer-allgem…nd-im-Landkreis-848642491


    Nordhausen http://nordhausen.thueringer-a…m-Dauereinsatz-1722939938

  • Gewitter mit Graupel gerade bei Neudietendorf:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.


  • Heute waren Stephan und ich auf Tour. Wir erlebten Windböen von bis zu 109 km/h bei Eisenberg und bei Lederhose staunte ich nicht schlecht , als Stephan ein dickes Graupelkorn gefunden hatte. Der Durchmesser betrug ca 0,8 cm und es flogt aus einer kurzlebigen , aber starken Gewitterzelle heraus. Als wie am Standpunkt angekommen waren , war diese leider schon weitergezogen.


    Radarbild zum Zeitpunkt :




  • Hier meine magere Ausbeute von heute - strukturtechnisch war nichts zu holen bei solchen großen Schneeclustern. Dafür wurde ich schön eingewintert :-)



    Gruß
    Kay





  • Update 02.04.2015
    Nach Durchzug einer weiteren Kaltfront am Vormittag (-> stratiformer Niederschlag in Form von Regen, Schnee oder Graupel) lebt am Nachmittag neuerlich die Schauer- u. Gewittertätigkeit auf.



    Auszug Kurzfrist vom Mittwoch, den 01.04.2015 um 18 UTC


    Quelle: www.dwd.de



    Zitat

    [...] In the wake of the cold front, well-mixed polar air masses allows for showers and thunderstorms. Increasing low-level vertical wind shear in the evening hours indicates a potential of some better organized thunderstorms, and isolated severe wind gusts and a tornado are not ruled out.


    Quelle: www.estofex.org


    LG Marco

  • 31.03.15 Berka/Wipper abgedecktes Terassendach



    fehlendes Dach der Terasse, ca. 25m² Dachfläche. Blickrichtung Foto: West



    Auf dem unmittelbar danebengelegenen Nachbargrundstück befindet sich ein Carport (defekte Dachplatten), hier traf wahrscheinlich die Dachkonstruktion das erste mal auf und ein Teil davon zerschellte unmittelbar im Hof. Entfernung von Terasse zum Carport beträgt ca. 14m Luftlinie.



    zersplitterte Dachkonstruktion im Hof



    Noch ein Grundstück weiter landete der Rest der Konstrucktion, der noch mehr in seiner Struktur verbunden war! Hier lag die Enfernung vom Anfangspunkt Terasse bis zum Endpunkt (letztes Grundstück) bei ca. 28m Luftlinie.

  • Marco: Bei deiner eingezeichneten Kaltfront handelte es sich schon mehr um eine Okklusion, der Mischfront aus Warm- und Kaltfront.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.