Thread Gewitterlage 21./22.05.2007

  • Thread für die Gewitterlage 21./22.05.2007. Aktuelle Meldungen, Nowcasting, usw.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Erste Meldung 21.05.2007 21:02


    völlig überaschend und ohne Voranmeldung (UWZ/DWD) überraschte mich eine Zelle gegen 21:45 Uhr in Bad Blankenburg


    Dauer: ca. 5 - 10 Minuten, verbunden mit Starkregen...




    ... aber ich konnte wenigstens noch ein paar Schnappschüsse machen. !

  • weite Pics...


    momentan steht die Zelle über Bad Blankenburg, es ist draußen eine toten Stille und es es stock finster... nur so mal als romantische Stimmung.


    Video Platzregen

  • Wie zu vermuten war, hat sich die von euch beobachtete Einzelzelle über dem Wald gebildet. Diese Zellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie fast stationär bleiben und nur, wenn überhaupt, sehr langsam ziehen. Danke für eure aktuellen und tollen Bilder!


    Ausblick auf Morgen: Einige Faktoren werden die Bildung von Gewitterzellen Morgen noch mehr begünstigen, sodass erste Entwicklungen ab den Mittagsstunden zu erwarten sind. Auch diesmal werden die Zellen nur langsam ziehen, wobei der Starkregen dabei die größte Gefahr darstellen wird und es folglich zu örtlichen Überflutungen kommen kann. Gefahr besteht auch durch Hagel und stürmische Böen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Die Zelle, die ihr da fotografiert habt, sieht hammermäßig geil aus 8o (wenn man das so sagen darf...) Ich hoffe, dass wir morgen noch einige Cbs in Thüringen erwarten können. Deshalb viel Glück euch allen für weitere gelungene Aufnahmen aus Thüringen.


    Grüße aus dem Norden

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Danke für die Bilder Kay, beim nächsten Mal aber bitte eine Auswahl der Besten Bilder in der Größe nehmen oder alle auf 640x480 verkleinern, sonst wirkt es unübersichtlich und bei manchen kann sich die Ladezeit verlängern! Die Galerie ist in den nächsten Tagen fertig, da kann alles dort hoch!


    Wir hören und sehen voneinander..


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Leute


    Die Zelle habe ich natürlich auch gesehen ist ein schöner Vorgeschmack
    auf heute gewesen.


    Ich habe vor ca einer Stunde schon wieder schöne TCU im Osten ausmachen können .


    Wird bestimmt ein spannender Tag.



    M F G David


    PS :D Sorry wegen der Streifen weis nicht was das ist.
    Normalerweise macht die Cam keine Probleme.

  • So nun gehts in Süd Th los.


    Im Blids Trend ist auch was weiter westlich zu sehen mal schauen was draus wird.



    M F G David

  • ...soo, bei uns rumpelt es schon, allerdings nix wildes... Hab die Digicam zuhause vergessen X(


    Hoffe mal, dass ich heut abend nach der Arbeit noch paar Bilder schießen kann....

  • So, Update:


    Es Gewittert und Regnet relativ Stark!


    Innerhalb von 60 min. hat sich der Himmel von strahlend blau in dunkelgrau verwandelt....

  • Erste Bild aus dem Landkreis SLF-RU...


    Aufgenommen um ca. 13.00 Uhr rund um Bad Blankenburg-Saalfeld


    Bild 1. Standort Rudolstadt Blickrichtung O - SO (SOK,KC)


    Bild 2. Standort Rudolstadt Blickrichtung O - SO (SOK,KC)


    Bild 3. Standort Nähe Saalfeld Blickrichtung O - SO (SOK,KC)


    Bild 4. Radarbild WO von 12.15 Uhr

  • Der Eisschirm reicht fast bis über Erfurt .


    Gucken wir mal wann es hier los geht ist ja einiges in Zugrichtung


    unterwegs .


    M F G David

  • Danke für die ersten Bilder, ich werde mich mal Richtung NO aufmachen, da sind von hier aus viele neue Zellen zu sehen!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.