Wetterthread März 2020

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:



    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln



    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.


    ...................
    Was wird uns der März 2020 bringen....doch noch einen Märzwinter oder angesichts der fortgeschrittenen Entwicklung in der Natur eher einen zeitigen Frühling?

  • Gestern Nachmittag gab es wieder einmal ein schönesBeispiel für gedeckelte Schauer. Nach dem Meininger [definition=96,1]Radiosondenaufstieg[/definition] gab esin etwa 3500m Höhe eine [definition=52,0]Inversion[/definition], an welcher anfangs die Quellwolken gebremstwurden, sich horizontal ausgebreitet haben und diese mammatusartige Struktur zeigten. Örtlich wurde dann die Inversiondann doch geknackt und es gab leichte Schnee- und Reifgraupelschauer.


  • Schon länger nicht so schön gesehen - aufziehender Cirrostratus und ein vollständiger 22°Halo kündigen das von Südwesten heranziehende Niederschlagsgebiet an.



  • Oha. Übel. Ist irgendwas zu Bruch gegangen? Oder habt ihr jetzt einfach nur ein bisschen mehr Brennholz? ;)

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Beim heutigen Sonnenuntergang in Chemnitz gab es ein kleines abgespaltenes Segment an der Sonne.



    Viele Grüße Kevin