WETTERTHREAD JANUAR 2017

  • Sammelthread für alle Themen rund um's Wetter


    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Ein Tief über der Ostsee bringt ab der Nacht zum Mittwoch auffrischenden Wind und Neuschnee im Bergland. Es kommt dort zu Schneeverwehungen und es ist mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Schneefälle setzen im Laufe des heutigen Abends und der Nacht ein. Zunächst beschränken sich diese auf das Bergland etwa oberhalb von 700m, im Tiefland regnet es, bzw. es gibt Schneeregen. Nach Mitternacht sinkt die Schneefallgrenze weiter ab und Schnee fällt bis etwa 300m herab. Die erwarteten Mengen liegen zw. 10 und 20cm bis Mittwochmorgen, in den Hochlagen ist bis Mittwochabend die doppelte Menge möglich. Tagsüber gibt es weitere Schneeschauer und in Staulagen weitere Schneefälle. Besonders am Mittwochmorgen und -vormittag ist in den Höhenlagen mit erheblichen Behinderungen zu rechnen, in den darunterliegnden Lagen ist die Situation nicht so sehr angespannt.


    Der Wind frischt tagsüber weiter auf und kommt zunächst aus Südwest, dreht nachts über West auf Nordwest am Mittwoch. Er weht im Mittel mäßig bis frisch, die Böen erreichen heute zunächst 50 - 60 km/h im Bergland, nachts und bis Mittwochmittag sind Spitzen zw. 75 und 95 km/h möglich, im Tiefland bis 80 km/h. In der 2. Tageshälfte lässt die Böigkeit zwar nach, der aufrechte Gradient wird aber weiter für Schneeverwehungen und im Bergland für eine Fortdauer der Schneeverwehungen sorgen, zumal leichter Dauerfrost herrscht und der Schnee dadurch lockerer wird und leichter zu verwehen ist.


    Am Donnerstag sind noch weitere Schneeschauer zu erwarten und die Tageshöchstwerte sinken in den Dauerfrostbereich. In den Nächten kann bis zum Wochenende dann strenger Frost nahe und teils unter -10°C auftreten. Im Tiefland kann sich ebenfalls eine (dünne) Schneedecke ausbilden.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Heute kommt es noch zu zahlreichen Schauern bzw. Schauerstaffeln, die südwärts durchziehen. Diese können auch mal gewittrig sein, aber auch starken Schneefall, Graupel und Sturmböen im Gepäck haben. Am Nachmittag/frühen Abend ist in den Modellen auch eine Schauerstaffel zu sehen, die wie eine 2. Kaltfront zu sehen ist.


    Live-Ticker: http://wetterkanal.kachelmannw…el-sturm-schnee-gewitter/


    Mammatus gegen 9:30 Uhr über EF:


    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Gegen 19°° sah es von Bad Sachsa in Richtung Eichsfeld so aus. Im Harz ist von der Gewitterlinie nichts mahr angekommen.


    Zitat

    Zitat Markus/Shoutbox:die Linie hatte sich dann auch abgeschwächt und ist mehr östlich am Harzrand entlang




    Beständiger, recht starker Wind zog von NNW über das platte Land. Gegen 20°° kam dann noch starker Schneeflug dazu.


    Das hatte schon etwas von einem kleinen Schneesturm, die Sichtweite betrug nur noch ca. 10m.

  • Nachrichtenüberblick zum Winterwetter und Tief "Axel"


    Linksammlung:


    Unfälle durch Schnee und Glätte in Thüringen


    Tief "Axel" stürmt übers Land


    Schwere Unfälle auf A4 bei Erfurt und Gera


    Wintereinbruch in Thüringen - Sturmtief Axel bringt Schnee



    Wetterdaten Topliste Thüringen 5.01.2017 18:30Uhr
    Schneehöhe, Höchsttemp., Tiefstemp.

    Schmücke (948m) 29 cm -7.8 °C -8.7 °C


    http://www.wetteronline.de/wet…552&parameter=temperatureNeuhaus (851m) 23 cm -7.1 °C -7.5 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…557&parameter=temperature
    Schleiz (502m) 14 cm -4.1 °C -5.0 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…564&parameter=temperature
    Meiningen (453m) 8 cm -3.5 °C -4.4 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…548&parameter=temperature
    Gera/Leumnitz (311m) 6 cm -2.4 °C -3.7 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…567&parameter=temperature
    Erfurt/Bindersleben (322m) 4 cm -3.0 °C -4.1 °C


    http://www.wetteronline.de/wet…554&parameter=temperatureEisenach (312m) 2 cm -2.3 °C -3.6 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…560&parameter=temperature
    Artern (166m) 0 cm -1.3 °C -2.3 °C
    http://www.wetteronline.de/wet…460&parameter=temperature
    Leinefelde (356m) -3.1 °C -4.2 °C


    Qelle: MDR, Thüringer Allgemeine, Wetteronline


  • Kurzer Lagebericht aus Nordthüringen/Niedersachsan:


    Seit heute Mittag ist der Regen erst in Graupel, dann in beständigen Schneefall übergegangen. Die Temperartur seit gestern immer noch zwischen 0° und +1°.
    Jetzt am Nachmittag kommt zunehmend Wind aus WNW dazu, teilw. schon recht starke Boen.


    Hier sieht's so aus in 37447


    15.15 Uhr 4cm Neuschnee

  • Es sieht heut noch nicht besser aus. Die Räumfahrzeuge sind weiterhin unterwegs, man sieht aber kein Vorankommen.


    Seit Beginn von Tief "Egon" sind hier im Südharz an der Thüringer Grenze insgesamt 55-70 cm Schnee herunter gekommen, seit Donnerstag 12.01. mittags.
    Der Wind hielt sich in Grenzen in den Tälern, auf freien Flächen (Um Bad Sachsa, Tettenborn/Bleicherode und Ellrich gab es kleine Verwehungen).


    Das Befahren der Straßen ist weiterhin ein Glücksspiel, da eine seifige, rutschige Schneematschmasse auf den Fahrbahnen liegt.
    Eine 7Km lange Fahrt nach Walkenried heute mittag dauerte fast eine Stunde, da man nur sehr, sehr langsam fahren kann um nicht in den Graben zu gleiten.


    Die Bergstraße von Walkenried nach Braunlage und Thale ist bis auf Weiteres gesperrt, nach "unten" Richtung Bad Sachsa, Bleicherode und ins Eichsfeld kann man unter Vorbehalt noch leidlich fahren.


    Im gesamten Harz ist ab sofort Schneekettenpflicht! (würde jetzt auch nicht mehr ohne fahren) ;)


    Touristen mit Allwetterreifen stehen in Mengen hilflos am Straßenrand. :grins


    Heute mittag sieht es bei uns vor der Haustür noch so aus:


  • Guten Morgen über dem Thüringer Lichtermeer:


    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Heute war am Harzrand ein schöner, sonniger Tag bei -3° bis -6° und sehr diesig.
    Auf meiner Tour von Herzberg nach Nordhausen habe ich mal angehalten, Sonne und Vogelgezwitscher, als ob bald Frühling wäre.





    Daheim, die letzten Sonnenstrahlen, bevor alles wieder in kalten Schatten fällt.

  • Guten Morgen aus der Rhön :)


    Gesendet von Markus via Tapatalk

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.