Déjà-vu 16.06.2006? Gewissermaßen.
2 Tage später, EM statt WM, Superzellen und Hagel bleiben aber gleich.
Es war einer der wenigen, aber denkwürdigen Superzellen-Tage in Thüringen. Der Ablauf war wieder identisch zu früheren Ereignissen. Auslöse im Ilm-Kreis oder im Weimarer Land, dann rasche Verstärkung, ausscheren nach Osten und die Superzellen marschieren mit Hagel grob entlang der A4 nach Osten. Einzig die Tageszeit war diesmal "neu". Alle früheren Ereignisse fanden früher am Nachmittag statt.
Die Entwicklung war so explosiv schnell, dass die kurze Verlagerung von Weimar nach Mellingen schon reichte, dass sich die Zelle zur Superzelle entwickelte. Dauergrummeln, Rotation, Inflow aus Osten, Wahnsinn. Würde die Landschaft anders aussehen, hätten man denken können, ich reiche einen USA-Bericht nach.
Zoom:
Und nochmal vor Abfahrt:
Ergänzend der Livestream von kachelmannwetter:
Kurze Verlagerung nach Milda. Es wurde noch imposanter und toller in der Struktur. Kurze Zeit sogar mit Ansätzen von Kelvin-Helmholtz-Wellen. Krass.
Panorama:
Letztes Detailbild vor Abfahrt:
Update im Livestream von kachelmannwetter dazu:
Kurz vor Hagel konnte ich wieder auf die A4 Richtung Osten auffahren, Ziel grob Lederhose/Triptis. Über Land- und Bundesstraße ging es bis nach Mittelpölnitz. Die tiefe Wolkenschwanz der Flanking-Line war bereits über mich hinweggezogen. Es war noch warm, keinerlei Wind und ich konnte nun von Südwesten her zur Superzelle schauen, die inzwischen Gera überquerte.
Auffallend war für 5 Minuten diese rot eingekreiste Absenkung, die sichtbar rotierte:
Meinungen dazu, TSCience ?
Ich fuhr danach noch weiter nach Gera und von dort zurück Richtung Weimar.
Was für ein Tag.