Gewitter 14.8.24

  • Hallo Leute , ... und Leutinnen


    Bin neu hier.

    Hab am 14. 8. von Eisenach - Kindel Ri Bd. Langensalza 2 Gew. in ca 15 -20 Km. gesehn . "Lampenschirme" nichmehr da ich zu spät war und tiefe flache Wolken. X/ .

    Aber für mich faszinierend : In 2 kleinen Wolkenlücken immer wieder kleine Blitze -wie extra dorthinn gesetzt ! ( Eisenach selbst hat keine Gewittwe mehr -Absinkgebiet ).

    Darunter nen richtig fetten Re.U. "Blitz-Eichsfeld.1.1" und "Blitz-Eichsfeld.1" .Ist das ein Positiver ? Auf Grund großer Entfernung und unruhiger Luft bei hoher Vergr. leider Unscharf .


    Gruß Willi




    edit by Mod: bitte in künftigen Beiträgen auf die Rechtschreibung und den Satzbau achten! Zumindest sollte man das Geschriebene verstehen können.

    Bilder

    • Blitz-Eichsf.1.1.jpg
    • Blitz-Eichsf.1.jpg
    • Blitz-Eichsf.2.jpg
    • Blitz-Eichsf.3.jpg
    • Blitz-Eichsf.4.jpg
    • Blitz-Eichsf.5.jpg
    • Blitz-Eichsf.6.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas () aus folgendem Grund: edit by Mod: bitte in künftigen Beiträgen auf die Rechtschreibung und den Satzbau achten! Zumindest sollte man das Geschriebene verstehen können.

  • Hallo,

    HMmmm.


    Mit Euren "Fachausdrücken" ,mit denen manche von Euch nur so um sich schmeißen ( Angabe ? ), versteht ein Laie wie ich noch viel weniger !


    Nach den "Fachausdrücken" kann man sehr gut googlen. Es ist nun mal so das man in einem Forum zu einem bestimmten Thema die jeweilige Fachsprache verwendet.


    LG Niklas

  • HMmmm.


    Mit Euren "Fachausdrücken" ,mit denen manche von Euch nur so um sich schmeißen ( Angabe ? ), versteht ein Laie wie ich noch viel weniger !

    Hi Radelwilli, hier ging es mir weniger um die Fachausdrücke sondern eher um die allgemeine Sprache. Ein Satz sollte so aufgebaut sein, das man den Sinn darin erkennt.
    Ich möchte hier eigentlich auch nicht auf die normalsten Dinge der Welt eingehen. Ich bitte dich nur künftig ein wenig mehr darauf zu achten.

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    um Deine Frage zu beantworten, ob die Blitze positiv oder negativ waren, da kann man bei Kachelmann nachschauen.


    Fachausdrücke zu verwenden hat nichts mit Angabe zu tun.

    Wir versuchen nach Möglichkeit die Fachausdrücke zu verwenden, damit jeder weiß was gemeint ist.

    Wir wollen uns weiter entwickeln, lernen, Wissen anwenden. ;)


    Wir sind ein bunter Haufen von Meteorologen, Hobbyisten, Stormchasern und Fotografen, da muß schon in den Berichten ein roter Faden sein. :)

  • Hallo Loni und I


    Weis ich au mit Kachelmann . nur : Zum Einen hatte ich keine Uhr und bei Kachelmann wahrn so viele stärkere Blitze , Ja Welcher ?-aus 20 Km.!

    S´war so zw. 21 Uhr 50 bis 22 Uhr 10 , da gabs viiile Blitze in diesem Zeitraum !

    Fachausdrücke : Was iss nich zu verstehn wenn ich gezielt nach bestimmten Erscheinungen auf 2 bestimmten Fotos frag ? Ein +Blitz ( ach so : Positiver Blitz)

    iss weitgehend gradlinig ,heller und fast ohne Seitenäste, desw.dacht ich das währ Einer . -Und SELBST geknippst !

    Hallo Niklas : Soll ich bei jeden "Fachausdruck erstma rummgoogeln !? -Da werd ich bei Manchen ja nie fertig . . .

    Hallo Jonas : Obbs vileicht au Leute mit Rechtschreibschwäche gibt ? . . .

    Na gut ,lass mass.

    Frage nich beantwortet .

    Werd mich als alter Rentner in Zukunft wieder alleine den -bei uns nicht vorhandenen - Gewittern zuwenden un knippsen .


    Gruß Willi

  • Hallo Willi,

    Hallo Niklas : Soll ich bei jeden "Fachausdruck erstma rummgoogeln !? -Da werd ich bei Manchen ja nie fertig . . .

    Zunächst einmal hat dir niemand gesagt das du dies tun solltest. Es war ein Ratschlag, da ich ein gewisses Interesse am Wetter bei dir vermutet hatte.


    Wenn man sich ernsthaft mit dem Hobby beschäftigt ist ein wenig Hintergrundwissen nicht nur hilfreich beim Verständnis von Fachforen, sondern auch für die Sicherheit sehr wichtig. Bei allen Respekt für straffe Zeitpläne sollte daher die Beschäftigung mit den "Fachbegriffen" auch in deinem Interesse liegen.


    Als Alternative zum rumgooglen kann ich auch den Band: "Meteorologie" von Hans Häckel empfehlen.

    keine Uhr und bei Kachelmann wahrn so viele stärkere Blitze , Ja Welcher ?-aus 20 Km.!

    Man kann mittels den Metadaten der Fotos (unter "Eigenschaften") die genaue Uhrzeit auf die Sekunde bestimmen. Mit der genauen Zeit des Blitzes in Kachelmannwetter schränkt das die Anzahl möglicher Entladungen in einem 20km Umkreis doch erheblich ein.


    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kann ich dir aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen das der Blitz auf den ersten beiden Fotos tatsächlich ein positiver ist. Das er aus dem oberen Teil der Wolke kommt (eher mal die positive Ladungszone) und einen sogenannten "smooth channel" aufweist sprechen dafür.

    Er hat also ein typisches Aussehen für positive Blitze. Du hast Recht, die wenigen Verästelungen sprechen ebenfalls dafür. Eine etwas längere Dauer als andere als andere Blitze und kein "Flackern" (also mehrere Blitze kurz hintereinander an der selben Stelle) wären ebenfalls Indizien.


    PS: Alle Fotos in diesem Forum sind vom Verfasser "selbst geknipst"


    Hoffe ich konnte deine Frage beantworten!


    VG Niklas

  • Hallo Willi,


    ich verstehe, dass es Personen gibt, die an einer Rechtschreibschwäche leiden. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum man nicht einfache Programme wie z.B. Word nutzt, um diese Schwierigkeiten auszugleichen. Es gibt viele Hilfsmittel, die helfen können, Texte zu korrigieren und verständlicher zu machen.


    Fachausdrücke können manchmal verwirrend sein, aber sie sind oft wichtig für eine präzise Kommunikation. Vielleicht wäre es hilfreich, sich ein wenig mit den Begriffen vertraut zu machen oder einfach nachzufragen, wenn etwas unklar ist.


    Um nicht zu sehr ins Offtopic abzurutschen und da Niklas deine Frage bereits beantwort hat, würde ich das Thema hiermit schließen.


    Ich wünsche dir viel Freude beim Fotografieren der Gewitter – auch wenn sie bei euch nicht so häufig vorkommen!


    Viele Grüße,

    Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Jonas

    Hat das Thema geschlossen