07.07.2018 Nachtleuchtende Wolken

  • Hallo Leute,



    hier zur Dokumentation meine Sichtung der NLCs vom 07.07.18. Ich habe sie nach dem WM-Spiel Russland - Kroatien gesichtet und bei Vollradisroda und Kleinromstedt abgelichtet. Meine große Tochter sah sie als erstes, es waren Ihre ersten gesehenen NLCs und für Sie war es ein schönes Erlebnis. Leider habe ich die ISO-Werte etwas zu hoch gewählt und hatte auch nicht mein lichtstarkes Objektiv griffparat, daher bitte nicht auf die Qualität achten, es geht mir nur um den reinen dokumentarischen Nachweis. Den Rest haben ich und meine Tochter live gesehen und im Gehirn gespeichert, die NLCs waren am Anfang sehr gut sichtbar, auch ohne Cam. Aber sie wurden dann sehr schnell schwächer und nur noch fotografisch nachweisbar.



    NLC bei Vollradisroda


    NLC Vollradisroda


    NLC Kleinromstedt


    NLC Kleinromstedt



    Gruß
    Kay

  • Auch von mir NLCs aus der vergangenen Nacht. Von 21.30 bis 3.00 MESZ war ich unterwegs.
    Durchgehend visuell sichtbar, Helligkeit 3


    Bad Lauterberg/Harz


    Mackenrode/Hohnstein
    Hier konnte ich das gesamte Display sehen:



    Diesmal nur ein schönes Abenddisplay, in der zweiten Nachthälfte kamen Wolken herein und es wurden auch nur im Norden ein paar Sichtungen gemeldet, die nicht der Rede wert waren.

  • Nebenbei habe ich noch einen kleinen Meteor beobachtet.
    Aus welchem Strom er stammt, weiß ich leider nicht, es sind zur Zeit drei aktiv:


    Quelle: Stellarium




    Ein kleiner Meteor, sehr langsam unterwegs und ich habe die gesamte Leuchtspur aufnehmen können. Nach ca. 20 Sekunden verglühte er in blau und grün knapp oberhalb von Capella.

  • Hallo!!


    Ich war natürlich auch draußen und haben ein paar Bilder gemacht. Wenn man natürlich eine schöne Stadt im Vordergrund hat, ist das schon von Vorteil. Aber dafür hatte ich einen schönen Panoramablick auf die NLC´s. So ganz ohne Berge! ;)




    Das obligatorische Selfie darf natürlich nicht fehlen. Von wegen, die Sonne leuchtet die Eiskristalle an. Alles Fake!1!!111!! ;-)




    Schönen Tag an alle ;-)

  • Von mir auch noch ein Bild nördlich von Olbersleben. Die rote Färbung im Getreide ist den Lichtern der Windkraftanlagen zu verdanken ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society