04.08.18 I Gewittercluster bei Milda

  • Hallo Leute,


    letzten Samstag kamen wir gut erholt und zerstochen aus unserem Spreewald Urlaub zurück. An diesem Tag sollte es den Vorhersagen nach eventuell noch das eine oder andere Gewitter geben. Nachdem wir gegen 14:30 Uhr alles ausgeladen und wieder hoch in die Wohnung gebuckelt hatten sah der Himmel nicht wirklich vielversprechend aus.Also entschieden wir uns, bei meinen Eltern vorbeizufahren, um zu baden. Die Temperaturen waren auch wieder jenseits der 30 Grad, also war das die beste Lösung. Wir waren gegen 19:30 Uhr wieder zu Hause, die erste Waschmaschine war fertig und meine Frau begann auf dem Balkon Wäsche aufzuhängen. Eine halbe Stunde später, ich chillte im Schlafzimmer etwas ab, rief sie mir entgegen: " Es donnert....hörst du es nicht". Ich hatte es tatsächlich nicht gehört ( Hinweis für mich: Termin Ohrenarzt ). Schnell aufs Radar geschaut....tatsächlich südlich von Jena zog ein gewittriger Regen Cluster von West Richtung Osten vorbei. Ich beeilte mich, ab ins Auto und Richtung Milda. Vor mir natürlich wieder Sonntagsfahrer ( Am Samstag ), die meinen Blutdruck schlagartig steigen ließen. Auf dem Weg sah ich bereits das erste Leuchten....mehr sollte auch nicht kommen. Es waren vorwiegend Wolken Entladungen. Dafür traf mich ein Teil des Clusters mit heftigem Starkregen an meinem Chasepoint bei Milda, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Regen in so kurzer Zeit erlebt habe. Jedenfalls war der Feldweg, auf dem ich stand zu einer "Mud Road" der übelsten Sorte verkommen und ich hatte echte Schwierigkeiten, wieder weg zu kommen. Fragt nicht, wie meine Karre aussah...... . Hier ein paar Eindrücke....es gab sogar ein wenig Struktur



    Cluster zieht bei Milda auf, begleitet von Donner und Wolkenerhellungen


    Zellverbund komplett...





    Ein wenig Struktur wird sichtbar....



    Zelle kommt näher.....Struktur wird etwas deutlicher



    Kleine "[definition=14,0]Böenfront[/definition]" bildet sich aus...und leichte laminare Struktur



    [definition=14,0]Böenfront[/definition] kommt näher



    Einer der wenigen Erdblitze, die ich sehen konnte


    Laminare, shelfähnliche Struktur wird sichtbar


    Niederschlagskern rückt näher...


    Immer wieder Wolkenentladungen, kaum sichtbare Blitze


    Ausgeprägter Niederschlagsvorhang....



    Mitten im Starkregen der einzige richtige Erdblitz....leider frei Hand aus Auto, da Regen zu heftig...selbst für Fensterstativ



    Zoom....



    Zellverbund zieht langsam ab...



    Blick auf die Sterne + abziehende Zelle




    Insgesamt als gelungener Abend gewertet, da nicht weit gefahren und trotzdem ein bisschen was erlebt. Das innere Feeling, was man so durchlebt und dann auch mitnimmt und abspeichert, kann sowieso nicht durch Fotos ausgedrückt werden :-)



    Gruß
    Kay

  • Ich kam leider zu spät für die Zelle raus. Konnte aber auch ein bisschen was beobachten. Noch verrückter war es dann, als die Zelle abzog und es dennoch unter Sternenhimmel geregnet hat :grins Ein sehr toller Bericht mit klasse Bilder Kay ;)

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian