Wetterthread Mai 2020

  • Hier kann folgendes gepostet und gefunden werden:


    - Aktuelle Messwerte und Beobachtungen

    - Besprechungen zur Wetterlage/folgende Wetterlagen

    - Bilder zur Wetterlage (max. 5)

    - Links zu wetterbedingten Artikeln


    Für besondere Wetterlagen werden separate Threads erstellt.

  • Der Einfluss der Höhenkaltluft möchte zum Beginn der kommenden Maiwoche noch nicht so schnell weichen. Im Wochenverlauf dann aber wieder mehr Hochdruckeinfluss und steigende Temperaturen, voraussichtlicher Höhepunkt Richtung Wochenende mit Chancen auf Sommertage (25°C oder mehr), uuuuund: Gewitter am Sonntag/Montag. Danach vielleicht nochmal ein nicht zu missachtender Kaltlufteinbruch mit einstelligen Tagesmaxima.


    Beispiel Weimar (ECMWF): 10-Tage Vorhersage XL für Weimar | Wetter von kachelmann.


    Als Bild aus der WZ (GFS):

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Die "bäuerliche Monatswetterprognose" für MAI 2020 vom Wetterurgestein Rolf E. Übel aus dem Vogtland muss diesen Monat entfallen.

    Laut Mitteilung von * MDR 1 Radio Sachsen- Das Sachsenradio* ist ,er krank.


    Ich hoffe das er wieder gesund wird und seinem leidenschaftlichen Berufshobby Wetter, bald wieder nachgehen kann. Von mir an dieser Stelle beste Genesungswünsche ins Hause Übel nach Bad Elster rüber.

  • 18.05.20 I Halo bei Schöps


    Hallo Leute,


    hier ein paar Halo-Bilder, die ich vorhin im Garten machen konnte. Sah ganz nett aus 8)


    Halo bei Schöps (SHK)







    Gruß

    Kay

  • Halos konnte ich heute von Carlsfeld aus auch beobachten. Zu sehen war der 22°-Ring sowie der umschriebene Halo. Mit etwas Bildbearbeitung ließ sich auch der Horizontalkreis noch herausarbeiten, der war visuell aber nicht zu sehen.




    Zwischendurch zog auch noch eine irisierende Wolke durch:




    Viele Grüße Kevin