Thread Gewitterlage 20.06.

  • Thread zur Lage am Mittwoch, 20.06.! Falls erforderlich auch für die Folgetage!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • du hattest geschrieben du hast threads zur gewitterlage. aber da drunter steht nichts weiter

  • Um die Übersicht, Aktualität und Ordnung in den Foren zu erhalten, gibt es einen Thread für jede Gewitterlage. Schau einfach im Forum weiter runter, dann verstehst du das Prinzip!

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • hallo .was ist nun heut wirds was mit unwetter oder nicht.also auf dem radar sieht man noch gar nichts. :evil:aber gemeldet haben sie schon welche.

  • Sieht nicht besonders aus. Die UWZ und der DWD warnen zwar schon aber es ist wie immer noch nichts sicher. Das Potenzial ist auf jeden Fall da...

  • Hallo Leute



    Also in der letzten halben Stunde hats auf dem T-Online Radar èine zelle im westen angezeigt evtl kommts langsam in die Gänge .


    X( Oder ist n Fehlecho :evil: mal schauen was wird. :D


    OT ein


    Man das Forum sieht ja echt klasse aus. :tongue:



    OT aus



    MFG David

  • Hallo @ all,



    Im Moment ist es bei uns im Norden von Thüringen sehr schwül. Dabei hatte ich die gesamte Palette der Gewittervorboten heute schon durch:


    Zunächst entwickelten sich die hohen Schleierwolken zu Cirrocumulus, während darunter bereits einige Ac cas aufragten. Auch die Cu hum, die ab den Mittagsstunden entstanden sind mittlerweile zu Cu med angewachsen und bedecken bereits große Teile des Himmels (ca. 6 / 8 ) Umso mehr erstaunt mich, dass es noch keine weiteren Radarechos auf dem Radar zu erkennen gibt...


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob, wann und wo es weiter auslöst. Die Vorhersagen und Modelle scheinen ja bis jetzt noch nicht genau zu wissen, was passieren wird. Es ist und bleibt Nowcastingsache.



    Apropos ( Markus): Cooles, neues Design! Aber geht die Schrift vielleicht irgendwie größer zu machen? :kr



    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • ...so geht das bei uns die ganzen letzten Tage schon (außer gestern)


    Man denkt, gleich gehts los und dann löst sich alles wieder auf!


    Mal sehen, vielleicht kommt ja heute was.....


    Bin gespannt! Bis jetzt is noch alles ruhig und nix zu sehen...

  • Einige schwache Gewitterzellen sind gerade über den Thüringer Norden gezogen. Nach den beschriebenen Gewittervorboten, auf die man sich wohl doch heute wider Erwarten verlassen konnte, tauchten von Südwesten auch bereits einige Eisschirme und Cu con auf und eine bilderbuchartige Abfolge einer typischen Gewitterentwicklung, die ich mittels einiger Bilder dokumentiert habe, stellte sich ein.


    Während die Zellen zu Beginn sehr aufwindbetont waren und es zahlreiche Wolkenblitze gegeben haben muss, wie man an dauerndem Donnern erkannte, kam es mit Einsetzen des Abwindes nur noch zu ganz vereinzelten Blitzentladungen. Wenn denn mal ein Erdblitz auftrat, war er aber recht ansehnlich... :)


    Bildbericht folgt noch...




    Apropos: Ich glaube die Erfurter können sich gleich auf eine heftige Entwicklung gefasst machen...


    Andre: Ja, ich habe die Zellen vor meiner Haustür gesehen... :tongue:



    Gruß, Christoph

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • Schweres Unwetter im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt! Bilder,Videos und Bericht folgt in den nächsten Stunden.....

  • Die ersten Bilder sind in der Galerie online


    Bericht kommt so schnell wie es geht.Versprochen. Es war ein beeindruckender Tag,viel viel Gewitter und Hagel und Naheinschlägen,Sirenen uvw. Nicht zu vergessen den Respekt vor dem ganz speziellen Naheinschlag. (Andé du weißt was ich meine), zu den anderen kann ich nur sagen, freut euch auf meinen Bericht. :D

  • Guten Abend!


    Da ich ab heute Nachmittag auf Arbeit war, konnte ich leider die heutigen Gewitter nicht mit chasen. Dafür freut mich umso mehr die Ausbeute von euch!


    @Andre/THW: Wie schon telefonisch besprochen, danke für die ersten Bilder, deine Meldungen per SMS und das Bestücken der Galerie. Auf deinen Bericht + Videos bin ich gespannt!


    @Andre/Jena: Euer "Jenaischer Pessimismus" im Vorab scheint wohl doch was zu bringen. Danach gehts immer voll los. Was hast du für eine mögliche Tornadobeobachtung gemacht, was mir Andre am Telefon berichtete?


    Kay/Jena: Die Zelle habe ich kurz vom Fenster auf Arbeit gesehen. Eine Funnel ist definitiv nicht zu sehen, ist nur Niederschlag.


    @Marcus/EF: Es gelten Unwettervorwarnungen vor Dauerregen für die 2. Nachthälfte und Morgen. Diese können durchaus nochmal gewittrig durchsetzt sein, werden wohl aber nicht Schwergewitter bringen!


    Chris: Bitte denke dran, hier nur die "besten" Bilder von heute zu posten und den Rest in die Galerie zu stecken!


    @all: Die Schrift werde ich noch versuchen größer zu machen, das wird aber wohl erst am Wochenende! Solange müsst ihr damit leben oder alternativ über dem Textfeld unter "Size" etwas Anderes auswählen, wie carisma es gemacht hat (auch wenn es nicht so groß sein muss)


    HINWEIS Nutzt bitte auch diesen Thread für die morgige Lage (wenn es auch nur Regen sein sollte)


    Einen schönen Abend!


    Markus <--- der Morgen auf Arbeit ist und sich drauf verlässt, dass ihr hier den Laden schmeist ;)

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Sieht mir eher nach einer Wolke aus, ähnlich Inflow Tail! Aber so en Experte bin ich nun auch noch nicht. War denn irgendeine Rotation zu erkennen?

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Premium Advanced Spotter & Regionaler Ansprechpartner Thüringen (Skywarn Deutschland e.V.)
    Weitere Mitgliedschaften: Arbeitskreis Meteore e.V. • Cloud Appreciation Society

  • Schönen Guten Morgen an alle,


    nun ratet mal, was mich eben geweckt hat? Genau! Ein Morgengewitter! :D
    Da scheint der MCS ja lange überlebt zu haben...


    Etwas verschlafenene Grüße ausm "hohen Norden"

    - wetterinteressiert und unwetterbegeistert seit Beginn der 2000er Jahre
    - TSC-Mitglied seit 2007
    - aktiver Chaser seit 2010

  • moin, mich hat das gewitter hier im kreis hersfeld rotenburg , auch schon um halb fünf raus geschmissen, hatten ziemlich heftige naheinschläge und dazu noch mini hagel und sturmboen , regen war schon sehr heftig für unsere verhältnisse aber dafür recht kurz 30minuten ca 18mm . bin mal gespannt was uns heute noch so erwartet, ich glaube den melder leg ich heut lieber nicht so weit weg.


    wünsch euch noch nen schönen tag und macht schöne bilder ich fahr gleich rüber nach fambach (trusetal) mal sehen wie es da aussieht ! cya matze :D

  • Schönen guten Gewittermorgen



    Dieses Bild konnte ich gegen 7 Uhr heute früh schnell mit dem Handy machen.


    Diese Shelf war so schnell und voller Dynamik wie ich es nur sehr seltenmit erlebt habe.


    Ich habe auch von der gestrigen lage bilder mit ner DC gemacht diese reiche ich nach .



    PS Schlechte Quali ich weis :D



    MFG David

  • @Andre/Jena kann das sein, daß ihr auf den Bildern eine Wallcloud erwischt habt evtl ne MESO?



    M F G David