2023-08-14/15 Gewitter

  • Hallo zusammen,


    am morgigen Montag steht uns möglicherweise eine brisante Gewitterlage ins Haus, für die aber noch sehr große Unsicherheiten bestehen.


    Ablauf / Trigger:

    - ab dem Vormittag Einströmen einer energiegeladenen Luftmasse

    - als Trigger könnte eine kleine Kurzwelle fungieren, die bereits zum Mittag / frühen Nachmittag für Auslöse sorgt, Unterstützung aus der Höhe ist jedoch marginal

    - Energie könnte abends bereits ausgeräumt sein, jedoch weiter etwas Labilität in der Nacht zum Dienstag vorhanden, sodass einzelne Entwicklungen auch dann möglich sind

    - Es bestehen noch viele Unsicherheiten zwischen den Modellen bezüglich Auslöse, Timing und Lokalisierung der Gewitter, umso wichtiger ist das Nowcasting!


    Labilität / Scherung / Gefahren:

    - energiereiche, feuchte Luft mit bis zu 2.000 J / kg CAPE, bodennah bei Südanströmung jedoch lokal Abtrocknung möglich (besonders nördlich des Thüringer Walds Feuchte im Auge behalten!)

    - Scherung mit 15 m/s DLS und max. 10 m/s LLS nicht besonders hoch

    - Gefahren: vor allem Starkregen (lokale Überflutungen), bei Südanströmung in trockenerer Grundschicht auch schwere Sturmböen möglich, vereinzelt größerer Hagel


    Am Dienstag und auch im weiteren Verlauf der Woche weitere Gewitter mit Unwetterpotential wahrscheinlich. Neue Gewittersysteme können dann auch leicht durch Outflow Boundaries ehemaliger Systeme getriggert werden.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Shelf am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)




    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Jonas

    Hat den Titel des Themas von „2023-08-1415 Gewitter“ zu „2023-08-14/15 Gewitter“ geändert.
  • 15.8.23, gegen 8 Uhr. Shelfcloud am Morgen über dem Eichsfeld.


    Flugplatz Günterode, Blick nach Westen.




    Klar, es gibt deutlich bessere. Hier eher ein wildes durcheinander der einzelnen Stockwerke, aber man kann ein paar erkennen.

    Pano, 14xHochkant, 18mm



    MfG, Peter.

  • 14.8.23, Nächtlicher MCS.


    Ein paar Blitzbilder zur Dämmerung.


    Im Vordergrund Dingelstädt. Ein schöner "Kalenderblitz" war diesmal noch nicht dabei.





    Später westlich bei Mühlhausen. Hier konnte ich das südliche Ende des MCS's ablichten. Die Stimmung war perfekt, genau so, wie ich sie gesucht hab. -> Laue Nacht, die Grillen zirpten und Blitzlichtgewitter. Die Fotoergebnisse waren in dem Moment nur zweitrangig.


    Ich hab zwischendurch auch etwas mit ISO experimentiert. Die Perseiden waren noch recht aktiv, sodass auch der ein oder andere in Richtung Amboss zischte. Leider hab ich die nur auf den Foto's mit ISO 3200, die will ich hier aber wirklich niemanden zumuten.


    MfG, Peter.