Monatsthread **April** 01. - 18.04.2012

  • Die letzten Worte zur heutigen Lage aus der morgendlichen Synop-Übersicht des DWD:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Guten Abend,


    ein toller Auftakt zur Saison 2012. 200km für mehrere Rundfahrten im LK SÖM, KYF und AP (SuperPlus in Greußen 1,76 :Panik Buttelstedt 1,67 :applaus ) Kurze wörtliche Zusammenfassung: Cb's, Fallstreifen, Mammatus, Regenbogen, Donner, Flackern, Raps, geil, Schauerlinie, Böenwalze, Fractus, schon wieder so viel Fotos und Videos :fluchtrennen


    3 Fotos der Tour:





    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo hier ein kleiner Vorgeschmack des gestrigen Chasings mit Maurice bei Weißenfels


    Direkt vor uns bildete sich wie aus den Nichts eine schöne Boenwalze (Bild zeigt das Anfangsstadium)



    Kräftige Zelle mit schönen Regenvorhang :-)


  • Hier nachreichend auch noch 2 Bilder vom Chasing mit Ronny, welches vorwiegend im BLK stattfand.


    Die Rückseite dieser Schauer zeigte nette Fallstreifen, die zuvor etwas Graupel und stärkeren Regen hinterließen.


    Nach vielen netten Schauerzellen konnten wir am Abend noch diese interessante Bildung von einer Kondensation unterhalb der Wolkenuntergrenze festhalten, die schnell anwuchs und später mit der Basis verschmolz:


    In der kommenden Woche wird dann noch ein kleiner Bericht folgen...


    Grüße, Maurice

  • Passend zur Thematik in der Shoutbox hier mal ein paar farbige Eindrücke der letzten Tage (bis auf den See im Kreis Sömmerda gemacht).






    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Markus, ich habe das Gefühl, dass deine Fotokünste immer besser werden, bitte verrate mir dein Geheimnis.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Markus, ich habe das Gefühl, dass deine Fotokünste immer besser werden, bitte verrate mir dein Geheimnis.

    Danke, Chris! Übung, Übung, Übung ist das eigentliche Geheimnis. Dazu ein paar Fachzeitschriften und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten sowie eine Aufrüstung des technischen Equipments (neue Objektive + Cokin-Filter-Kit). Das alles zusammen ergibt solche Fotos.


    :winken

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wow Markus das erste Bild sieht bald aus wie 3-D :applaus :applaus
    naja für uns heißt das noch sehr viel Arbeit an der Cam. :grins
    Ich hatte Balkonchasing.


    Pierre

  • So und auch mal wieder ein Bild von mir :applaus


    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Wetterlage DO/FR 19.04. + 20.04.2012


    Für das Ende der Woche deutet sich wieder eine interessante Lage an, die wieder ein paar Schauer und Gewitter hervorbringen kann. Morgen erreicht uns die Okklusion des Sturmtiefs bei Irland. Diese wird über Deutschland ihr Wetterwirksamkeit deutlich einbüßen und sich auflösen, wie sich auch das Tief auffüllen wird. Hinter der Okklusion fließt in höheren Luftschichten kalte Luft ein (-27 bis -24°C 500 hPa), während aber in den unteren Luftschichten mildere Luft einfließt (+2 bis +5°C in 850 hPa). Dies sorgt natürlich für entsprechende Labilität, die Schauer und Gewitter auslösen wird. Örtlich kann Starkregen auftreten sowie einzelne Windböen bis 60 km/h. Die Zellen werden sich bei schwachem Gradient nur langsam verlagern. Insgesamt also eine ähnliche Lage wie am 12.04. mit den üblichen Unsicherheiten, da noch Beginn des Kurzfristbereiches. Ob Donnerstag und Freitag ähnliche Verteilung der Schauer/Gewitter bringen, ist noch unsicher, vielleicht ist auch erst der Freitag interessanter. Mehr folgt zeitnah!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.