Thread Gewitterlage 21./22.05.2007

  • Hier ist momentan wieder Sonnenschein....


    Mal sehen, vllt. mach ich mich nach der Arbeit auch noch mal auf die Socken....

  • Hallo TSCler,


    auch im Norden von Thüringen haben sich jetzt schon einige Zellen gebildet heute, die sich nun schon zusammenschlossen und Richtung Sachsen-Anhalt zogen. Deshalb hier mal vorab bereits ein Kurzbericht des heutigen Tages; bei der derzeitigen Lage ist natürlich ein Update gegen Abend nicht auszuschließen ;)


    Bereits heute morgen bildeten sich erste Quellwolken westlich und östlich von SDH in dieser unglaublich schwülen Luftmasse:



    Vormittags wurde es kurz ruhig, aber die nächsten Cu con ließen nicht auf sich warten. Am Südrand von Harz und Kyffhäuser bildeten sich dann 2 wunderschöne Zellen:




    In der Karte, die Andre gepostet hat, ist sehr schön zu erkennen, dass eine Zelle eine sehr hohe Reflektivität erreichte. Daher entschloss ich mich kurzerhand meine erste Chasingtour zu unternehmen.
    Trotz Klimaanlage war die Fahrt jedoch alles andere als angenehm. Nachdem ich schon gar nicht mehr auf die Straße geguckt habe, sondern nur noch die Cbs im Auge hatte (und mir dabei noch den Hals verrenkte... :rolleyes:), fand ich endlich einen Parkplatz am Kelbraer Stausee an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Obwohl mich die Leute dort etwas komisch ansahen, konnte ich diese prächtige Zelle endlich ablichten.
    Im zweiten und dritten Bild ist die Hagelzelle (Richtung Nordost) zu erkennen, das erste Bild ist die etwas kleinere Zelle (Richtung Nordnordwest).





    Den Rest überließ ich den Sachsen-Anhaltlern...
    Denn auch über Sondershausen schien es langsam ordentlich zu quellen. Nur auch diese Zellen entwickelten sich östlich von uns, und da ich nicht so auf core punching stehe ;), begnügte ich mich mit der Westansicht der Zelle:



    Ein leises Dauergrummeln war auch von Sondershausen aus zu vernehmen.


    Aktuell tobt sich das größte Unwetter in Südsachsen-Anhalt aus und zieht nach Sachsen weiter. Im Moment hoffe ich auf Nachschub aus Westen. Würde mich freuen, wenn ich in Nordthüringen nicht der einzige Chaser-Freund bleiben würde...


    Hoffe die Bilder gefallen euch!


    Grüße, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hier in Jena einsetzender Regen. Sind sehr dicke Tropfen die da vom Himmel kommen. Richtung West ist der Himmel pechschwarz. Es blitzt schon recht oft und man hört lautes Donnergrollen! :D

  • So liebe TSC´ler....


    mein Tag endet nun mit meinen letzten Posting für heute.Nach dem ich ja schon heute Mittag schön am chasen war, wurde es gegen 14.00 Uhr hier richtig interressant..nicht das Gewitter was ich erhofft habe zog über Bad Blankenburg und Umgebung, sondern ein Unwetterartiger Regen vom allerfeinsten. Gegen 18.00 Uhr traf ich mich mit einen Chaser Freund :D, wo wir dann voller elan richtung Königsee zogen, aber auch da konnten wir keinen Stich landen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schöne gute Nacht.


    Bild 1. Regenschauer über Bad Blankenburg
    Bild 2. Zelle in der Nähe von Königsee
    Bild 3. Chaser at work

  • Hallo allerseits!


    Nach 300km Fahrt und 6 Stunden im Auto bin ich auch wieder da. Danke für eure zahlreichen Bilder und Berichte! An Einige habe ich dazu ein paar Fragen:


    @David/EF


    Zitat

    Original von DavidEF
    Cumuliner Amboß


    Was bitteschön soll das sein? Soweit ich weiß, gibt es nicht solch eine Bezeichnung! Abgesehen davon, dass ich auf den beiden Bildern von Igor (Bild 1 zeigt einen klassischen Schirm, Bild 2 neue Cu con und eine neue Zelle dahinter) nichts sehen kann, was zu dieser Bezeichnung passen würde, kann ich mir nur vorstellen, dass du entweder das Übergangsstadium (Cb calvus) meinst oder eine vorstoßende Kuppel (Overshooting Top), bitte erkläre das mal!


    @chris89


    Dein Kurzbericht und die Bilder haben mir sehr gut gefallen! Vermutlich haben wir auch nachmittags die selben Zellen dokumentiert! Frühs habe ich auch schon kurz ein Foto vor der Arbeit Richtung Norden machen können (gegen 6:30). Nachmittags fuhr ich ab 14.30 Uhr Rtg. Norden, Landesgrenze TH/S-A im Bereich Kyffhäuserkreis/Burgenlandkreis. Kannst du mir zu deinen Bildern bitte Aufnahmezeitpunkt und wenn nicht schon mit angegeben, Blickrichtung mitteilen?


    @Andre/THW


    Zitat

    Original von Andre
    ...traf ich mich mit einen Chaser Freund :D, ...


    Du musst dich nicht schämen zuzugeben, dass ich dabei war :P


    Zitat

    Original von Andre
    ...aber auch da konnten wir keinen Stich landen...


    8o Ich habe bislang von Wortzensuren abgesehen und weiß nicht wo du gedanklich beim Schreiben des Beitrages warst :D Morgen bitte noch deine Erlebnisse vor unserem Treffen + Bilder nachreichen!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hier noch ein Update:


    Von Sondershausen aus schien man heute eine sehr günstige Position auf Cumulonimben zu haben. Da die Zellen überwiegend nördlich und östlich an uns vorbeizogen und sonst kaum Wolken zu sehen waren, hatte man einen freien Blick auf die Cbs. Außer den Bildern, die ich euch bereits gezeigt habe, entstanden noch folgende Aufnahmen:


    Die erste zeigt eine der (vielen) Arterner Zellen von heute (Richtung Osten):



    Die zweite Aufnahme zeigt eine erst am Abend über dem Landkreis Nordhausen entstandene Zelle mit netter Hebungskappe =):



    Ich hoffe natürlich, dass euch auch diese Bilder gefallen und freue mich noch auf weitere Bilder aus den Thüringer Landen von euch 8)


    Grüße aus SDH

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Erstmal Dankeschön für das Lob! :)


    Das erste Bild (im ersten Posting) entstand von meinem Wohnort aus in Richtung Osten gegen 7:30.


    2./3. Bild: ebenfalls von dort Richtung Nordosten, dürfte gegen 12:00 Uhr entstanden sein.


    4./5./6. Bild: müsste so gegen 13:00 Uhr entstanden sein, orientiere mich jedoch nur an Radarbildern, genau weiß ich es nicht.


    Das letzte Bild ist die erste Arterner Zelle von meinem Wohnort aus aufgenommen, gegen 14:00 Uhr schätze ich, könnte also sein, dass du diese Zelle bei einer deiner Aufnahmen mit dabei hast...
    Ein wesentlich größerer Cb-Komplex bildete sich dann aber östlich in Sachsen-Anhalt.


    Das letzte Bild im zweiten Posting ist gegen 18:15 Uhr entstanden.


    Und alles mit ner Digicam aufgenommen :P



    Apropos: Wenn du auch regelmäßig gegen Norden chast, könnte man sich den riesigen Thüringer Norden ja mal aufteilen... chase ganz schön allein hier oben :(

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Man könnte denken, man ist in den Tropen (wären da nicht die guten alten Plattenbauten... :D)

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • @Christoph: Danke für die Details und die beiden letzten Bilder!


    Zitat

    Original von chris89
    Apropos: Wenn du auch regelmäßig gegen Norden chast, könnte man sich den riesigen Thüringer Norden ja mal aufteilen... chase ganz schön allein hier oben :(


    ;) Natürlich kann man sich immer bei aktuellen Lagen treffen. Nur war es das 1. Mal dass ich in Nordthüringen unterwegs war, da ich erst seit letztem Jahr in Weimar wohne!


    @Kay: Danke auch für deine Bilder! Wie zu erwarten hatten sich die Zellen aus Westthüringen auf ihrem Weg bis EF allmählich aufgelöst! Dürfte aber in den westlichen Landkreisen noch gut abgegangen sein!


    Kannst du mir sagen, wann das Panoramabild mit den vielen Zellen aufgenommen worde? Uhrzeit und Blickrichtung bräuchte ich! Das letzte Panorama ist ebenfalls sehr schön! Diese Türme hatte ich auf der Rückfahrt auch gesehen!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • @Marcus diesen Begriff (Cumuliner Amboß oder Eisschirm) habe ich mehrfach auf anderen Websites gelesen und beschreibt einen Eisschirm der sehr scharf abgegrenzt ist und dessen "kanten " rund sind .


    Sieht ungefähr so aus als wenn die Oberkante nicht vereist sondern sich da oben nur ausbreitet.


    Habe sowas erst einmal gesehen vor vielen Jahren . :D


    M F G David

  • Danke für die Erklärung, wobei ich dennoch diesen Begriff noch nicht gehört habe, weder auf anderen Seiten oder in Fachliteratur. Wenn ein Eisschrim scharf abgegrenzt ist, dann ist er auch vereist, da er spätestens da die Tropopause erreicht hat. Die runden Kanten entstehen meiner Meinung nach eher durch die noch nicht vereisten Konturen im Calvus-Stadium.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Aha dann war es das auch bestimmt.


    Werde mal schauen ob mir das genaue Datum wieder einfällt wo das gewitter war.

  • Chasingbericht gestern zwischen 16:30 Uhr und 18:Uhr


    Gefahrene km ca 45


    Region Ilmkreis Kranichfeld Richtung Bad Berka.



    Ich beobachtete gestern einige Zellen die sich in Richtung Ilmkreis schön entwickelten. (Bild1 u 2)


    Da ich gerade Zeit hatte spannte ich kurzerhand meinen Vater als Fotograf ein und los gings Richtung Hohenfelden.


    Schon kurz hinter dem Harberg waren wir in der nähe der Zellen und wir konnten ein Bild vom Eisschirm machen.


    Am Stausee Hohenfelden vorbei gings weiter über Kranichfeld richtung
    Bad Berka.


    Kurz vor Tannroda dann Fallstreifen die aber über den Wald abzogen.


    In Tannroda konnten wir dann eine ziemlich Turbolente Wolkenunterseite sehen.


    Noch 2km weiter fuhr ich auf einen Feldweg wo wir dann schnell aufsteigenden Fraktus beobachten konnten.


    Dann gings zurück richtung Erfurt weil es wieder aufklarte was ein riesen Fehler war.


    Denn keine halbe Stunde spater ging dort richtig die Post ab.
    Das letzte Bild ist vom Drosselberg aufgenommen worden.


    M F G David

  • Danke für den Bericht! Die Strecke zwischen Klettbach und Kranichfeld war später wegen Überflutung/Schlamm gesperrt, ich nehme an anhand deiner Aussage:


    Zitat

    Original von DavidEF
    weil es wieder aufklarte was ein riesen Fehler war.
    Denn keine halbe Stunde spater ging dort richtig die Post ab.


    hast du davon nichts mitbekommen oder bist anders gefahren!?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Sorry ich habe es erst nicht mit bekommen das da noch was nach kommt.


    Hatte auf sicht gejagt und ärgere mich immer noch .


    Aber das passiert mir nicht noch mal kannst du mir glauben. X(



    P.S. Hab gedacht die nachste trifft Erfurt hatte zu dieser zeit kein Internet

  • Hallo liebe Chaser.


    Werde heute den Himmel besonders beobachten. Hoffe das es zu ein paar Gewittern kommt und wenn nich dann gibt es ja noch den Samstag. :D


    Im Moment befindet sich ein schöner Cb genau über Jena...