Thread Gewitterlage 09. - 12.05.2012

  • Thread zur Gewitterlage 09. - 12.05.2012


    Nowcasting, Meldungen und Messwerte, Kurzberichte und erste Bilder (max. 4!) zur Lage bitte in diesen Thread!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo allerseits,


    nach dem schönen verregneten Wochenende wird es Zeit für Action in der Atmosphäre. Am Mittwoch (09.05.) sowie Donnerstag (10.05.) - Samstag (12.05.) stehen wieder Gewitter auf dem Programm. Der Hauptfokus wenn man so will liegt auf Donnerstag/Freitag. Da dies aber wie üblich noch sehr unsicher ist und sich der mögliche Termin gerade so an der Grenze zur Kurzfrist bewegt, erstmal zum:


    Mittwoch, 09.05.2012


    In der Nacht zum Mittwoch ziehen zunächst skalige Regenfälle von Südwest nach Nordost über den Freistaat hinweg. "Größere" Regenmengen wie am Wochenende sind dabei aber nicht zu erwarten. Nach Abzug dieses Gebietes am Morgen/Vormittag lockert es auf und es bleibt für ein paar Stunden trocken. Mit der auf SSW drehenden Strömung werden wieder wärmere und labile Luftmassen zu uns geführt, in der am Nachmittag Schauer und Gewitter ausgelöst werden. Die Modelle liefern (ML)CAPE-Werte zw. 500 und 900 sowie einen Lifted Index (LI) zw. -1 und -3°C (von West nach Ost) bei nicht all zu hoher Scherung (wenn ich das richtig interpretiert habe) gibt es bei langsameren Zuggeschwindigkeiten wohl Starkregen als Primärgefahr, kleinerer Hagel und Windböen unterhalb der Sturmschwelle (75 km/h). In der Nacht zum Donnerstag lässt die konvektive Aktivität nach.


    Donnerstag, 10.05.2012 - Samstag, 12.05.2012


    Bedeutend mehr Potential wird der Lage am Donnerstag/Freitag/Samstag (?) zugerechnet. Wir gelangen wieder an die Vorderseite eines Tiefdrucksystems und somit strömen weiterhin subtropische Luftmassen aus S/SW heran. Die Kaltfront des besagten Tiefs wird Deutschland im Zeitraum von Donnerstag-Freitag (Samstag?) überqueren. Je nach Timing kann Thüringen Donnerstagabend/Nacht zum Freitag mit dabei sein (generell der Nordwesten/Westen zuerst). Dabei sind auch kräftige Gewitter bis zum Unwetterbereich denkbar, da nicht zuletzt mehr Dynamik ins Spiel kommt und ein kleiner Trog günstig liegt. Summa Summarum sind dann organisierte Gewitter zu erwarten, bei denen Windereignisse wohl die Hauptgefahr darstellen werden. Für sämtliche Details ist es noch viel zu Früh, zumal ich nur grob in GFS und GME für diese Zeit geschaut habe, da meine anderen Modellkartenquellen erst Morgen in den Kurzfristbereich kommen.


    In dem Sinne auf eine spannenden Wetterwoche.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Am Besten wir starten einen Lage-Fred in der Zukunft 3 Wochen im Voraus...


    :Help :Help :Help :Help :Help

  • Nein, 2 Tage vor dem Ereignis (damit ist Mittwoch gemeint), hat sich in der Vergangenheit bewährt.
    Wo du so etwas 3 Wochen im Voraus findest, dürfte bekannt sein....

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Überblick:
    Thüringen befindet sich an der Vorderseite eines großen Langwellentroges, der mit seiner Amplitude weit nach Südwesten reicht. Im Bereich der markanten Luftmassengrenze werden sehr energiereiche Luftmassen nach Thüringen advehiert. Die nahende Kaltfront und die tageszeitliche Erwärmung sorgen dabei für genügend Hebungsantrieb.


    Zutatenbasierende Vorhersage:
    Die Schichtung wird im Laufe des Tages immer instabiler, da sich die bodennahen Schichten immer weiter aufheizen und auch das Feuchteangebot steigt. Im Vorfeld der Kaltfront klettert das Thermometer verbreitet nochmal über 25°C, bei vorhergesagten Taupunkten um 15°C. Durch die relativ starken Temperaturabnahmen mit der Höhe, steht genügend Labilität zur Verfügung. Die MLCAPE Werte liegen am Nachmittag zwischen 500-1000 J/kg. Über Thüringen kommt es durch die diffluente Jetströmung nicht nur zu ausreichender Hebung, sondern auch zu einer starken vertikalen Scherung. Die Geschwindigkeitsscherung liegt zwischen 0-6km bei rund 20 m/s, dabei findet auch eine kleines veering statt. Der Wind dreht also mit der Höhe etwas nach rechts (von SSW auf WSW). Mit dieser Rechtsdrehung des Windes kann man gleichzeitig von Warmluftadvektion sprechen.


    Ablauf:
    Wahrscheinlichstes Eintreffen der Front ist der späte Nachmittag aus Westen. Ich halte eine Squall line für plausibel. Aufgrund der guten Bedingungen können Superzellen eingelagert sein. Ob sich im Vorfeld schon Zellen entwickeln ist fraglich, aber nicht komplett auszuschließen.


    Gefahren:
    Durch die gute Überlappung von Scherung und Labilität sind bei Frontpassage alle möglichen Begleiterscheinungen zu erwarten. Es macht wenig Sinn über Hagelgrößen, maximale Fallböen, Starkregen ect. zu spekulieren. Mehr dazu morgen, beim Betrachten eines aktuellen Soundings! Sicher ist nur, dass hohe Niederschlagssummen unwahrscheinlicher sind, da sich die Zellen, durch die hohen Oberwinde, schnell verlagern werden.


    In der kommenden Nacht sind auch schon lokale Gewitter zu erwarten. Alles weitere dazu bleibt Nowcast.

  • Überblick:
    Sicher ist nur, dass hohe Niederschlagssummen unwahrscheinlicher sind, da sich die Zellen, durch die hohen Oberwinde, schnell verlagern werden.


    Sehr schön geschrieben, Danke dafür Maurice. Eine Einschränkung habe ich aber. Auch Zellen mit hoher Zuggeschwindigkeit können hohe Summen an einem festen Ort produzieren -> siehe zb 10.06.2010. Klar, immer Definitionssache, was sind hohe Mengen? 10, 20 oder 30 mm? Die Zeit spielt da eine große Rolle. 20 mm in 10 min (morgen sicher irgendwo in D) bringt in versiegeltem Gelände auch nasse Knie.

  • Hier mal ein paar Bilderlein von mir von heute Nacht. Also die vom 10. zum 11.05
    Es geht um den Cluster der sehr weit nördlich durchgezogen ist... Die Bilder sind sozusagen in den Westen rein fotografiert :-D


    Naja leider musste ich feststellen, dass nicht alle Bilder schön scharf geworden sind :heul Aber naja hoffen wir mal das heute noch was schönes kommt.
    Des Weiteren habe ich irgendwelche farbigen Punkte auf den Bildern entdeckt, woher kommt das?






    Also ich denke, dafür dass die Zelle so weit weg war, sind die Bilder ganz passabel :-)


    Also dann gute Nacht


    Lg Jonas

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Vielen Dank, Jonas. Sehenswert sind die Bilder für die Entfernung auf jeden Fall.
    Bei den farbigen Punkten handelt es sich ziemlich sicher um "Hotpixel". Einfach mal googlen und in Photoshop weg stempeln.


    Gruß


    Markus


    PS:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Das Sounding aus Meiningen zeigt die äußerst guten Bedingungen für Schwergewitter:

    Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html


    Am Boden weht der Wind mit nur schwach aus Süd. Dieser dreht mit der Höhe um fast 90° nach rechts und erreicht in 6km Höhe schon 90 km/h. Somit haben wir es mit annehmbaren Scherung zu tun, die sich gut mit der CAPE (rot) überlappt. Vor allem in den untersten Schichten kann sich viel CAPE aufbauen, was die Hagelwahrscheinlichkeit, mit den Trockenlufteinschüben (6-9km), deutlich erhöht. Anhand des Soundings halte ich lokal großen Hagel (um 5cm) für möglich. Die EML (schwach gelb umrandet) trägt mit ihren trockenadiabatischen Temperaturabnahmen ebenfalls dazu bei, dass größerer Hagel möglich ist, da die Körner, wenn sie durch diese Schichtung fallen, langsamer schmelzen und somit größer am Boden ankommen. Die EML sorgt zusätzlich für mehr CAPE. Die kleine grüne Fläche, die konvektive Unterdrückung, ist recht gering und sollte bei den Hebungsverhältnissen (Einstrahlung, Konvergenzen, Kaltfront) ohne weiteres überwunden werden. Die Wolkenobergrenze (blau) liegt im Sounding, wenn man von der gemischten Schicht ausgeht, bei ~10km. In der Realität wird das Luftpaket aber höher aufsteigen, da es durch die Windscherung und die Reibung bis zur Tropopause gleiten kann. Diese liegt heute bei ~12,5km!
    Zusammenfassend ist die Hagelgefahr heute am größten. Starkregen und Sturmböen sind bei dieser Konstellation aber auch zu erwarten und nicht zu unterschätzen!
    Die Bedingungen für einzelne isolierte Superzellen sind heute auch gegeben. Linienhafte Systeme, wie man sie gerade über Hessen sieht, werden aber zumeist auftreten.


    Grüße, Maurice

  • Angefangen von Mittag über den Tag verteilt bis früher Abend.


    Bild eins ist ca 13.40 Uhr Nordöstlich von Greußen entstanden. Blickrichtung ist Südwesten



    Auf dem zweiten Bild habe ich die selben Wolken 5 min später



    Mein drittes Bild ist ca 15.00 Uhr mit Blickrichtung Inselsberg (auch Südwestlich)



    Das letzte Bild ist Blickrichtung Nordosten ca 18.30 Uhr und zeigt mal wieder die Heimat von Maurice




    Die Bilder sind unbearbeitet und ich hoffe sie sind Okay für euch

  • Ein netter Tag, mit einem schönen Gruppenchasing in Sachsen.
    Mehr dazu Morgen!




    Und dann geschah das "Unfassbare"... das Unaussprechliche. Ein Vorgang, welchen ich künftig nurnoch mit der Hilfe von Puppen nachahmen kann...
    Martin, ja eben dieser Unhold, er... hob seinen :zens .



    Was dann geschah - im Bericht bzw. alles unter der neuen Rubrik:
    "Der mit dem Finger zeigte" oder
    "Wer einen Finger zeigt, muss auch den zweiten heben" oder
    "Ein Zeigefinger macht noch lang keinen Sommer" oder (auch sehr schön):
    "Ein Finger in Aspik"


    Ahoi sagt
    Marco

  • Auch ohne den Zeigefinger Gottes dünkt mir irgendwie, als sei die nun vergangene Lage schlimmer eingeschätzt worden, als sie tatsächlich war. Ich wäre nun dafür, sämtliche Modelle, Meteorologen und solche, die sich dafür halten in einen Sack zu stecken, windelweich zu schlagen und anschließend in einen Fluss mit einer Durchflussmenge >= 10.000 m³ zu werfen!


    Und da wir das nun hätten, schauen wir uns schnell mal die 24stündigen Niederschlagssummen (1/10 mm) samt Summenkarte (angeeichte Radarreflektivität) an. Das fetteste Pixel im Freistaat mit 26.9 mm/24h ist in der Germarkung Frienstedt zu finden.


    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9389/



    EDIT by MOD: Bilder auf Wunsch entfernt

  • Guten Abend,


    Auch ohne den Zeigefinger Gottes dünkt mir irgendwie, als sei die nun vergangene Lage schlimmer eingeschätzt worden, als sie tatsächlich war.

    Solche Tage liebe ich besonders, denn sie sind für einen Chaser auf die harte Tour lehrreich. Man sollte immer im Hinterkopf haben, das hat sich jedes Jahr immer wieder bewiesen, dass die Lagen, die teilweise tagelang mit "den Unwettern schechthin" propagiert werden, die größten Flops werden können. Für mich persönlich war es gestern zwar kein Flop, aber auch ich hatte mehr Aktivität erwartet. Darüber hinaus lohnt es sich, entsprechende fachliche Berichte außerhalb bestimmter Wetterforen zu lesen, da hier u.A. erwähnt wurde:


    Hier kann jeder sein Chasing nochmal Revue passieren lassen:




    Hier auch nochmal etwas Wissenswertes:


    Luftmassenwechsel mit Blitz und Donner



    Nachdem in den vergangenen Tagen in der "mediterranen" Luftmasse in
    Deutschland vielerorts sommerliche Tageshöchsttemperaturen (größer
    oder gleich 25 °C) beobachtet wurden und die Nacht zu Freitag
    gebietsweise tropisch war (nächtliches Temperaturminimum größer oder
    gleich 20 °C), stellte sich nun die Großwetterlage um.


    Ein sog. Höhentrog, also eine zyklonale Ausbuchtung der
    West-Ost-Strömung der mittleren bis höheren Troposphäre unserer
    gemäßigten Breiten, ein Gebiet tiefen Luftdruckes bzw. Geopotentials,
    verbunden mit einem südwärts gerichteten Vorstoß hoch reichender
    Kaltluft, verlagerte sich vom Nordatlantik nach Mitteleuropa.


    Im korrespondierenden Bodendruckfeld zog an der Trogvorderseite das
    Tiefdruckgebiet UTE von den Britischen Inseln nach Skandinavien.
    Seine Kaltfront überquerte gestern und in der vergangenen Nacht den
    größten Teil Deutschlands, wobei es durch Labilisierung der
    schwül-warmen Luft vielerorts zu Schauern und teils kräftigen
    Gewittern kam. Vom Atlantik her rückte das kräftige Hochdruckgebiet
    MANFRED nach, so dass wir hinter der Kaltfront nunmehr in den Genuss
    polarer Meeresluft kommen.


    Eine Karte vom 11.05.2012, 18:00 UTC, der Tageshöchsttemperaturen
    [°C], unterlegt mit einem infraroten Satelliten- sowie einem
    Radarbild der Niederschläge, finden Sie rechts in der Rubrik "Thema
    des Tages" unter [mehr]. Die Temperaturunterschiede beider Luftmassen
    werden insbesondere durch die rot bzw. gelb fett gedruckten 30-°C-
    und 20-°C-Isothermen illustriert.


    Dipl.-Met. Thomas Ruppert


    Deutscher Wetterdienst
    Vorhersage- und Beratungszentrale
    Offenbach, den 12.05.2012



    Copyright (c) Deutscher Wetterdienst



    Markus :winken

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Bei solchen Ninjo-Sitzungen wundert mich (fast) nichts mehr... :Haue
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    So, jetzt kommt was für Reed vom 11.05.2012 aus Sachsen. Und zwar was wirklich beobachtetes. Die Meldung im Original:


    ARS 111620 EDDP
    FUNNEL CLOUD (TORNADO) OBS AT 1610 UTC AREA DELITZSCH MOV NE=


    Soll ich entschlüsseln bzw. übersetzen? Ja? Wirklich? Na gut...


    ARS ~ besonders wichtige Meldung eines Luftfahrzeugs
    111620 = am 11. um 1620 UTC (weitergeleitet) (aus) EDDP=Leipzig


    FUNNEL CLOUD (TORNADO) = selbsterkärend
    OBS = beobachtet (observed) AT 1610 UTC = um 16.10 UTC AREA DELITZSCH = Bereich Delitzsch MOV NE = Verlagerung nach Nordost (moving northeast)


    Toll, oder? Mit viel Fantasie könnte man auf dem Dopplerradar auch was erkennen. Schaut mal:


    16.00 UTC
    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9390/


    16.15 UTC
    storm-chasing.de/forum/wcf/index.php?attachment/9391/
    (Die schlechte Qualität liegt an meiner Unfähigkeit, screenshots zunächst als *.png abzuspeichern. Da mit nun die Motivation fehlt, es erneut zu versuchen, müsst ihr euch halt damit begnügen)


    So Reed, ich hoffe, du bist nicht gänzlich am rotieren :grins


    WinkeWinke
    ich