Ab 25.05.2021: SCHAUER/GEWITTER

  • Auch in der letzten Maiwoche gibt es dank Trogeinfluss und labiler, kühler Meeresluft wieder einige Schauer und einzelne Gewitter. Ein Höhepunkt deutet sich dabei am Dienstag (25.05.) an. Nachdem nachts eine Okklusion über uns hinwegzieht, kommt rückseitig am Tag der Konvektionsmotor zusammen mit dem Tagesgang in die Puschen und sorgt erneut für zahlreiche Schauer und einzelne Gewitter, die in der WSW-Strömung über weite Teile Thüringens ziehen. Die üblichen Begleiterscheinungen wie kurzzeitiger Starkregen, Graupel/kl. Hagel und Windböen (50-75 km/h) sind örtlich zu erwarten.



    Am Mittwoch scheint die Schaueraktivität etwas gedämpfter gegenüber dem Vortag zu sein, aber auch nicht komplett stillstehend (Ursache ggf. kompensierendes Absinken?).



    Auch am Donnerstag sieht es noch einmal nach Schauerwetter aus. Updates gibt es bei Bedarf.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Ich hab eben gezwungenermaßen ein kleines Fahrrad-Chasing a la Kevin auf dem Heimweg gemacht. Eigentlich wollte ich es noch vor dem einsetzenden Regen nach Hause schaffen, aber der Gegenwind hat mich dann doch so ausgebremst, dass ich noch ne ordentliche Dusche abbekommen habe.




  • 26.05.21 I Regenbogen bei Maua


    Hallo Leute,


    hier schnell noch ein paar Bilder vom netten Regenbogen heute abend. Standort war die Landesärztekammer bei Maua. Leider war der ISO-Wert der Kamera vom letzten Chase noch viel zu hoch eingestellt (Hinweis an mich: Vorher checken !) Aber da es schnell gehen musste habe ich es natürlich vergessen...











    Gruß

    Kay