Wetterthread OKTOBER 2016

  • Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter in Thüringen


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Gestern waren Luise und ich auf dem berühmten Weimarer Zwiebelmarkt unterwegs. Auf unserer Rückfahrt nach Jena machten wir einen kurzen Halt am Flugplatz Weimar, um von dort aus die letzten Sonnenstrahlen des Tage zu genießen.


    Bild 1 - Supernova - Extrem gelbes Licht hatte uns erreicht. :)



    Im weiterem Verlauf verschwand die Sonne immer mehr hinter den Wolken



  • ... bis auf winzige zusammengewehte Reste von Schneegriesel/Schnee in ein paar windgeschützten Ecken ist das eine reine Glatteisdecke...



    Schöne Deko!


  • .. so ein bisschen Schneeregen hatten wir ja im Oktober immer wieder mal gehabt, heute der erste richtig reine Schneefall...
    Aber klar - der Boden ist noch viel zu warm, nicht mal auf den Grasspitzen blieb etwas liegen. Minimum 0,9°C.
    Meine Chance auf die erste Schneedecke (auf dem Brocken) habe ich genau um 21 Stunden verpasst, schade.
    Im Bild übrigens unserer Schneehöhensensor, da liegt nach 29jähriger Erfahrung in etwa die mittlere Schneehöhe.
    Abweichung letzten Januar: kleiner 10 Prozent, für unseren Standort akzeptabel

  • Auch auf dem Schneekopf ist etwas Schnee gefallen.
    Am Nachmittag nach tagelangem Dauernebel mit nur wenigen Lichtblicken die ersten Sonnenstrahlen, die im Nebel einen kleinen Nebelbogen produzieren.




    Gruß aus Gehlberg
    Michael

  • Zusammenfassung mit den jeweiligen TOP 5 Messwerten: http://wetterkanal.kachelmannw…-nass-zu-sonnenscheinarm/

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society