Wetterthread DEZEMBER 2019

  • Wir sammeln hier alle Infos rund ums Wetter und dessen Auswirkungen im Dezember 2019.


    ........................................................................
    Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen
    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)
    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.
    ..................................


    Besonders spannend......Wie wird das Weihnachtswetter dieses Jahr ?

  • Zum Sonnenaufgang hab es heute ein intensives Morgenrot über Weimar:





    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Am Sonntag wird zwischen 09:00 und 12:00 Uhr eine Kaltfront über Thüringen ziehen. Neben Graupel und eingelagerten Gewittern sind besonders Sturm- bis schwere Sturmböen möglich:

    Quelle: Unwetteralarm

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Für alle Schneehungrigen hier ein paar Eindrücke aus dem Zillertal.
    Das Wetter hat sich jeden Tag gebessert. Heute gab's zum Abschluss strahlenden Sonnenschein. So macht der Winter Spaß! ;)






  • Ein bisschen was von dem weißen Traum gab es am Wochenende auch in der erzgebirgischen Heimat:



    Viele Grüße Kevin

  • FATA MORGANA heute morgen auf dem Schneekopf!
    Eine interessante wie seltene Wettererscheinung, die nur bei ausgeprägten Inversionswetterlagen auftritt, war kurz vor Sonnenaufgang am südöstlichen Horizont zu sehen.
    Die höchsten Gipfel des Fichtelgebirges und des Erzgebirges waren nur wenige Minuten als auf der Spitze stehende Kegel zu erkennen.
    Auf dem Bleßberg bei Eisfeld, 866m hoch, war dieser Effekt nicht ganz so ausgeprägt zu beobachten, da dieser nicht so weit in die wärmeren Luftschichten hineinragt.


    Während die Wetterstation des Schneekopfvereins Gehlberg auf dem Gipfel Temperaturen um +3 Grad verzeichnete, wurden im 3km entfernten, aber auch 300 Höhenmeter tieferen Gehlberg um -7 Grad gemessen. Auch die nahegelegene DWD Wetterstation Schmücke verzeichnete Werte unter dem Gefrierpunkt. Eine klassische [definition=52,0]Inversion[/definition].








    Wie immer live unter www.schneekopf.panomax.de zu betrachten.
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.


    Einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch allen hier
    Michael aus Gehlberg, dem neuen Stadtteil von Suhl. :)

  • Was für ein grenzgenialer Sonnenuntergang am heutigen Tag! Wieder einmal ein gutes Gespür gehabt und zum Haselbacher See gefahren. Das hat sich echt gelohnt! :sonnig (1/8):grins





    Auf dem Heimweg hatte ich noch die Idee, Mond und Venus abzulichten. Zusammen mit den Windrädern ergibt das doch ein wunderbares Bild! :klar (0/8, 1/8):grins





    Schönen Sonntagabend! :-)

  • Bin in letzter Zeit nicht mehr zum Posten gekommen, deswegen zum Jahresabschluss eine kleine Zusammenstellung


    Schneemaximum von 24 cm am 14.Dezember



    Sonnenuntergang auf dem Heimweg am 16.Dezember



    Heute Morgen zum tagesbeginn neben dem Morgenrot schwache Luftspiegelungen



    ... ein goldenes Wölkchen...



    Mittags sehr schöner Altocumulus castellannus



    Und mit dem Sonnenuntergang vom Lauschaer Köpplein verabschiede ich mich für dieses Jahr - und wünsche euch allen einen guten Rutsch!


  • Feuer am Himmel - tolles Abendrot über Weimar:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hier gab es ebenfalls so ein geniales Feuerwerk am Himmel, viele Autofahrer haben zum Fotografieren angehalten,
    bisher noch nicht so erlebt von diesen... was mir aber unterwegs ins Auge gestochen ist und mich zum abrupten
    wenden gezwungen hat - diese wunderschönen Kelvin-Helmholtz-Wolken, die Seepferdchen :-)