SChaPLe Chasing Season 2013

  • Sagenhaft, Karsten!


    Das war euer erster Chasingtag? Und dann gleich so ein anmutiger Tornado im Abendlicht? Ich bin begeistert.
    Zugegeben deine Fachtermini sind für mich schwer in ihrem dargelegten Zusammenhang zu entschlüsseln, da bedarf es wohl noch einiger "Lessons" in Sachen Meteorologie.
    Viel Erfolg weiterhin und eine gute, schadensfreie Zeit!


    Lg Marco

  • Quasi fast bei der ersten Zelle solch ein Fang gemacht. Nicht schlecht.
    Da sieht man mal die vielen Unterschiede im bezug auf das Chasen. Bei uns hier in Deutschland versuchen wir das beste an Bildmaterial aus der gesamten Zelle rauszuholen. Also sprich, die Fronten zu erwischen, den Core, hier und da mal ein Auf-/Abwindbereich, paar Blitze und gegebenfalls wenn es mal dazu kommt ne Meso und ne Wall. Das wäre für uns schon ein Traumchasing.


    Ihr in den USA dagegen, fahrt ja gleich meist ausschließlich direkt das Südliche Ende der Zelle an, speziell auf Tornadojagt. Wenn sie keinen wirft ist euch das fast egal "Sch... drauf, warten wir halt die nächste ab". Ist irgendwie krass.


    Aber naja, so ist das. Würd das auch gern mal "live" erleben.


    Weiterhin viel Erfolg...

  • Wunderschöne Bilder und ein toller Bericht. Da hattet ihr aber richtig Glück, gleich bei der 1. Superzelle einen bildschönen Tornado abzulichten. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg. Sowas würde ich auch gerne mal erleben.


    Gruß, Brina

  • Hey Karsten,


    vielen Dank dass du die extra Zeit findest, auch hier noch etwas zu posten. Ich war schon auf Schaple unterwegs und war begeistert von eurem frühen Glück, gratuliere!
    Gibt es von den Momenten, wo der Rest-Rüssel am Himmel rumtanzte einen Zeitraffer oder so was? Würde mich ja brennend interessieren.


    Soweit erstmal weiterhin viel Glück und grüße den Rest des Teams, wenn auch zur Hälfte unbekannterweise!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Karsten,


    wenn du wieder kommst, kannst du ja mal ein paar mitbringen :grins:grins


    Sehr nett Fotos. Viel Glück weiterhin


    Lg

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Müsste der gewesen sein, vom 18.05.2013, gell?


    Lg Marco

  • Auch ohne Tornado sind das wunderbare Bilder :-) Hier in Deutschland leckt man sich Finger nach solchen Strukturen ;)

    "Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche" Che Guevara


    Alles so geschriebene bin ich als Moderator, und alles so geschriebene ist meine freie Meinung...

  • Wär ja auch zu krass, wenn ihr täglich mit solchen Sichtungen verwöhnt werdet. Zumal eine solch träumerische "Ansammlung" von Tornados auch entsprechend folgenschwer für die Bevölkerung wär!
    Viel Erfolg weiterhin!

  • DANKE !!!! Danke Karsten das du uns mit Informationen und Bildern aus den Staaten versorgst. Es macht riesen Spaß das ganze zu lesen ........

  • Applaus für die tolle Ausbeute und neuerlich danke für die Berichterstattung.


    Irgendwie dünkt mir, dass ihr dieses Jahr mehr die Schwelle vom Struktur- zum Tornadochaser überschreitet :zwinker


    Viel Erfolg weiterhin!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die absoluten Freaks! Am Freitag ist es mit dem Glück nun erstmals vorbei gewesen (siehe anderen Thread zu Tim Samaras). Ist wohl an der Zeit, dass sich im Stormchasing-Business etwas ändert. Wir waren Freitag selbst an der El Reno-Zelle dran (und für unsere Verhältnisse verhältnismäßig nah), aber ne Straße hätte auf unserem Weg besser nicht gesperrt sein sollen. Ganz am Ende wurde es dann doch noch kritisch, als wir in Norman nicht mehr schnell genug gen Süden kamen. Zum Glück hatten wir die ganze Zeit Internet und konnten auf diese Art sicherstellen, dass das Rotationszentrum ein paar Meilen nordwestlich an uns vorbeizog. Ich denke, beim nächsten Mal werden wir eher das Weite suchen.


    Anyway, aufgrund der ganzen Chases der vergangenen Tage bin ich noch nicht wieder zum Posten gekommen. Allerdings habt ihr mit dem Hochwasser im Moment selbst genug Spannung, sodass ich sicher erst danach den Thread ergänzen werde.


    Grüße KarSteN

  • Der NWS in Norman twitterte folgendes:

    Zitat

    The tornado count for May 31 will rise as analysis continues, including an anticyclonic EF2 tornado SE of the El Reno tornado.

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Hallo Karsten,


    abschließend auch nochmal ein Posting von mir. Zunächst meine Hochachtung und Glückwunsch zu dieser üppigen und facettenreicher Ausbeute seit "Schaple-Beginn". Ich bin auch froh, dass ihr sämtliche Lagen gut und unverletzt überstanden habt und weiterhin mit dem nötigen Respekt behandelt habt. Dass ihr zu allem Überfluss auch noch "(Zeit)Zeuge" eines der traurigsten und vielleicht nachhalitgsten Ereignisse der Chaserszene werdet, hinterlässt auch einen gewissen nachdenklichen und unschönen Eindruck in den ganzen beeindruckenden Momenten. Wir werden sicherlich nochmal über euren Tripp beim nächsten Käffchen reden...


    Was das Forum angeht, hätte ich noch eine Bitte: Superzellen und entsprechende damit verbundene Strukturen/Erscheinungen haben bei allen ein gewisses vorrangiges Interesse. Du hast solche Musterexemplare fotografiert, dass für unseren Wissensbereich einige Exemplare mit Beschriftung un kurzer Erklärung sehr vorteilhaft und bereichernd wären. Wenn ich dich dazu überzeugen kann, dann tust du uns allen für unsere Wissensschatz einen großen GEfallen.


    Ich fasse mal einige Begriffe zusammen:


    - Low-level-moisture bulge mit favorabler Helicity (low level shear)
    - Tail-End-Charlie
    - bulk shear dank Jet
    - Capping dank höherer 850er Werte
    - Low-Level-Moisture und Helizität
    - Mutterschiff
    - Meso(teller)
    - Midlevel-Forcing (Forcing vllt. auch nochmal im Allgemeinen)



    Zitat

    Markus: Videos gibts erst später, da uns das notwendige Kabel zum Überspielen auf den Rechner fehlt. Wird demnach ne Weile dauern, bis es bewegtes Material zu sehen gibt.


    Ach ja, das bitte auch nicht vergessen :zwinker :panik


    Beste Grüße auch an den Rest der Truppe!


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.

  • Verzeiht mir mein etwas laxes umherschleudern mit diversen Pseudo-Fachwörtern. Ist beim Einklimpern der Zeilen in der Tat manchmal ein bisschen schwierig das richtige Maß zu finden. Werde das gern demnächst nochmal in Form eines Glossars nachtragen. Ein paar beschriftete Bilder und Maps sollte ich ebenfalls hinbekommen. Gib mir noch Zeit ... nur ein klein bisschen mehr Zeit ... ;-)

  • Verzeiht mir mein etwas laxes umherschleudern mit diversen Pseudo-Fachwörtern. Ist beim Einklimpern der Zeilen in der Tat manchmal ein bisschen schwierig das richtige Maß zu finden. Werde das gern demnächst nochmal in Form eines Glossars nachtragen. Ein paar beschriftete Bilder und Maps sollte ich ebenfalls hinbekommen. Gib mir noch Zeit ... nur ein klein bisschen mehr Zeit ... ;-)


    Moinsen,


    du musst dich für nichts entschuldigen! Die Zeit hast du selbstverständlich und wenn der angekündigte Glossar kommt, haben wir gleich 2 wissenswerte und informative Threads.


    Markus

    1. Vorsitzender Thüringer Storm Chaser e.V.
    ESSL Voluntary Observer Person (Qualitätslevel QC1) (European Severe Storms Laboratory)
    Weitere Mitgliedschaften: Member of AMS Weatherband · Arbeitskreis Meteore e.V.