Monatsthread Dezember

  • Nicht nur Winter, auch dein (?) Hund!


    Ich nehme an, es wurde bei dir unweit des Heimatortes aufgenommen?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Richtig, meine Cleo, aufgenommen ca. 50.95347n / 11.97133e , Also wie richtig vermutet nähe des Heimatortes.
    Aber hier geht es ja nicht um Tiere. Deshalb noch Fotos vom Wetter, selber Aufnahmeort ;-)









    Winterliche Grüße
    Markus

  • Das Letzte gefällt mir besonders!


    Ein kleiner Hinweis: In Zukunft bitte darauf achten, dass du in den Monatsthreads max. 4 Bilder rein lädst, da bei einer höheren Anzahl die Übersicht leidet.


    Gern sehen wir mehr von dir in Zukunft!


    Gruß


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Weil gerade in bisschen Zeit vier Fotos von meiner heutigen Skitour, fast ideale Verhältnisse,




    kurz vor dem finsterwerden wurde sogar noch einmal neu gespurt...


    am Heiligabend wird es wohl leider etwas anders aussehen..
    Gruß
    Rüdiger

  • Da habt ihr nochmal den Winter genossen, Andreas und Rüdiger!


    In der Tat wird es Heiligabend anders aussehen. Die Tmax werden ja selbst im Bergland 6-8°C betragen, Flachland bis +13°C.
    Könnte man eigentlich grillen :grins


    Danke für die Bilder!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Tauwetter durch Regenfälle und Schneeschmelze in den kommenden 48h:



    Link zur Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wie versprochen die Bilder



    Ein Wirtschaftsweg auf dem man es nur krachen und knistern hörte durch das Eis.



    Das Helbewehr bei Wassertahleben vom Hochwasser noch nichts zu sehen.




    LG Andreas

  • Bei euch liegt wenigstens noch eine kleine Schneedecke. Bei uns hat der Regen schon alles weg gewaschen.


    LG
    Markus

  • Oje...
    Es gibt aber nicht nur Negatives zu berichten...



    ...denn Weihnachtsbaum ist schon geschmückt.


    Weihnachtliche Grüße
    Markus

  • Hallo
    So sah es Heute gegen 11:00 Uhr bei mir aus.





    Frohe Weihnachten !!
    Pierre :winken

  • Es ist bewölkt, es ist recht mild und ein schwacher Wind aus Süden unterstreicht das durchaus frühlingshafte Wetter. Familien gehen ins Freie und genießen mit den passenden Wanderschuhen die Pracht das Waldes in der Hainleite, um die Pfunde, die über die Festtage dazu kamen, wieder abzubauen. Jedoch ahnte niemand etwas davon, dass am selbigen Tag, den 29.12.2012, der Himmel am Abend in Flammen aufging...



    Freuen wir uns auf ein gutes Rollen ins neue Jahr! Rollt alle gut rein und verzichtet auf gute Vorsätze, die ihr sowieso im Verlauf des Jahres wieder missachtet! Denn für Änderungen in der eigenen Lebensführung muss man nicht den Jahresanfang nehmen, ändern kann man immer was.


    Viele Grüße vom Nordrand des Thüringer Beckens,
    Maurice

  • Danke für die schnelle Berichterstattung, Ronny!


    Ich muss dich aber meteorologisch korrigieren: Die Schauerstaffel war nicht der Kaltfrontdurchgang. Diese ging am Morgen bereits durch und lag um 7 MEZ über Mitteldeutschland (Linie mit den Dreiecken):



    Quelle: Wetter3


    Hinter der Kaltfront folgt der Trog, dessen Einflussbereich ich mit möglichen konvektiven Erscheinungen gestern in der SB ankündigte.


    Ich schiebe gleich noch meine Bilder der abziehenden Staffel vom Balkon aus an:





    :winken


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wie in der SB erwähnt, zieht die nächste Schauerstaffel pünktlich zum Sonnenuntergang über Thüringen hinweg.


    Ein paar Webcam-Bilder:


    Vacha:


    Crawinkel:


    Erfurt:


    Greußen:


    [line][/line]


    Wettkämpfe fallen wegen Schneemangel aus


    Lauscha - Der fehlende Schnee macht den Organisatoren zweier internationaler Skiwettkämpfe einen Strich durch die Rechnung. So musste der WSV Lauscha den Deutschlandpokal im Spezialsprunglauf und in der Kombination ab 4. Januar absagen. Auch der Alpencup der Kombinierer ab dem 11. Januar musste nach Angaben des MDR Thüringen abgeblasen werden. Andere Wettkampforte konnte der Deutsche Skiverband nicht finden.


    Auch für Freizeitsportler ist Skilaufen im Thüringer Wald derzeit nicht möglich. Während in Obehof zur Tour de Ski nach dem Dauerregen mit viel Aufwand die Pisten präpariert wurden, hatten Freizeitsportler am Wochenende keine Chance, sich die dünnen Bretter unterzuschnallen und loszulaufen.


    «Langlauf ist leider nicht mehr möglich», erklärte Christin Löffler vom Schneetelefon Thüringer
    Wald. In Masserberg lagen beispielsweise nur noch fünf Zentimeter verharschter Schnee, in Oberhof acht Zentimeter Altschnee.


    Steinach meldete zwar Neuschnee, jedoch konnten die Skiwanderwege unterhalb von 750 Metern wegen zu vieler Wasserstellen zwischendurch nicht präpariert werden. Abfahrtsläufer fanden kurz vor dem Jahreswechsel zumindest noch zwei offene Liftanlagen - in der Skiarena Silbersattel bei Steinach und in der Skiarena Heubach bei Masserberg.


    Bei Spechtsbrunn und Tambach-Dietharz konnten Urlauber und Einheimische zumindest Winterwanderwege bei der Schleifenwiese, im Apfelstädter Grund oder rund um die Schmalwassertalsperre begehen. dpa/cob/rif

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.