Monatsthread **JUNI**

  • Monatsthread Juni 2011


    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen

    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt.
    Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden.
    Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

  • Ein paar Mohneindrücke von Heute:





    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Danke dir.. Nein keine Sorge, aber danach war erstmal dringend Nasenspray und Allergietabletten erforderlich zwecks der schönen Gräser...


    Übrigens, bekomme ich noch eine Antwort auf die PN? Kannst auch anrufen wenn du willst..

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich habe hier auch noch ein paar Bilder von heute aus Schleiz.
    Richtung Osten hatte es zwar schön gebrodelt mehr war aber leider nicht!





    Bilder

    • DSC01272.JPG
  • Die Trockenheit hat unsere Region weiterhin fest im Griff. Im Mai fielen nicht mal 10mm Niederschlag herab. Den letzten nennenswerten Niederschlag gab es am 03.04. mit 10mm.
    Im gesamten Jahr fielen an meinem Standort ~70mm.


    Das Gras sieht dementsprechend aus:


    In Sondershausen ist es zT. noch schlimmer:


    Wir brauchen Regen... :Regen :Regen


    Maurice

  • Hallo Chaser, kann mir mal jemand von euch genau erklären was der Taupunkt an gibt...Ich und mein Nachbar haben zwar schon in Lexikas geschaut aber da ist es immer so schlecht erklärt... MFG Besten Dank :grübel

  • Huhu liebes Forum,


    heute war ich mal kurz im Erfurter Umland unterwegs um eine passende Location zu suchen für den demnächst stattfindeten Fotoworkshop.


    Unterwegs konnte ich einen schönen Schauer CB beobachten, mit einer Mysteriösen "Staubwolke" darüber kann mir jemand sagen was das war oder wie dieses Phänomen heißt???


    Hier mal die Bilder, das erste ist etwas mehr bearbeitet um die "Staubwolke" zu verdeutlichen.







    Es grüßt der Ronny

  • Ich vermute oberhalb des CB eine Schicht Altostratus oder Cirrostratus. Vom Cb könnte Sonnenlicht in Richtung der darüber liegenden Wolkenschicht reflektiert worden sein.

  • Hallo,


    heute Morgen machte ich eine kleine Radtour. Meine cam packte ich mal mit ein.
    Richtung Westen erkannte man bereits eine nette Schauerfront:


    Ich fuhr schnell heim und stieg in's Auto, um an den Aussichtspunkt zu gelangen.
    Zunächst konnte ich eine nette Böenfront sichten:


    Dann setzte heftiger Starkregen mit Windböen ein.
    Ich fuhr Richtung Greußen und konnte von dort den abziehenden Komplex erkennen:


    Fractusfetzen zeigten sich:


    Immer wieder konnte man jetzt Donnergrollen wahrnehmen, Blitze sah ich aber nicht.


    Grüße, Maurice

  • 2 Bilder der letzten 24h:


    Typische Bewölkung unter Zwischenhocheinfluss:


    Bewölkung nach Frontdurchgang Heute Morgen:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Für Markus:


    Nachtrag 24 RR 17.6/18.6:


    Top 5:


    13.7 mm Judenbach-Neuenbau
    11.8 mm Mengersgereuth-Hämmern
    11.5 mm Veilsdorf
    10.7 mm Neuhaus a.R.
    9.6 mm Frauenwald


    und von unten:


    1.4 mm Moorgrund Gräfen-Nitzendorf
    1.6 mm Geisa
    1.6 mm Eisenach
    1.8 mm Leinefelde
    2.5 mm Weimar Schöndorf


    Maximum summiert zwischen Suhl und Hof, Minimum im äußersten Westen Thüringens. Zweites "Minimum", wie nicht anders zu erwarten bei der Höhenströmung, etwa von Stadtilm über Weimar nach Nordost.

  • Wunderbar, irgendwie konnte ich mir denken, dass der Kay draußen ist. Selbiges habe ich vom Balkon aus beobachtet!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Weitere Wetterentwicklung Mittelfrist: Kurze Hitzewelle zu Wochenbeginn

    >> Die Entwicklung in der Kurzfrist bis Sonntag ist hier zu finden <<

    Nachdem am Sonntag ein noch recht moderates Temperaturniveau herrscht, geht es zum Montag steil bergauf: Ein Hoch, dass am Wochenende bereits über Südwestdeutschland nordostwärts wandert, sorgt zusammen mit einem Tief über dem Atlantik für eine kräftige südöstliche Strömung, mit der subtropische Luftmassen zu uns transportiert werden. Demnach liegt die 15-Grad-Isotherme in 850hPa bereits in greifbarer Nähe, sodass in den Thüringer Hitzemetropolen die ersten Dreißiger fallen dürften. Die Wärmebelastung wird entsprechend ansteigen, da es sich nicht zuletzt um keine trockene Luftmasse handelt, sondern eine feuchte.




    Am Dienstag wird sich im großflächigen Muster zwar schon etwas ändern, was sich aber bei uns noch nicht auswirken wird. So erwartet uns ein wetierer Tag mit viel Sonnenschein, weiter steigenden Temperaturen, die nun auch verbreiteter als am Vortag über 30 Grad ansteigen werden. Weiterhin ist mit einer entsprechenden Wärmebelastung zu rechnen.




    Über Benelux bis Frankreich formiert sich eine Tiefrdruckrinne, die zum Mittwoch der Hitzewelle wieder ein abruptes Ende bereiten wird. Somit erwartet uns die nächste Gewitterlage mit durchaus Potential für Schwergewitter. Die Entwicklung dazu bleibt natürlich abzuwarten, das sich noch vieles bis dato ändern kann/wird.


    Bei solchen Hitzewellen steht natürlich immer die Frage von Hitzegewittern (Einzelzellen) im Raum. Ob diese auftreten werden, ist zweifelhaft. Denn die Luftmasse ist "gedeckelt" und da durchzudringen, dürfte ohne Kaltfront, Konvergenz etc. schwer sein. Die Orogrpahie könnte zwar helfen, aber ob sie ausreicht, glaube ich kaum. Sollte sie ausreichen, kann so eine Einzelzelle unwetterartig ausfallen, da ihr viel Energie bereitsteht. Aber wie gesagt, ich schließe es eher aus.


    In diesem Sinne, genießt den heutigen Trog, lüftet am Wochenende nochmal die Bude durch und dann gilt es 2 bis 3 heiße Tage zu "ertragen".


    Markus


    PS: Ergänzungen und Korrekturen natürlich erwünscht.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.