Liebe Alle!
Heute war wieder ein schöner Nebeltag im Saaletal. Ich traf auf dem Mönchsberg zur goldenen Morgenstund den werten Kay und habe ein paar wenige Stunden seiner kostbaren und leider viel zu seltenen Gesellschaft genießen dürfen
Als wir schon aufbrechen wollten, passierte das Folgende. Zitiert aus meinem Eintrag im Meteoros-Forum:
Alles anzeigenHallo zusammen,
Heute Nacht um etwa 3 Uhr konnte man in Jena-Burgau (da wohne ich) mitten im Nebel auch Eisnebel tanzen sehen. Die Temperatur betrug etwa -1 Grad.
Ich brach dann zur Blauen Stunde wie beim letzten Mal zum Mönchsberg auf. Das Saaletal war komplett mit Nebel geflutet und die Höhe desselben betrug etwa 200-300m. Vor/zum Sonnenaufgang betrug die Temperatur dann -2 Grad (abgelesen von kachelmannwetter.com) im Tal. Um 8:10 Uhr (Sonnenhöhe 6,8°), kurz bevor mein Fotografenkollege und ich uns schon wieder vom Berg entfernen wollten, tauchte dann tatsächlich - wie herbeigesehnt - die untere Lichtsäule + mitsamt unterem Berührungsbogen (oder Untersonne?) auf dem Nebel auf.
Wir fuhren dann in den Westen von Maua (Google-Maps Koordinaten: 50.862467, 11.592231), wo sich um 8:27 Uhr bei einer Sonnenhöhe von 9° und einer Temperatur von etwa 0 Grad folgendes Bild zeigte:
Damit kann ich dann den Moilanenbogen auf meiner Liste abhaken :shock: ...
Wir fuhren noch im Umkreis von 1km hin und her, fanden aber keine bessere Stelle.
Dafür dann in Sonnengegenrichtung einen entsprechenden Nebelbogen (8:33 Uhr):
8:37 Uhr, Sonnehöhe: 10,5° - Temperatur müsste eigentlich schon in die Plusgrade reichen?! Immernoch Eisnebel...
Was habe ich hier im ersten Bild (siehe USM) unterhalb der rechten Nebensonne fotografiert?
Und der Abgesang: 8:58 Uhr, Sonnenhöhe: 13,2° - Temperatur laut Kachelmannwetter.com müsste die Temperatur jetzt gegen 0 Grad gehen - da kann es natürlich zum Umland gravierende Unterschiede geben! Hier noch fotografiert: Unternebensonnen und recht gut erkennbar im ersten Bild: der Sonnenbogen (alles mit Fragezeichen)
Wieder war ein Industriegelände mit Schornstein in der Nähe. Jedoch kam der Eisnebel teils von der entgegengesetzten Seite (also quasi vom Wald / Hang) her herüber.
Ob ich im Laufe des Frühjahrs noch ein "Hattrick" schaffe
Glückliche Grüße und Danke an Andy Möller für die Hilfe beim Bestimmen!
Ich freue mich auf kritische Anmerkungen!
Marco
PS: Ich fasse mal meine pot. Beobachtungen zusammen...
EE01 - 22°-Ring
EE02/03 - Nebensonnen
EE05 - Oberer Berührungsbogen
EE06 - Unterer Berührungsbogen (?)
EE08 - Obere Lichtsäule
EE09 - Untere Lichtsäule
EE11 - Zirkumzenitalbogen
EE13 - Horizontalkreis
EE21 - Supralateralbogen
EE27 - Parrybogen
EE44 - Untersonne (?)
EE45/46 - Unternebensonnen
EE61 - Sonnenbogen
EE77 - Moilanenbogen
Weitere Bilder vom Gegensonnenbereich und den Seiten habe ich nicht gemacht. Es ging a) alles sehr sehr schnell und b) visuell war da auch nichts auszumachen. Die EXIF-Aufnahmezeiten stimmen leider nicht. Hier muss eine Stunde abgezogen werden...