14.06.2016 I Bielen/Nordhausen

  • Bild von meiner Nichte. Bielen Blickrichtung leider unklar Warscheinlich nord-ost bzw Ost


    Dopplerradar: http://kachelmannwetter.com/de…rte-b/20160614-1845z.html



    © Maximilian Bernkurth


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Youtube-Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr Bilder NNZ online



    EDIT Markus: Beitrag separiert.

  • Wow sieht krass aus ...

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Tja, also da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sehr tiefhängende Fracti, die aber durch die Perspektive spektakulär in Szene gesetzt sind oder aber der lang ersehnte F5-Tornado bei Nordhausen. :ironie:grins EDIT Markus: Den Insider versteht nicht jeder...

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • @Daniel|Nordhausen Haben wir noch die Uhrzeit (vielleicht im Bild anhand der Exif-Daten?) und Urhebername hinzufügen wäre noch gut.
    Wenn du noch was bekommst/findest, bitte mit hier posten.


    Kann jemand von den Nordthüringen mal vor Ort nachschauen?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Daniel, zieh das Bild mal auf die Googleeingabeleiste falls du grad die Möglichkeit hast. Dann sieht man vielleicht ob es sich um ein älteres Bild handelt, bzw. ob es schon vorher im Internet kursiert ist.

  • Scheint wohl ein fake aus der USA zu sein. Ist sicherlich ein älteres Bild. Wenn man sie Bilder uns das Video mit dem von Daniels Nichte vergleicht. Gibt's kaum Übereinstimmung. Beim Video sieht man nur tiefhängende Fraktis. Wie schon oft die Tage im Facebook von vielen Leuten fotografiert. Teilweise werden diese schob als Superzellen abgestempelt

  • Scheint wohl ein fake aus der USA zu sein. Ist sicherlich ein älteres Bild.


    Das würde ich noch nicht festmachen. Das kann aus einem anderen Blickwinkel völlig anders aussehen. Mich haben über unseren Facebook-Account dutzende Nachrichten und Bilder erreicht. Thomas weiß auch schon Bescheid und hat den Eintrag vorgenommen: http://www.tornadoliste.de/read:5684


    Mehr dann später.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich hab jetzt in der Facebookgruppe nachgefragt. Mal sehen was dabei herraus kommt


    Dieser Thread wurde auch schon in der gruppe gepostet

  • Weitere Bilder:


    Quelle: Luisa Black via Facebook:



    Quelle: Lisa Graf via Facebook:

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Stand 19 Uhr
    Ich hab mal ein paar Bilder von Facebook herrausgesucht, die unter meinem Aufruf, gepostet wurde


    Nicole König: Ndh Ost ca.20.30 Blick nach petersdorf


    Becci Pinkman: 20.30 Uhr NDH Ost, Blick nach Neustadt


    Sami Hellmuth: Uthleben 20.39 uhr An der Helme auf so einer kleineren Wiese Richtung sundhausen dort


    Anne Waldeck: Conrad fromann Straße in ost, Um 20:40 Blick Richtung Harz


    Alexandra Deppe: Salza, Blickrichtung zum SHK. Uhrzeit 20.40 uhr


    Maria Gottwalt: Spangenbergstraße 20.45uhr


    Nadin Ratajczak: Ndh hardenbergstr. ca.20.45uhr

  • Also, wie schon vermutet, kann man hier wohl von monströsen Fracti ausgehen.

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018

  • Also, wie schon vermutet, kann man hier wohl von monströsen Fracti ausgehen.


    Die Mehrzahl der Bilder spricht eher dafür. Schäden sind bisher (glücklicherweise) auch nicht bekannt geworden.
    Man sieht auf dem Bilderverlauf auch schön, dass die vermeintliche Mauerwolke mehr und mehr einer Böenwalze angeschlossen ist. Ich tendiere daher auch mehr zu großem fractus bzw. im Verlauf durchaus auch pannus.
    Diejenigen, die sich via Nachricht zum Fall äußersten, haben keine Rotation wahrgenommen.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ich konnte heute mit dem Urheber des Einstiegsbildes, Maximilian Bernkurth, Kontakt aufnehmen.


    In Bielen sind die bereits bekannten Bilder entstanden:




    Er schrieb mir, dass er leichte Rotation beim "Abbauen" des vermeintlichen Tornados sehen konnte.
    Die Bilder dazu sind an der AS Nordhausen-Ost entstanden:




    Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung!


    VG
    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.