2023-09-12/13 Gewitter

  • Von mir soll es dieses mal nur drei Bilder geben - spontan entschloss ich mich zusammen mit Oskar Ritter auf der A38 in Richtung Westen zu fahren - ab Ausfahrt Allstedt bewegten wir uns Landstraßen entlang Richtung Nordosten, bis kurz vor die A14, Auffahrt Plötzkau. Wir hatten leider nicht ganz das Glück zuerst an der Richtung Stelle zu stehen, weswegen eine Shelf recht unspektakulär verloren ging. Wir ließen uns überrollen und konnten rückseitig hervorragende Crawler beobachten:



    Die Ironie dahinter: Je weiter die eigentlichen Gewitter entfernt zu sein schienen, desto näher kamen die Crawler


    Einr Aufnahme möchte ich euch nicht vorenthalten. Es zeigt wohl möglich eine Upward Lightning Entladung, während eines Crawlers, bei der ich 17 Erdentladungen zähle, mindestens 13 von ihnen gingen von Windkraftanlagen aus:


    Ich würde durchaus sagen, ein herausstechendes Saisonende.

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Ich würde durchaus sagen, ein herausstechendes Saisonende

    Bevor der September nicht zu Ende ist, würde ich die Saison noch nicht für beendet erklären. Kann mich an ein Gewitter am 27.09. in Jena erinnern, mir fällt nur im Moment nicht das Jahr ein. Da stand ich mit Marco am Tierheim Göschwitz....


    Die Crawler sind allererste Sahne, ich hatte leider beim Abzug nicht solche Kaliber. Nichts desto trotz ein toller Abend/Nacht 👍


    Gruß

    Kay

  • Als Ergänzung hierzu soeben über dieses Video von Pecos Hank gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eben solch ein Upward Cluster wird das wohl gewesen sein. Auch im Video werden WKA als Auslöser genannt. Der triggernde CG dazu findet sich mitte links im Bild hinter den Tropfen

    Home

    Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen:tornado:gewitter

    Viele Grüße - Florian

  • Anbei zwei Blitzbilder aus dem Thüringer Schiefergebirge. Stroboskoplastiges Gewitter mit intensiver Blitzrate, wenn die Blitze den Erdboden erreichten, dann waren dies überwiegend positive Entladungen mit hohen Stromscheitelwerten (Bild1 - 196kA / Bild 2 - 86kA). Auch die Entfernung lässt täuschen, beide dargestellte Ereignisse sind in ca. 11km Entfernung aufgezeichnet, die Fotos lassen eine geringere Distanz vermuten.


    Blitz 196kA




    Blitz 86kA




    VG Carsten

  • Eben solch ein Upward Cluster wird das wohl gewesen sein. Auch im Video werden WKA als Auslöser genannt. Der triggernde CG dazu findet sich mitte links im Bild hinter den Tropfen

    Absolut! Sehr gut beobachtet, vielleicht findest du ja noch die aktuelle Zeit heraus und schaust mal bei der Blitzanalyse von kachelmann, welche Polaritäten und Stärke die einzelnen Blitzkanäle zu diesem Zeitpunkt aufwiesen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Moin,

    wenn ich darf, schließe ich mich hier mal an.

    Auch wenn ich seit längerem kaum noch Freizeit habe, bin ich doch am 12./13. mal unterwegs gewesen:


    auch hier waren die schönsten Blitze erst nach dem Durchzug zu erwischen.

    Standort war Tettenborn/NDS mit Blick auf Klettenberg/TH Kreis Hohnstein/NDH






    Liebe Grüße aus dem Harz

  • Bild 2 ist super, schön von dir mal wieder zu hören, Loni!

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018