Monatsthread **April** Teil 2 19.04. - 23.04.2012

  • @Reed: Die HDR-Geschichte erstmal in den Hintergrund zu stellen, ist sicherlich eine richtige Entscheidung, bevor du zwecks Bildqualität irgendwann gänzlich ignoriert wirst. Einerseits ist HDR bei Wetteraufnahmen für meinen Geschmack nicht Mittel der Wahl, andererseits muss man sich doch nicht gleich an HDR wagen, wenn die fotografischen Grundlagen mehr Potential beherbergen, vernünftige und gute Ergebnisse zeigen zu können. Das klappte doch letztes Jahr schon gut bei dir, warum jetzt rückwärts und nicht vorwärts gehen, wenn die Technik schon stimmt? Ich kann immer nur wieder sagen, üben, üben, üben und probieren so viel es geht (aber nicht HDR!)! Ende der Mitteilung


    @Alle, die fotografiert haben: Es freut mich sehr, dass hier so eine gute Beteiligung aus unterschiedlichen Ecken zu finden ist :applaus :applaus Dafür meinen Dank und, das ist wirklich ernst gemeint, WEITER SO!


    Insgesamt gesehen wird es auch die nächste Zeit nicht langweilig werden, Heute, Sonntag und vielleicht auch Montag bestehen weiterhin Chancen auf fotogene Schauer, örtlich gewittrig. Der morgige Sonntag scheint dabei besser auszusehen, als heute. Generell scheint heute der Süden und Westen bevorzugt sein. Schaut man in den mittelfristigen Bereich (ich entschuldige mich dafür), wird es in Richtung nächstes WE (vielleicht deutlich) wärmer. Da es sich jedoch nicht um lupenreinen Hochdruckeinfluss handeln wird und die Südwestströmung aufrecht erhalten bleibt, steigen die Chancen auf die ersten Gewitter-Chasings außerhalb der Kaltluft-Geschichten. Mal schauen, wie es sich weiter entwickeln wird.


    Euch schönes WE, gute Fotomotive und schnell vergehende Schwiegermütter-Besuche!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ausblick für den heutigen Samstag:
    Durch die stärkere Geschwindigkeitsscherung sind heute besser organisierte Zellen als in den vergangenen Tagen zu erwarten. Dies kann man jetzt schon an den Schauerzellen in Hessen erkennen, die mittlerweile schon seit einer guten Stunde aktiv sind und keine Abschwächung zeigen. Durch diese Scherung ist der Auf- und Abwind besser voneinander getrennt und somit zerstört der Abwind auch nicht den Aufwind. Würde man sich heute 6km höher befinden, dann wäre der Wind dort oben rund 60 km/h schneller als am Boden. Die Richtung des Windes bleibt aber mit der Höhe weitestgehend erhalten.


    Den Rest schrieb Markus bereits ausführlich in seiner Vorhersage nieder.

  • Hier noch von gestern ein paar Schnappschüsse vom Fenster aus. Unbearbeitet :-( Die Zelle war das einzig Schöne gestern vor meiner Haustür, konnte ihr beim Wachsen regelrecht zusehen. Und ja: die Stromleitungen sind hässlich.





    Und zum Abschluss wieder einen Regenbogen, diesmal direkt "aus einem Baum" :-)


    Einmal editiert, zuletzt von Alexa () aus folgendem Grund: Letztes Bild noch eingebunden.

  • 1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich muss an dieser Stelle nochmal kurz nölen: Bitte in die Monats- und Lagefreds max 4 Bilder und mehr in separate Threads oder Galerie.


    Danke und schönen, fotogenen Sonntag!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So ich habe mich mal an die Arbeit gemacht und ein paar Bilder vom 21.04.2012 bearbeitet.


    Starkregenzelle bei Weida (Pano)



    Fallstreifen zwischen Jenau und Maua



    Kleiner schwacher Regenbogen über Lobeda Ost


  • Das erste Bild ist für Reed :grins



    Auf dem zweiten bin ich mir nicht sicher was das ist, die Blickrichtung ist Westen.




    Das letzte Bild ist für Maurice, es zeigt seine Heimat. :zwinker



    Diese Bilder sind am 22.04.2012 gegen 16.45 Uhr in der Nähe von Greußen geknippst.


    So dann bis später und weiterhin solche schönen Bilder für und von euch allen.


    Andreas

  • Guten Abend!


    Andreas: Das zweite Bild zeigt eine absterbende Zelle, der ausgefranzte Eisschirm weißt auf die Abwinddominanz hin.


    Ich konnte gestern 2 Schauerstaffeln beobachten, die jedoch weniger fotogen waren.
    Die zweite Schauer brachte westlich von mir stärkeren Regen mit sich, die Fallstreifen sahen im nördlichen Bereich ganz nett aus:


    Heute habe ich die Fahrt nach Leipzig mit einem Chasing verbunden, das überraschend einiges zu bieten hatte. Im Ostharz gab es ein kurzes Gewitter, 2 Wolkenblitze konnte ich sichten. Strukturen ließen aber zu Wünschen übrig.
    Bei Ballenstedt warteten wir auf die nächste Schauerlinie, die gerade den Hochharz passierte. Der Ansatz einer Böenfront war sichtbar:


    Im gleichen Augenblick konnte ich südöstlich eine wunderschöne Zelle erkennen, die uns bis Leipzig erhalten blieb und von der A14 lange zu bestaunen war.

    ...später zeigten sich schöne Fallstreifen.


    Der höchste im Norden war natürlich auch zu erkennen.


    Insgesamt ein doch fotogenes Wochenende. Ich bin gespannt, was uns in der kommenden Woche alles erwartet...


    Grüße, Maurice

  • So und auch schonmal vorab zwei Bilder von mir, von dem schön schaurig - gewittrigen Sonntag :applaus


    Hier ist mal ein Bild von der abziehenden Gewitterzelle... Diese hat nördlich von Heilbad Heiligenstadt ein paar schöne Erdblitze verursacht. Und dabei noch gleichzeitg einen
    wunderschönen Regenbogen hervor gebracht.



    Des Weiteren konnte ich heute ein paar Blitze ablichten... Ich denke, dass war mehr Zufall, aber ich habe sie eingefangen :grins
    Hier ist schonmal ein Bild vorab (allerdings alle Blitze durch die Windschutzscheibe fotografiert).



    Der kleine Chasingbericht kommt die Tage.
    Ich hoffe die Bilder gefallen euch


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Diesen ernsten Blick von Herrn W. fing ich just in dem Moment ein, als er sich der Frage konfrontiert sah, welche Zelle zum Sonnenuntergang zu verfolgen sei. Episch!




    Nach zahlreichen Mammatenschauern, sah unser Abend dann in einer Impression so aus:



    Alles weitere in einem gesammelten Riesen-Thread (schätze Mitte Mai).
    Ahoi
    Marco

  • Jonas, das kratzt schon nahe an der Note 1, was du eingefangen hast, super!


    Marco: Das ist mein Baum! :gbk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.