16.9.23|Ballonfahrt über das Eichsfeld

  • Hallo zusammen, ich möchte euch TSC'lern gerne hier auch ein paar Highlights zeigen. So eine Ballonfahrt hat ja auch einen gewissen Bezug zum Wetter. ;-) Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal darüber nachgedacht, auch mal (fast lautlos) durch die Luft zu schweben.


    Treffpunkt war südöstliches Heiligenstadt, gegen 16:30, zum Aufbau und zur Vorbereitung. Der Pilot war so freundlich und hat mir seine aufgezeichneten Flugdaten per email zukommen lassen.


    Gegen 17:12 waren wir dann startklar...


    ...und es ging direkt los.


    Geisleden



    Blick direkt nach unten. Schon knapp 700m ünN (um die 350/400m über dem Boden)


    0,5m/s = Auf - bzw. Abstieggeschwindigkeit

    699= Höhe

    96,9° = Temperatur im Ballon


    Heiligenstadt



    Der Iberg und Heiligenstadt, weiter oben im Bild Uder.


    Der Dün mit Burg Scharfenstein, Kalksteinbruch bei Geisleden und es ging bald durch die Wolkenschicht.




    Hier rund 1900m ünN.


    Rechts im Bild, stehen ein paar Windräder in der Ferne im Dunst, dahinter liegt Nordhausen.


    Zudem war immer mal im Dunst der Harz, Thüringer Wald und Kyfhäuser zu sehen.


    Der Pilot gab noch ein paar mal Gas.



    Blick von innen. 6000 Kubikmeter, 28m bis zum "Deckel". Der Pilot erklärte uns, dass die erhitzte Luft nach dem "Gasgeben" erst etwa 12-15 Sekunden verzögert wirkt und dann für den Auftrieb sorgt.


    Dann haben wir die 2000m erreicht.



    Ein unvergesslicher Augenblick


    Stille, nur das knistern vom erhitzten Metall vom Brenner.


    Heiligenstadt lag passenderweise genau im Gegenlicht. Es war wirklich wie in einen Traum.



    A38, Leinefelde, Birkungen mit Birkunger Stausee


    Dann ging es allmählich nach etwa 10/12 Minuten in 2013m, in den Sinkflug.


    Blick ins "Cockpit" 😆



    Nach etwa 180-190 Liter verbrauchten Propangas (gestartet sind wir mit 3 Flaschen a 100Liter), hielt dann der Pilot ausschau nach einen geeigneten Landeplatz.


    Die Landung war verhältnismäßig sehr weich und ohne Probleme. Als Kind hatte ich hier im Ort mal beobachtet, wie es auch anders aussehen kann. Der Korb war damals umgekippt und knapp 8-10 Leute mussten das ganze Gefährt irgendwie festhalten, dass es nicht weiter über's Feld geweht wird. Gab soweit ich weiß aber keine Verletzten.

    Naja, wir sind jedenfalls sicher gelandet.


    Nach dem Zusammenpacken am Landplatz, gab es noch einen Brauch zu erfüllen. Die Passagiere die zum ersten Mal Ballon gefahren sind, werden Getauft. Es werden ein paar Haare angesenkt und mit Sekt wieder abgelöscht. Dann muss man dem Pilot noch ein paar Zeilen nachsprechen. Danach bekam man bei einem Gläschen Sekt die Urkunde überreicht. War recht lustig, zudem half es vielen die aufgebaute Anspannung vom Flug wieder abzubauen.

    "Baron Peter von Etzelsbach, mit Blick auf die Burg Bodenstein, in 2000m den Dün entlang fahrend." 😅


    Es war ein wirklich traumhaftes Erlebnis. Besonders ganz oben, hätte da stundenlang verweilen können. Kann das auch nur jeden empfehlen. Trotz, dass ich ein absoluter Angsthase im Bezug auf Höhenangst bin (dort oben war keine Spur davon), bereue ich es nicht eingestiegen zu sein. Als ich die Einladung bekam, traute ich mich erst nicht. Hab mir dann aber einfach gesagt: "Sch... drauf, einfach einsteigen".



    Im Film finden sich noch weitere Bilder, der Aufbau, Start-Flug-Landung.


    Hier geht's zum Film

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG, Peter.

  • Vielen Dank für den tollen Ballon-Bericht, Peter!


    Das sind sehr schöne Eindrücke und eine gute Abwechslung inmitten der vielen Gewitter. 🤓

    Wäre auf jeden Fall etwas, bei dem ich auch gern dabei wäre, wenn sich die Gelegenheit mal ergibt.

    Ich hätte gar nicht gedacht, dass es dabei so hoch geht und man quasi "auf der Wolkendecke" schweben kann.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018