Monatsthread **FEBRUAR 2011**

  • Monatsthread Februar 2011



    Hier kann folgendes gepostet werden:


    - Aktuelle Messwerte
    - Aktuelle Beobachtungen
    - Bilder zur Wetterlage (max. 4)
    - wetterbedingte Kurznachrichten / Meldungen


    Bei besonderen Wetterlagen wird wie sonst auch, ein Thread zur Lage erstellt.
    Die neuen Monatsthreads dienen zur Überbrückung zwischen solchen Lagen und bieten Usern die Möglichkeit, hier Platz für o.g. Themen zu finden.
    Somit erreichen wir außerdem eine entsprechende Übersichtlichkeit und eine gewisse Archivierung des Witterungsverlaufs des Jahres/Monats.

  • Eben gab es einen äußerst farbintensiven Sonnenuntergang.
    Ich begab mich auf ein freies Feld, um das Lichtspiel zu fotografieren.


    Zunächst war es noch recht hell:



    Rangezoomt:



    Gegen Ende wurde der Vordergrund immer dunkler, aber die Farben sahen einfach genial aus:



    Grüße, Maurice

  • schöne Stimmung habt ihr auf euren Bildern eingefangen :)

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Wintereinbruch im Eichsfeld :Schnee




    Gruß Pierre


    Freies Wort / 13.02.2011
    Verkehr
    Mehr als 15 Unfälle auf schneeglatten Straßen


    Suhl/Hildburghausen - Erneut einsetzender starker Schneefall hat am Sonnabend die Straßen in Rutschbahnen verwandelt und in der Region zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Auch die Autobahn 73 war wieder betroffen. Hier war am frühen Nachmittag ein Lastzug zwischen Eisfeld-Nord und Schleusingen von der Straße abgekommen und in den Graben gerutscht.


    Der Lkw-Fahrer sowie eine Autofahrerin, die nicht mehr ausweichen konnte und in die Mittelleitplanke fuhr wurden verletzt in das Krankenhaus nach Suhl gebracht. Zwei Rettungswägen waren vor Ort. Die Feuerwehr Eisfeld musste mit einem Spezialfahrzeug für Gefahrgut den aufgerissenen Dieseltank auspumpen. Die Autobahn war wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten zwischenzeitlich für eine Stunde voll gesperrt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor. Ebenfalls auf der A 73 kam bei Meeder (Lkr. Coburg) eine junge Frau aus Thüringen mit ihrem Pkw ins Schleudern und anschließend von der Fahrbahn ab. Hier überschlug sich der Pkw, kam aber auf den Rädern zu stehen. Die Fahrerin blieb nach Angaben der Polizei Coburg glücklicherweise unverletzt.


    Doch auch Orts-, Land- und Bundesstraßen waren betroffen. Allein in der Umgebung von Suhl hat es am Samstagnachmittag insgesamt etwa 15 Mal gekracht, wie ein Polizeisprecher erklärte. Dabei habe es aber nur Blechschäden und keine Verletzten gegeben. Mit fünf Unfällen besonders betroffen war die Landstraße zwischen Schleusingen und Hildburghausen. Aber auch auf der Autobahn 73 gab es noch zwei weitere Unfälle.Auch auf der B 89 bei Grümpen im Landkreis Sonneberg rutsche ein Pkw von der Fahrbahn und landete im rund fünf Meter tieferliegenden Graben. Aufgrund auslaufender Flüssigkeiten kamen die Feuerwehren aus Grümpen und Schalkau zum Einsatz. Sie mussten in den kleineren Bächen rund um die Unfallstellle Oelsperren in die Gewässer einbauen. cob/st/rif

  • Schicke Bildchens.


    Ein Rätsel dazu:


    Bill: Sieh dir diese Mammatuswolken an! Sie reichen bestimmt über 14000 Fuß hoch.


    Joe: Ist ein gutes Zeichen.


    Bill: Ein unheimlich gutes Zeichen!



    Aus welchem Film ist das?

  • TWISTER :-)

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Und weiter geht der Kampf bis zum Wochenende:


    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Tiefsttemperaturen 21.02.2011 (Quelle: MM, WO)

    • Schmücke -14,6
    • Langenwetzendorf-Goettendorf (GRZ) -14,4
    • Schleiz (SOK) -14,1
    • Neuhaus/Rwg (SON) -13,5
    • Meiningen -12,2
    • Gera - Leumnitz -11,5
    • Erfurt - Binderseleben -10,5

    Auch heute Nachmittag Dauerfrost um -7 Grad. In Schleiz zB war es am "wärmsten" heute um 16 Uhr mit -8,2 Grad, in Leinefelde wiederum "mild" mit -5,8 Grad um 15 Uhr.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Konnte ich gestern Abend noch erhaschen.


    Und hier noch ein Frühlingsbote den ich letzte Woche abgelichtet hab.


    Pierre

  • Bilder von heute Morgen und gleichzeitig mal ein Test mit einer anderen Cam.




    Pierre

  • Schöne Bilder Leute!


    Maurice, war das Heute Abend? DIe beiden habe ich auch gesehen...

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Ja, vor einer Stunde habe ich die ungefähr fotografiert.
    Super, ich freue mich schon wenn wir dann zusammen den gleichen Eisschirm ect. gesehen haben. :zwinker