Wetterthread März 2022

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Gestern gab es schöne Crow Instability durch einen Kondensstreifen eines Flugzeugs über Weimar zu sehen:





    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • 16.03.22 I Sonnenaufgang bei Oßmaritz


    Hallo Leute,


    da ich ab heute ein paar Tage Resturlaub habe und auch auf Grund meiner sonst immer sehr zeitig beginnenden Schicht sowieso nicht lange schlafen kann, entschloss ich, mir den Sonnenaufgang anzuschauen. Da in Jena noch der Nebel lag, fuhr ich nach Oßmaritz Richtung Entrauchungsschacht des Jagdbergtunnels. Aber auch dort schwappte immer wieder der Nebel über, aber weiter wollte ich nicht fahren, da ich meinen Sohn noch zur Schule bringen wollte. Zusammen mit dem Nebel und wahrscheinlich einem Anteil Saharastaub ergab sich eine schöne Lichtstimmung. Hier ein paar Eindrücke, mal sehen wie weit sich das mit dem Staub morgen noch verstärkt....













    Gruß

    Kay

  • 17.03.22 I Morgenrot bei Jena-Göschwitz


    Hallo Leute,


    hier ein paar Bilder vom Morgenrot heute früh, aufgenommen unterhalb des Tierheims Göschwitz.











    Gruß

    Kay

  • Überraschung am letzten Märztag, hier ein paar Bilder aus Hamburg:



    Aktuell auch jetzt Schneefall im Harz und ganz Niedersachsen.

    Bilder

    • Frühlingsschnee_2.jpg
    • Frühlingsschnee_5.jpg
    • Frühlingsschnee_6.jpg

    Liebe Grüße von der Deern


    Honey´s Universum

  • Hallo!


    Der März ist vorbei und es gibt wieder ein paar Statistiken.



    An meiner Station gabs 190,5h Sonne. Das ist schon ziemlich üppig muss ich sagen.



    Die durchschnittliche Temperatur lag im März bei rund 5,2°C.



    Mit rund 16,2mm war der März wirklich sehr trocken.


    Viele Grüße Andy.

  • Ich liefere noch ein paar Bilder aus dem März aus Weimar und Umfeld nach.


    Sonnenaufgang am 16.03.2022 mit Saharastaub:


    Am Folgetag gab es den höchsten Saharastaubeintrag, es gab jedoch "nur" Morgenrot:


    Wenige Tage später beim wandern unterhalb des Buchenwald-Denkmals blauer Himmel und Trockenheit:



    Und ein letztes Mal Sonnenaufgang mit Trübung/Färbung am 21.03.:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Ein kurzer Abstecher am 26.03. in den Teutoburger Wald unweit der Externsteine beeindruckte uns im negativen Sinne. Einige Waldstücke zeigen deutliche Schäden durch Trockenheit und Stürme:




    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society