10.09.2015 | Kaltluftgewitter über Jena | Blitzeinschlag Jentower

  • Geniales Haustür-Chasing in Jena. Bin nachdem ich über den Kernbergen eine kräftige, beständig blitzende Gewitterzelle heraneilen sah, schnell auf die Bahnbrücke zwischen Burgau und Winzerla gefahren.



    Das Gewitter feuerte Erdblitze im niederschlagsfreien Bereich. Es versprach spannend zu werden...
    Eventuell zu spannend:


    Nach einem Blitz aus dem trockenen Bereich direkt über mir (Ultraweitwinkel-Aufnahme) rannte ich zurück ins Auto und sah mir die Entwicklung kurz von dort an.


    Als sich die Erdblitze etwas zu entfernen schienen, wagte ich es, wieder nach draußen auf die Brücke zu gehen.
    Die Blitze schlugen in der Innenstadt ein. Distanz ca. 4-5km.


    Und dann kam der Blitz der Blitze - was Gewitter über Jena anbelangt. Einschlag im Jentower...



    Jetzt fehlt nur noch ein Erdblitz in den Türmen des Heizkraftwerkes ;-)
    LG Marco

  • Congratulations!


    War es dieser Einschlag: http://kachelmannwetter.com/de…50910160545680923154.html

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Hallo... Ich bin im Raum Neustadt Orla direkt durch das Gewitter gefahren. Es war sogar Hagel (0,5 mm) dabei. Die Temperatur viel von 16 auf 9 °C ab!