Thread Gewitterlage 11./12.07.

  • Thread für die Gewitterlage 11./12.07.2008

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Lageupdate 10:00 Uhr


    Aktuell ist schon einige Aktivität in der Wetterküche, auch über Thüringen, zu verzeichnen. So gab es in den letzten 90min lokalen Regen. In den Südwesten des Freistaates zieht aktuell eine kleine Gewitterlinie von Hessen kommend herein, die weiter auf ONO Kurs ist.


    In weiten Teilen des Freistaats wird meist stark bewölkter bis bedeckter Himmel mit Ac/As gemeldet. Wie weit wird dieser die Entwicklung im Laufe des Tages beeinflussen? Beobachtet man die Wolkenfelder, fällt auf, dass diese sehr schnell ziehen. Sollten der Himmel bis in die Mittagsstunden "frei" werden, kann die Sonne nochmals ordentlich heizen, was für die Gewitterentwicklung von Vorteil wäre. Ansonsten gilt, je weiter man nach Osten kommt und so besser.


    Ein paar Bilder von heute Morgen 09:00 Uhr bei Kamsdorf (SLF):




    Nachfolgend nochmal einige Karten für heute Nachmittag, 15Z:
    (direkt verlinkt)





    Wie üblich bei Gewitterlagen in Zusammenhang mit Luftmassengrenzen ist es mal wieder eine Nowcasting - Sache. Man muss sehen, was und wie es sich in den nächsten Stunden entwickelt.


    Potential für Schwergewitter ist da. Besonders Starkregen mit hohen Mengen in kurzer Zeit dürfte die Hauptgefahr sein. Hagelschlag, hier meist lokal, aber eng begrenzt auch groß, bevor sich erste Zellen mit anderen "verclustern", sowie Sturmböen sind weiterhin möglich.





    Weitere Links:


    - [URL=http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1385387]ESTOFEX Outlook für heute übersetzt[/URL]


    - DWD Synoptische Übersicht

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So, mal schnell das akuelle KONRAD Bild. Unser Blick sollte dabei Richtung der ersten Entwicklungen in Hessen gehen.


    (c) DWD

  • Sehe ich ähnlich! Vielen Dank für die Karte!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • In Nordhausen sieht man langsam schon etwas


    Blick SW

    Bilder

    • 11072008207.jpg
  • Aktuelles Bild für eventuelle Chasingtouren...


    (c) DWD

  • Supi, das habe ich jetzt gebraucht.


    Ich mache mich jetzt mit Andre/THW auf den Weg.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Kurze Zwischenmeldung: Soeben hat mich und Andre eine tolle Zelle bei Wilhelmsdorf (SOK) überquert. Eine tolle Böenwalze war bei Aufzug zu sehen. Der Himmel schimmerte teilweise grün. An unserem Standort gab es Starkregen und kräftige Böen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ihr mit euren blöden Gewitern ;). Wie wäre es, wenn ihr mir mal was schickt. Seit heute Morgen gibts regelmäßig überall Schauer und Gewitter - und hier?? Es ist pupstrocken (auch der Boden hat schon wieder Risse) und bis auf die CBs im O und NO nur langweiliger Ac/As...

  • Turbulent und Schnell


    Wie bereits erwähnt, war ich mit Andre/THW heute Nachmittag an der Kreisgrenze SLF/SOK unterwegs. Unser Standort erwies sich von der Zugrichtung und Entwicklung der Zellen sehr gut. Hauptaugenmerk galt der markanten Zelle, die über den LK HBN weiter ostnordostwärts direkt auf uns zu zog, Martin aus Sonneberg hat eine weitere Zelle auch sehr eindrucksvoll fotografiert: KLICK


    Diese Zelle zog sehr eindrucksvoll auf und bildete eine wunderschöne und turbulente Böenwalze. Aufgrund der heutigen starken Strömung zog die Zelle mit Starkregen und einigen Böen rasch über uns hinweg. Auch beim Abzug waren einige tolle Strukturen, u.A. Mammatus zu sehen. Richtung Südosten bauten sich weitere Zellen an, die später die Gewitterlinie über Sachsen bildeten.


    Nachfolgend eine Auswahl der Bilder:





    Da bereits aus Bayern ein weiterer Komplex mit Gewitterzellen unterwegs war, warteten wir bei Daumitzsch (SOK) auf einer sehr guten Aussicht auf diese Zelle. Leider schwächte sich das ganze System zum Regengebiet ab, sodass keine gewittrige Aktivität mehr vorhanden war. Imposant aber die vorlaufende kleine Walze.



    In beiden Kreisen gab es lokale Einsätze wg. umgestürzter Bäume und größeren Ästen auf der Fahrbahn.


    Insgesamt ein sehr erfolgreiches und schönes Chasing. Weitere Eindrücke von der aufziehenden Zelle folgen noch vom Camcorder.


    Gruß


    Markus


    PS: @Mathias: Nur die Ruhe bewahren. Das Regengebiet wird auch für dich noch etwas Regen übrig haben. Und die nächste Gewitterlage kommt bestimmt!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • So wie Markus schon schrieb, es war ein sehr schönes Chasing. Anbei von mir auch schnell ein paar Bilder.

    Bilder

    • DSCF1283.jpg
    • DSCF1301.jpg
    • DSCF1309.jpg
  • Hier im Norden war die Gewitterlage heute eher ein Flop. Eine einzelne schwache Zelle entwickelte sich heute ganz am frühen Morgen und brachte einige Entladungen mit sich.


    Auch die Zelle vom Nachmittag hielt ich nicht für chasenswert. 3 hörbare Donner produzierte die Zelle gerademal und 3,3 mm Regen fielen heute insgesamt.


    Ungeachtet dessen gelangen mir aber noch 3 Schnappschüsse vor Aufzug dieser Zelle aus Südwest gegen 17.40 Uhr:





    Wenn die Reihe der Dreien aus diesem Beitrag fortgeführt werden würde, müsste die Nacht eigentlich noch eine dritte Zelle vorbeikommen. :D



    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Guten morgen in die Runde!


    Zu meiner Freude hat es gestern Abend noch ein Schauer zu uns geschafft, es war der gleiche wie in chris89 fotographiert hatte - allerdings ohne Blitz & Donner. Kurzzeitiger Starkregen brachte es auf 6,7mm. Immerhin etwas. Unten ein Bild kurz vor Niederschlagsbeginn und die 24 h Summen aus Thüringen.

  • Vielen Dank Mathias! Dass keine rekordverdächtigen Mengen dabei sind konnte ich mir fast denken, so schnell wie die Zellen durchzogen. Ich denke aber manch private Station hat vielleicht etwas mehr abbekommen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.