Wetterthread August 2024

• Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:

- Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

- Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

- Bilder zur Wetterlage (max. 5)

- Links zu wetterbedingten Artikeln

Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

• Gleich 2x zogen heute Gewitter über Annaberg im Erzgebirge, auch die Strukturen waren ganz interessant.

Es hat wohl auch einige Feuerwehreinsätze wegen überspülte Straßen gegeben,aber kein Unwetter im eigentlich Sinn.

Gewitter Nr.1

Gewitter Nr.2

Ohne Drohne wäre ich in der Sicht hier echt eingeschränkt, Chasing manchmal kaum möglich.

Gruss,Norbert

• Moin!

Samstagabend gab es noch ein kleines Gewitter hier im angrenzenden südlichen Sachsen-Anhalt.

Schon spannend, wie die Windräder als elektrischer Leiter fungieren, obwohl der Blitz nicht direkt in die WKA eingeschlagen hat.

Viele Grüße aus Meuselwitz.

• Die Gewitter von heute Nacht in Thüringen aus der Distanz vom Erzgebirge aus beobachtet. Viele der Entladungen waren weiträumig gut sichtbar.

Viele Grüße

Niklas

• Moin!

Auch im Altenburger Land bzw. an der Landesgrenze zu Sachsen gab es am gestrigen Abend ein bisschen Gewitteraction.

Eigentlich saß ich schon bei einem lecker Bierchen und einer Pizza gemütlich auf dem Balkon. Da ich so halbwegs freien Blick nach Westen habe,

sah ich schon die recht kräftigen Aufwinde. In der Ferne hörte ich es schon grummel.

Nachdem ich einige Bilder der Zelle gesehen habe, entschloss ich mich doch noch einmal loszufahren. Das restliche Bier in den Ausguss gekippt ( RIP 8| ;( )

und schon ging es nach 1 Flasche Wasser auf Ex los.

Ich fuhr dann fix in Richtung Lumpzig und positionierte mich da auf einem Feld.

Zum Glück hatte ich die Drohne dabei. Also hoch damit und zwei etwas längere Videos gemacht.

Da sind schon schöne Entladungen zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Drohne machte ihre Videos. In der Zwischenzeit stellte ich die Kamera auf und ließ die Zeitraffer laufen.

Auf dem zweiten Zeitraffer konnte ich sogar zwei nette Erdblitze festhalten.

Strukturmäßig war das jetzt nicht so der Brüller, aber wir wollen uns nach der Saison ja mal nicht beschweren. ;)

Viele Grüße aus der Ostthüringer Provinz. 8)

• Einige Bilder zum gestrigen Lampenschirm über der Landesmitte. Blick ist von Bösleben etwa Richtung Erfurt. Der Aufbau der Zelle war selbst aus der Distanz gut zu erkennen, unter der Basis formierte sich auch für längere Zeit eine Wallcloud.

Bemerkenswert fand ich generell, die sich um den Aufwindbereich schlingenden Blitze, die teils irgendwo mitten in der Luft, abseits der Zelle endeten. Eventuell hab ich die nächsten Tage Zeit, da nochmal ein paar Details rauszuholen.

• Da will ich auch ein paar Bilder vom gestrigen Mittwoch beisteuern. Ich habe mich vom Gewitter überrollen lassen. Waren doch Recht starke Windböen dabei, die zuerst aus Südwest, dann aus Süd und schlussendlich aus Ost kamen. Dank dem Starkregen hat mich sich wie in einer Waschanlage gefühlt :D

Kurzes Video aus Urbach:

PXL_20240814_205645790.mp4

Die folgenden Bilder stammen dann direkt aus Nordhausen:

• Hallo,

heute gab es einige starke Gewitter bei uns im Erzgebirge.

Einen richtigen Gewittervolltreffer hat auch unser Dorf samt Schlammlawine abbekommen.

Hier ein paar Videoaufnahmen dazu :

Es gab auch mehrere richtig starke Erdblitzentladungen.

Gruss Norbert