25.03.2013 / Höhen der Hainleite / Schnee(fegen+verwehungen)

  • Hallo nahender Frühling.


    Es ist Ende März, Schnee und Kälte scheinen kein Ende zu nehmen. Vor einem Jahr saß ich mit meiner Angel am Speicher in Greußen und fing meinen ersten Karpfen, während Mückenstiche meine Haut kratzen ließen. Ein Jahr später kann man im Schneefegen höchstens ein paar Sonnenstrahlen einfangen, während die Kälte wie Stiche in die Haut fährt.
    Genug dazu... Gestern kam Andreas zu mir, um mit mir eine Wanderung bei diesen Verhältnissen an der Hainleite zu machen.


    Wir starteten auf 350m üNN von der Panzerstraße gen Norden. Der seit Tagen wehende kalte Ostwind machte die Felder zur gedachten Wüste. Der Schnee fegte zeitweise wie Sand über die Landschaft...



    Dieser Baum hielt dem starken Ostwind nicht stand und ist nun unterm Schnee begraben.



    Bis hierher und nicht weiter, jetzt ist Schluss...


    ...aber nicht für uns, wir liefen über die Schneeverwehungen drüber, man brach auf diesem harten Schnee kaum ein.



    Diese hatten rund 1-1,5m.


    Herrliche Formationen auf Feldern...


    Und es weht...



    Oben türmten sich auf diversen Feldern Schneerverwehungen auf.



    Wege verschwinden.


    An einem Aussichtspunkt konnte man die Schneegrenze erkennen. Es war beeindruckend, wie oben der Schnee über die Landschaft zog und unten die Felder bereits schneefrei waren. Dies hängt einerseits natürlich von der Hanglage des Feldes ab, anderseits aber sicher auch wieder von Luv-Leeeffekten.


    Die Straße für den Rückweg war komplett verschwunden, bis zu 2m hohe Verwehungen machten sich breit. Im September wäre das mal was, da würde man leichter in die Kronen der Pflaumenbäume kommen. :grins Nun lasse ich mal die Bilder für sich sprechen...





    Dann gingen wir über ein Feld bergab. Andreas war sehr glücklich, als er sein Auto aus der Ferne noch sah. :grins
    Mit dieser ästhetischen Schneewehe möchte ich dieses einmalige Erlebnis im März beenden:




    Danke an dieser Stelle auch nochmal an Andreas (der hier auch noch Bilder anhängen wird)!


    Grüße von der Hainleite (wo es heute immer noch weht),
    Maurice

  • Schöner Bericht und geniale Bilder :applaus
    Danke fürs zeigen,Maurice!
    Grüße :winken

  • Als ich gestern bei Maurice angekommen war, wusste ich nicht was mich dort erwarten wird. Er sagte etwas von Schnee aber nicht das es solche Ausmaße annehmen würde.
    Für meine Begriffe GIGANTISCH was wir dort vorfanden. Sogar die Windräder waren abgeschalten, dass passiert bei 20-25 m/s oder 72- 90Km/h. Meine Bilder ähneln sich denen von Maurice ein wenig, aber seht selbst wie bizarr und schön die Landschaft sein kann.




    Der Schnee war so fest zusammengepresst das man auf den bis zu 2m Verwehungen laufen konnte ohne zu versinken.



    Und es wehte,



    und wehte.








    Maurice beim Knipsen seiner Skulptur.



    Einen großen Dank an Maurice für dieses Ereignis was ich miterleben durfte.



    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas () aus folgendem Grund: Bild eingebunden

  • Schöne Fotos von euch beiden, :) sieht klasse aus, was Schnee und Wind formen können. Gefällt mir.


    Gruß, Brina

  • W O W !!


    Welch tolle Eindrücke! Weiß gerade nicht mehr zu schreiben, außer dass dieses Bild...


    Zitat


    ...würde man es nicht wissen, aus arktischen Gefilden stammen könnte, so allein in der Eiswüste! GRANDIOS!


    LG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Guten Abend,


    trotz meines bereits bei weitem überschrittenen, nun schon mehrfach überstrapazierten Maßes an Toleranz gegenüber Winter, Schnee und Kälte möchte ich mich bei euch für diese tollen Bilder bedanken! Ich heiße euch damit im neuen Eiszeitalter willkommen und erwarte die zunehmende Vergletscherung der Hainleite.


    Maurice, du wirst mir doch dann sicher berichten, wenn der letzte Schnee des Jahres in der Hainleite getaut ist... Ich tippe auf Mitte Mai an geschützten Stellen. Vielleicht überdauert er aber auch das Jahr. Mal sehen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • ... so noch nie hier gesehen, Glückwunsch, muss man erstmal vor die Kamera bekommen. Einfach schön....


    EDIT Markus 02.04.2013, 21:25 Uhr: Das doppelte Zitieren war sicherlich ein Eingabefehler?