30.05.2017 | Querfurt - Lützen - Grimma | Monstersuperzelle mit Hagel , Staubsturm u.v.m

  • Am 30.05.2017 machen sich Kay aus Jena und ich das erste Mal gemeinsam auf die Gewitterjagd. Was uns dann alles auf der Jagd begegnete war fast unglaublich. Hier ein Bilderbericht :


    Anfahrt zum Standort Querfurt lief problemlos. Wir kamen schnell gegen 16 Uhr vor der Front an und machten unsere Ausrüstung startklar. Die Polizei schaute auch einmal kurz zum Lagecheck vorbei.



    Struktur war nicht viel zu sehen, also ging es wieder auf die A38 zurück, vorbei an einen brennenden LKW bis zur Abfahrt Lützen. Zufallstreffen mit Maurice stand an. Jetzt ging die Jagd auch so langsam los. Die Superzelle saugte wie wahnsinnig die Feuchte Luftmasse an.






    Staubsturm



    Kay in Höchstform



    Jetzt ging es rasant. Die Superzelle kam näher und wir mußten weiter. Einziger Weg war auf die Autobahn A38 Richtung Osten. Mitten durch den Staubsturm.


    Südlich von Leipzig nächster Halt. Wir hatten wieder genug Sicherheitsabstand zur Superzelle aufgebaut.



    Lange konnten wir auch dort nicht verweilen. Kurz vor der Autobahnauffahrt mußte ich noch einmal raus. Der Bieberschwanz Die Wallcloud dahinter und dieses geile Grün :-)
    EDIT Markus, 08.06.2017, 20:45 Uhr: Biberschwanz sicher nicht, dafür eher Wallcloud-Möglichkeit (abgesenkte Wolkenbasis, deren Zipfel zum Niederschlagsbereich (rechts) leicht nach unten geneigt ist.




    Weiter ging es mit hoher Geschwindigkeit bis zur Abfahrt Grimma. Hinter einen Erdbeerfeld toller Blick auf die Front




    Mittlerweile zog diese Front mit 70 km/H auf uns zu. Aber die Strukturen wurden immer besser. Auf der A14 kamen wir gut vorran und der nächste Standort befand sich bei Döbeln




    Das Monster genau vor uns und auch die erste Chaserteam aus Sachsen-Anhalt kam uns entgegen. Kurze Begrüßung und weg waren sie. Wir blieben auch nicht mehr lange und es ging weiter nach Nossen



    Blick ins wilde Auge



    Fette Whales Mouth



    Kalter Outflow kam nun uns entgegen und wir suchten uns bei Nossen-Nord einen neuen Standort.




    Wir ließen uns nun von der Front überrollen und es setzte starker Regen ein. Auf dem Niederschlagsradar sah man ein tolles Bowecho. Super Chasingtag mit dir Kay. Gerne bald wieder :-)

  • Sehr schöne Bilder und Kay im TSC-Shirt... yeah!


    Shelfcloud und Whales Mouth sind schon sehr beeindruckend. Den vermeintlichen Bieberschwanz würde ich übrigens als Tail Cloud einstufen. Unter dem Grün war ich zu der Zeit - war schön. :grins
    Das Resultat hatte ich ja schon im Gewitterthread gepostet: 28.05.-31.05. Gewitterthread

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

    - als Spotter "zur Ruhe gesetzt" seit 2018