Thread Gewitterlage 01.05.2014

  • Am Donnerstag, dem 01. Mai, steht erneut eine Gewitterlage für Thüringen und Westsachsen* an. Aller Voraussicht nach wird die Entwicklung bereits am Vormittag über dem Bergland starten und sich zum Nachmittag ins Flachland ausweiten, wenn eine Konvergenz für Hebungsantrieb sorgt. Bei mäßigen CAPE-Werten (600-800 J/kg) und schwacher Scherung sollte v.a. Starkregen wieder im Fokus stehen. Anders als am Sonntag setzt sich die Konvergenz zum Nachmittag jedoch in Bewegung, sodass flächenmäßig mehr Gebiete betroffen sein dürften. Abends sollten die Gewitter dann mehr und mehr in eine konvektiv durchsetztes Regengebiet übergehen.


    Ergänzungen, Anmerkungen jederzeit willkommen. Morgen evtl. nochmal ein Update, wenn sich die Parameter konkretisieren.


    *Ich erlaube mir zwecks territorialer Erweiterung ganz dreist diese Ergänzung.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Danke für diesen ersten Überblick, Chris.


    Auszug aus der Synoptischen Übersicht von heute Abend:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Wie bereits in der DWD-Synop angedeutet, ist die Entwicklung noch mit einigen Unsicherheiten versehen. Die CAPE-Werte liegen im heutigen WZ-WRF-12z etwas niedriger, außerdem scheint sich schwerpunktmäßig (wie so häufig) mehr Aktivität im Süden und Osten abspielen zu wollen, eine Konvergenz lässt sich kaum noch ausmachen. Vieles hängt davon ab, wie schnell die Kaltfront ist und ob sich an ihr noch eine Welle formiert. Ich tippe mal (persönliche Meinung + Gefühl) auf eine eher unspektakuläre Entwicklung morgen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018


  • Im Radarbild sind die derzeitigen Gewitter rot eingekreist. Gelb eingekreist sind Schauerzellen, die sich ebenfalls zum Gewitter verstärken können. Insgesamt sollte in den kommenden Stunden die Aktivität zunehmen. Besonders Starkregen und Hagel (kleinere Größen, aber mengenmäßig viel) sind die Hauptgefahr. Es besteht wieder lokal die Gefahr von plötzlichen Überflutungen (flash floods).

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Für den 02.05.2014:



    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Übersicht aktueller Nachrichtenmeldungen:


    nnz: Wasser im Teich
    nnz: Ausgepumpt
    kn: Maifeiertag mit schwerem Unwetter beendet
    TA: Erneut vollgelaufene Keller und überflutete Straßen in Thüringen
    TA: Unwetter im Kyffhäuserkreis sorgte in zehn Orten für Überschwemmungen


    Niederschlagsmengen 24h in l/m²:


    25,6 Artern
    23,2 Großenehrich KYF
    21,9 Kirchengel KYF
    20,1 Eisenach
    15,2 Schkölen SHK
    14,0 Schmücke
    13,8 Mönchpfiffel KYF
    13,0 Görmar UH
    12,1 Meiningen
    9,0 Leinefelde
    7,0 Gera/Leumnitz
    6,5 Erfurt/Bindersleben
    4,0 Schleiz


    Weitere Messwerte MeteoGroup hier


    Quelle: DWD/TLL

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Auch unsere Nachbarn im Süden Sachsen-Anhalts waren nach dem Unwetter vom letzten Wochenende auch gestern wieder stark betroffen.
    Gestern betraf es hauptsächlich wieder die Gebiete im Mansfelder Land, im Saalekreis und im Burgenlandkreis.
    Besonders stark betroffen war die Region am Süßen See sowie Mücheln und Brausbedra am neuen Geiseltalsee.
    Östlich von Naumburg kam es am Nachmittag gestern sogar zu Hagelfall.Es weitete sich zunehmened zu einem Regengebiet aus, welches bis heute morgen dort vor Ort abregnete und nochmals recht ordentliche Regenmengen (25- 35 L in 24h) gebracht haben dürfte, welches aber nun ostwärts rauszieht.


    Schon am letzten Wochenende wurden in Tilleda am Kyffhäuser 85L p.Qm gemessen beim Unwetter sowie in Freyburg/Unstrut auch gut 75 L/qm in kurzer Zeit.
    In der Nähe von Steigra wurden sogar Weinberghänge von den Wassermassen abgetragen, das jetzt teilweise nur der pure Felsuntergrund dort rausschaut.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    MZ.de:
    http://www.mz-web.de/merseburg…en,20641044,27001604.html


    http://www.mz-web.de/mitteldeu…en,20641266,26967462.html

  • Danke für die Meldungen, Marcel!


    Sehr interessant, da ich die Ecke dort gut kenne. Vor genau einem Monat rollte ich mit meinem weißen Felt über die dortigen Straßen und bewunderte die Weinberge.


    Grüße, Maurice

  • Kleiner Nachtrag für den 01.05.: Die Messstation vom Max-Planck-Institut am Saaleufer in Jena hat in den 24h ganze 22,85l/m² gemessen (davon 15,58 allein zwischen 14:00 und 14:30). Ich für meinen Teil saß in der Zeit mit meiner Familie in der Nähe dieser Station für 20 Minuten aufgrund der extremen Niederschläge im Auto fest und durfte einige Naheinschläge unter 500m Entfernung und einen schwimmenden Parkplatz erleben.