Wetterthread September 2023

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Wochenblick - Update


    In der zweiten Wochenhälfte quert uns zunächst die Achse eines in westlicher Strömung heranziehenden Troges. So kann es am Donnerstag zu zahlreichen kurzen Schauern und Gewittern in kühler Meeresluft (Tmax kaum über 20°C) kommen. Am Freitag überquert uns eine Warmfront, die lokal Regen bringt, ab dem Wochenende setzt sich schließlich Hochdruck durch und es bleibt bei 20 bis 25°C trocken.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche stellt sich eine Omega-Hochdruckwetterlage ein. Das bedeutet meist wolkenloses und sonniges Wetter bei zunehmend höheren Tageshöchstwerten, die zu Beginn der Woche um 25°C, zum Ende eher in Richtung der 30°C-Marke tendieren. Die Nächte bleiben zunächst relativ kühl, örtlich bildet sich Frühnebel.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Heute Nachmittag bis jetzt zum Abend hin, gab es diverse Halo's zu sehen.

    Kurzzeitig hatte ich mal fünf gezählt.


    1. 22° Ring

    2. Nebensonnen

    3. Horizontalbogen (Fragmente)

    4. oberer Berührungsbogen (nicht im Bild, war nur schwach zu erkennen)

    5. Zirkumzenitalbogen ebenfalls nicht im Bild, aber kurzzeitig schwach zu sehen


    Hier zwei Handyfoto's unbearbeitet aus Mengelrode (EIC)



    Derweile läuft der Zeitraffer am Fenster noch. Will die Dämmerungsfarben noch mit aufnehmen. Wird bestimmt ein intensiver Sonnenuntergang.


    MfG, Peter.

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zur Sichtung. Bei mir waren die Halos auch sichtbar, aber weniger stark ausgeprägt. Ich bin schon auf dein Zeitraffer gespannt.


    Beim ersten Bild ist wohl auch noch der linke Infralateralbogen zu sehen. Vielleicht hast du ja noch andere Fotos von dem Bereich, dann könnte man es wohl genauer beurteilen.


    Gruß

    Thomas

  • Gestern gab es in Leipzig auch ein ausgeprägtes Halophänomen - mit besonders hellen Halos, die auch die Aufmerksamkeit einiger Park BesucherInnen auf sich zogen.

    Zu sehen waren:

    22° Ring

    Beide Nebensonnen

    Oberer Berührungsbogen

    Konkaver Parrybogen

    Zirkumzenitalbogen

    Supralateralbogen


    Das Phänomen hatte eine stattliche Ausdauer von ca 20 Minuten, am Abend dann konnte ich noch 3 Halos am Mond beobachten.


    Die Kamera hatte ich nicht zur Hand, daher musste das Handy herhalten.


    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche verschwindet das Omegahoch und es stellt sich vorübergehend eine Südwestlage ein. Das bedeutet, es wird schwülheiß und insbesondere am Dienstag kann es zu Schauern oder Gewittern kommen. Am Mittwoch strömt hinter einer Kaltfront deutlich kühlere Luft ein und es bleibt bewölkt.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Wochenblick - Update


    In der zweiten Wochenhälfte stellt sich wieder Hochdruckwetter ein. Am Wochenende wird es sommerlich warm. Sonntag einzelne Schauer nicht auszuschließen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Nachtrag zum Halo-Ereignis vom 3.9.23


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas Klein , sorry dass du so lange warten musstest.

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche liegen wir unter einer südwestlichen Höhenströmung in meist sommerlich warmer Luft. Insbesondere am Montag ist es dabei noch einmal sehr warm, zum Abend kommen gebietsweise Regenfälle auf. Dienstag vorübergehend etwas kühler und windiger.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Hallo!

    Ein bisschen Polarlicht von gestern Abend. 🤩🥳😎 Die Werte waren gut und ich bin fix auf den Hausberg gefahren. Die enorme Lichtverschmutzung nördlich vor mir ist für sowas natürlich nicht gerade förderlich. Da müsste man echt was dagegen tun.
    Endlich mal wieder eine Sichtung in den heimischen Breitengraden.
    Einen kleinen Zeitraffer habe ich auch noch gemacht!

    Das war gleich ein nettes WarmUp für den Oktober. 😁🙏🤩


    22:21 Uhr



    22:35 Uhr



    Viele Grüße aus Meuselwitz.

  • Wochenblick - Update


    Ein neuer Schwall von für die Jahreszeit ungewöhnlicher Warmluft trifft uns am Donnerstag, sodass die Temperaturen lokal bis an die 30°C reichen können. In der Nacht zum Freitag kommen Regenfälle auf, die von West nach Ost durchziehen und anfangs auch von lokalen Gewittern begleitet sein können. Ab dem Freitag bestimmen kühlere Luftmassen unser Wettergeschehen. Es werden jedoch immer noch Höchstwerte bis 20°C erreicht, Regenfälle gibt es kaum noch.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Hallo!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier findet ihr den Zeitraffer vom Polarlicht.


    Viel Spaß beim anschauen!

  • Wochenblick


    In der kommenden Woche dreht die Strömung erneut auf Südwest. Unter Hochdruckeinfluss kommt eine der für diese Jahreszeit wärmsten möglichen Luftmassen zu uns geströmt. Dadurch bleibt es warm, trocken und sonnig, ab Dienstag sind Sommertemperaturen über 25°C wahrscheinlich.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Mengelrode gegen 0 Uhr.

    Ich war eben kurz auf einer "Nacht- und Nebelaktion", hier im Ort. War eine tolle Stimmung.

    Mondnebelbogen war leider nicht dabei. Ich denke die Position war nicht ganz passend.









    MfG, Peter

  • Wochenblick - Update


    Das außergewöhnlich warme Spätsommer(Ist nicht eigentlich Herbst?)-Wetter geht auch in der zweiten Wochenhälfte weiter. In einer südwestlichen Strömung wird sehr warme Luft herangeführt, die Donnerstag und Freitag zu Höchsttemperaturen von bis zu 28°C führen können. Freitagabend sind einzelne Schauer möglich. Am Wochenende liegen die Höchstwerte um 20°C. Am Freitag und Samstag mehr Wolken, sonst heiter.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018